Festplatte so halbtot wie Schrödingers Katze

  • #1
W

wolfmusic

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Folgendes:

Ich habe zwei Windows Installationen (XP SP2) auf meinem Rechner. Die Systeme sind auf einer Festplatte, die Daten auf einer anderen. Die Datenplatte (relativ neu) wird nun von einer der Installationen nicht mehr richtig erkannt. Im Explorer schon noch mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben gelistet, aber der Name stimmt nicht mehr und es ist kein Zugriff möglich (nicht lesbar oder beschädigt). Wird nur noch als lokaler Datenträger ohne Größenangabe geführt. In der Datenträgerverwaltung ist alles ok: korrekte Größe, aktiv und funktionierend. Im anderen Windows-System wird die Platte auch einwandfrei erkannt und gelesen.

Jetzt dachte ich natürlich, dass Windows sich da was zerschossen hat und habe ein (weiland) funktionierendes Image vom ersten System aufgespielt; aber damit geht's auch nicht.

Verblüffung: Hardware ist offensichtlich ok, da auf dem zweiten System ohne Fehler lesbar. System-Image des ersten Systems, dass vor einem Monat noch ging, erkennt die Platte aber auch nicht. Also auch kein Software Problem.

???

Bin also gerade total ratlos...

thx,
wolf
 
  • #2
wechsle mal das anschlusskabel. platte erkannt, aber falscher name passiert gern bei rundkabeln, wenn die nicht am stecker, sondern am kabel gezogen werden.
 
  • #3
Werd ich mal machen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es das ist, da das andere Windows-System die Platte ja völlig korrekt erkennt.

Es sieht übrigens so aus, dass die Platte im ersten System wie eine nicht formatierte ausschaut. Größe da etc., aber in der Verwaltung wird für das Laufwerk kein Dateisystem angezeigt.

wolf
 
Thema:

Festplatte so halbtot wie Schrödingers Katze

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben