Festplatte richtig löschen

  • #1
K

Keks18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe eine normale IDE Festplatte und möchte diese verkaufen. Jetzt waren da nicht gerade wichtige Dinge drauf aber trotzdem habe ich keine Lust die Daten herzuschenken.

Ich habe bei den Programmen nachgeschaut


das klingt super aber das Problem ist, das ich dieses File Shredder löscht Dateien, indem es sie mehrmals mit wahllosen Zeichenfolgen überschreibt. Dadurch ist eine Rekostruktion der vorherigen Daten fast unmöglich finde ich äußerst blöd.


Also habe ich gegoogelt und dort bekomme ich nur den Linux-Befehl

# dd if=/dev/urandom of=_device_ bs=8k
# dd if=/dev/zero of=_device_ bs=8k


Wie ich diesen Anwende ist mir leider nicht bekannt. Also wäre ich wohl eher für die zweite Methode mit den Befehlen und einer könnte mir eine kleine Einweisung egben?


Oder ist das erste Methode doch so sicher das niemand damit zu so einem Labor / Polizei / Datenrettungscenter gehen kann und sagen. Ich will die Festplattendaten wieder haben.


Gruss

Keks18
 
  • #2
Ich nehme immer das hier:

Es bleibt immer nur eine Frage des Aufwandes an Daten wieder heranzukommen. Egal was du jetzt machst. Bis dahin genügt es vollkommen für Privatanwender, mit einem Shredderprogramm (wie dein und mein genanntes) die Festplatte zu löschen, mit mehrfachen Shredderdurchgängen wird es nur schwieriger aber nicht unmöglich, Daten zu rekonstruieren. Die genannten Linuxbefehle machen keinerlei Unterschiede dazu.
 
  • #3
Es bleibt immer nur eine Frage des Aufwandes an Daten wieder heranzukommen.
Nehmen wir, ein Programm schreibt eine Datei in der nur Null-Bytes sind, bis die Platte voll ist.
Wie groß ist die Chance, an die alten Daten wieder ranzukommen.

Null
 
  • #5
Wenn eine Festplatte einmal mit einem einfachen (nicht zufälligen) Muster überschrieben wird (sog. Clearing oder Erasing), ist es unter Umständen noch möglich, die Daten mit spezieller Hardware aus der Festplatte auszulesen. Zitat:
Wie gesagt, unter bestimmten Umständen. Also nicht Null, sondern fast Null. Und dann kenne ich das Equipment des Käufers der Festplatte nicht.  ;)
 
  • #6
Das Clientel ist erstmal egal, das hier war die entscheidende Frage:

Oder ist das erste Methode doch so sicher das niemand damit zu so einem Labor / Polizei / Datenrettungscenter gehen kann und sagen. Ich will die Festplattendaten wieder haben.
 
Thema:

Festplatte richtig löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben