Festplatte Samsung HD103 UJ offensichtlich defekt ?

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hilfe, ich bin am verzweifeln!
Ich kann auf obige Samsung HD103 UJ nicht mehr zugreifen. Das EZ Tool meldete Bad Sectors u. im Windows Explorer erscheint nur noch, dass auf die Festplatte nicht zugegriffen werden kann und bietet eine Neuformatierung an. Was kann ich noch versuchen, um Daten runter zu kriegen (außer der über 1000.- € teuren Hardware-Datenrettung ? In der Datenträgerverwaltung sehe ich zwar alle anderen Festplatten – nur von der Samsung ist nichts zu sehen. Es gibt nur einen „Datenträger 32 MB RAW fehlerfrei zu sehen“ Keine Ahnung was das ist ? Wenn ich obige ev. defekte Platte durch eine neue Samsung HD103 UJ ersetze, wird die auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, obwohl man die doch auch unformatiert sehen müsste. Es ist nur wieder der „Datenträger 32 MB RAW fehlerfrei zu sehen“. Abgesicherten Modus hab ich schon probiert. Keine Ahnung was das ist ?

Danke
martl
 
  • #3
Danke für die Tipps ! Ich verstehe nur nicht, warum eine neue doch offensichtlich funktionierende Festplatte dann von win7 nicht in d. Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird u. was d. blöde Datenträger 32 MB RAW fehlerfrei ist ?
martl
 
  • #4
kA - wurde nicht zur Initialisierung aufgefordert? Die ist in der Regel erforderlich.
 
  • #5
Hallo,
ich hab heut mit Parted Magic 5.2 gearbeitet. Konnte auf dort auch die Daten sehen u. markierte alles u. kopierte diese mit dem dort befindlichen Explorer auf einen Teil einer WD-2TB-Platte, die ich in 2 gleiche Teile schon unter Win7 formatiert hatte. Die 2 Teile waren auch als Laufwerke zu sehen. Nach einigen Stunden war etwa die Hälfte kopiert, meldete PM „sucessfull“. Ich versuchte nun die fehlenden Verzeichnisse einzeln über Explorer zu kopieren. Es kam aber auf einmal die Meldung: „Input/Output-Error“ und die WD-2TB-Laufwerke waren auf einmal nicht mehr als Laufwerke sd.. zu sehen. Ich konnte sie nicht mehr ansprechen. Es kamen Fehlermeldungen wie: Cannot retrieve Smartdata.. Device open failed or did not return an Identify device structure. Es kommt mir vor, wie wenn die Fehlerplatte, auf der aber offensichtlich noch die Daten drauf sind, die WD-2TB-Platte “verhext” hätte. Ich versuchte auch noch auf die 2. Partiton der d. WD-2TB-Platte zu kopieren, aber es kamen die gleichen Fehler wie oben. Wenn ich win 7 starte, sehe ich die 2 Laufwerke der 2. Partitionen der WD-2TB-Platte u. auch die bisher zur Hälfte von der Fehlerplatte kopierten Daten, die „Fehlerplatte Samsung HD103 UJ“ erscheint jedoch nicht !! Dafür ist in d. Datentägerverwaltung immer noch der rätselhafte Datenträger 32MB RAW (Primäre Partition) zu sehen , was immer das ist. (Soll man eigentlich so was mitkopieren 9e720a26f14e14d59a091b36cf6546.. ?) Dieser rätselhafte Datenträger 32MB RAW (Primäre Partition) verschwindet in der Datenträgerverwaltung, wenn ich die „Fehlerplatte Samsung HD103 UJ“ abhänge ! Ach ja und beim Aufruf d. Gerätemanagers blinkt alles nur u.d Windows Explorer hängt sich auf. Was kann ich tun ??
Danke
martl
 
  • #7
Hallo,
Ich kann auf eine Samsung HD103 UJ nicht mehr zugreifen. Das EZ Tool meldete Bad Sectors u. im Windows Explorer erscheint nur noch, dass auf die Festplatte nicht zugegriffen werden kann und bietet eine Neuformatierung an. Was kann ich noch versuchen, um Daten runter zu kriegen (außer der über 1000.- € teuren Hardware-Datenrettung ? In der Datenträgerverwaltung sehe ich zwar alle anderen Festplatten – nur von der Samsung ist nichts zu sehen. Es gibt nur einen „Datenträger 32 MB RAW fehlerfrei zu sehen“ Keine Ahnung was das ist ? Wenn ich obige ev. defekte Platte durch eine neue Samsung HD103 UJ ersetze, wird die auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, obwohl man die doch auch unformatiert sehen müsste. Es ist nur wieder der „Datenträger 32 MB RAW fehlerfrei zu sehen“. Abgesicherten Modus hab ich schon probiert. Dann hab ich als Datenrettungsmedium eine WD 2 Terrabyte angeschlossen u. versucht mit Parted Magic 5.2 Daten von der nicht mehr lesbaren Festplatte runterzukriegen u. auf die WD 2 Terrabyte zu kopieren. Das gelang teilweise, bis dann die obigen Fehlermeldungen in Parted Magic 5.2 beim Anklicken der WD 2Terrabyte kamen. Ich wollte nun gerne wissen was das sein kann u. wie ich die Daten runterkriegen könnte bzw. warum da im windows offensichtlich für die defekte Samsung HD103 UJ nur noch ein Datenträger 32 MB RAW fehlerfrei zu sehen ist. Keine Ahnung was das ist ?

Danke
martl
 
  • #8
Es tut mir Leid - aber Wiederholungen machen das nicht besser verständlich......... :'(
 
  • #9
Hallo Athene,
Mit Deinem Link komm ich immer noch auf die Version Parted Magic 5.1, die ich schon habe ! Und ich finde keine neuere, weil Du schreibst 5.2 ist schon veraltet. Ich versuch´s nochmal:
Ich habe eine Festplatte Samsung HD103 UJ, (hatte die als Laufwerk mit mit 1 Terrabyte formatiert) die im Windows 7 plötzlich als Laufwerk nicht mehr da ist. D. h. im Win-Explorer, Arbeitsplatz.. taucht sie nicht mehr auf und ich komme somit nicht mehr an die Daten ran! Wenn ich nun in der Datenträgerverwaltung nachschaue, ist sie auch nicht da, nur ein mir rätselhaftes Laufwerk „Datenträger 32 MB RAW fehlerfrei “ ist dort als eines von mehren Laufwerken (die alle ok sind d.h. mit den mir bekannten Platten übereinstimmen). Nur das rätselhaftes Laufwerk „Datenträger 32 MB RAW fehlerfrei “ weiss ich nicht was das ist. Es muss aber mit der verschwundenen Festplatte zu tun haben, da es verschwindet, wenn ich die Platte Samsung HD103 UJ physisch abhänge. Es kann doch also nicht sein, dass meine 1 Terrabyte große Festplatte in der Datentägerverwaltung plötzlich nur noch 32 MB hat. In der Datenträgerverwaltung wird mir auch nur angeboten dieses rätselhafte Laufwerk „Datenträger 32 MB RAW fehlerfrei “ zu formatieren.
martl
 
  • #10
komm ich immer noch auf die Version Parted Magic 5.1
Da steht doch: Version 5.10
davor gab es noch 5.3, 5.4.............
 
  • #11
ok bin schon ganz durcheinander ! Arbeite ja schon mit 5.10 ! Trotzdem weiss ich nicht, wie ich die Daten von der blöden Platte retten kann, da ja nach einem Teil beim Runterkopieren in Parted MAgic eben die oben beschriebenen Fehler kommen u. das Ziellaufwerk dann nicht mehr ansprechbar ist.
martl.
 
  • #12
Lass mal Testdisk von der gebooteten PartedMagic-CD laufen.........
 
  • #13
Is Testdisk auf der Parted Magic drauf oder muss ich mir das extra runterladen ? Wenn ja welches. Hab gesehen , dass es da für XP, Vista , NT Versionen gibt Win7 64 bit war aber nicht drauf .

Danke martl
 
  • #15
Leider find ich nur ne englische Anleitung für Rescue von Parted Magic. gibt´s irgendwo noch eine deutsche ?

Danke
martl
 
  • #17
Heisst Testdisk auf Parted Magic anders (Wo find ich das )? Hab nämlich Testdisk 6.12 Beta als Boot-CD wie geraten probiert; bin aber leider auch nicht zum Erfolg gekommen. Dort wurde mir in der Listung der Platten die defekte mit der viel zu kleinen Speichergöße angezeigt. Konnte somit auch Taste p zum Kopieren u. Sichern d. Disk usw. nicht anwenden.
Danke martl
 
  • #18
Kann ich nicht genau sagen - irgendwo unter Startbutton/Systemprogramme oder so ähnlich - hab es zu lange nicht benutzt.
 
  • #19
Lass Dir mal bei computerbase weiterhelfen - sende eine PM an Fiona.....
 
Thema:

Festplatte Samsung HD103 UJ offensichtlich defekt ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben