Festplatte (Slave-Einstellung)

  • #1
D

dags

Guest
Möchte zu meine 1. Festplatte eine 2. einbauen.Habe eine Festplatte 41 GB (IBM Deskstar) Jetzt steht dort
16 Heads Device 1 (slave),
15 Heads Device 1 (slave),
32 GB clip Device 1 (slave) und
Auto spin Disable Device 1 (slave).
Habe XP, welche Einstellung muß ich nehmen.
 
  • #2
Moin,

16 Heads Device 1 (slave) ist die richtige Einstellung.
Sollte dein BIOS die Platte aber damit nicht erkennen, dann kannst du entweder versuchen deinem Rechner mit einem BIOS-Update beizubringen größe Platten als 32 GB zu erkennen oder du setzt den Platten-Jumper auf 32 GB clip Device 1 (slave).
Eine andere Möglichkeit wäre:
- Wenn das BIOS die Platte nicht erkennt (weil der Rechner schon älter ist), die Platte trotzdem mit 16 Heads Device 1 (slave) zu jumpern und dann die Platte komplett unter XP einzurichten. Damit übergehst du die 32 GB Grenze des BIOS.
 
  • #3
Die 2. Festplatte wird nicht erkannt. Wie mache ich ein Bios-update, gehen meine Daten verloren?
1. Festplatte ist 60 GB
2. Festplatte ist 41 GB
Es steht dort Version 3.11.01.30F2
 
  • #4
Hol Dir erst mal aus unserer Downloadbank das Programm AIDA,lies damit aus,was alles in Deinem PC eingebaut ist und poste besonders die Angaben zum Mainboard und Bios.Dann können wir Dir gezielt helfen.
 
  • #5
BIOS Eigenschaften
BIOS TypAward Modular
Award BIOS TypAward Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS NachrichtW6380F1 V2.6 121801
Datum System BIOS12/18/01
Datum Video BIOS07/23/01

BIOS Hersteller
FirmennamePhoenix Technologies Ltd.
Produktinformation


Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 12/18/2001-VT8366-8233-6A6LVM49C-00
Motherboard NameUnbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
BustypDEC Alpha EV6
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt133 MHz (DDR)
Effektiver Takt267 MHz
Bandbreite2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
BustypDDR SDRAM
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt133 MHz (DDR)
Effektiver Takt267 MHz
Bandbreite2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
BustypVIA V-Link
Busbreite8 Bit
Tatsächlicher Takt67 MHz (QDR)
Effektiver Takt267 MHz
Bandbreite267 MB/s


Fehlt noch was?
 
  • #6
Also - es muss ein Microstar-MB sein - d.h. MSI

mit VIA KT266A-Chipsatz ( 8366-8233)
Schau bitte mal, ob Du in den folgenden Links dein Mainboard genau! identifizieren kannst - eins davon sollte es eigentlich sein
( und von dort aus findest Du auch die Updates!)





Eigenartigerweise haben die aber fast alle ein Ami-Bios! Und das einzige davon, das ein Award zu haben scheint ( was aber leider nicht zu finden ist - ist dies:
)
- dafür gibt es kein BiosUpdate!

Muss mich korrigieren - nach ca 1 Stunde suchen - habe ich entsprechende Boards nur mit Ami-Bios gefunden! Vielleicht ist Dein Mainbaord ein OEM-Board - also eine Abwandlung von einem PC-Hersteller - dann wirst Du falls vorhanden - ein passendes/brauchbares Update NUR über den PC-Hersteller bekommen!
Eins der Ami-Biosse kannst Du auf keinen Fall einfach mal so einspielen!

Schade - hätte gern geholfen - scheint so aber nix zu werden
 
Thema:

Festplatte (Slave-Einstellung)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben