Festplatte so halbtot wie Schrödingers Katze

Dieses Thema Festplatte so halbtot wie Schrödingers Katze im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wolfmusic, 16. Feb. 2008.

Thema: Festplatte so halbtot wie Schrödingers Katze Hallo, Folgendes: Ich habe zwei Windows Installationen (XP SP2) auf meinem Rechner. Die Systeme sind auf einer...

  1. Hallo,

    Folgendes:

    Ich habe zwei Windows Installationen (XP SP2) auf meinem Rechner. Die Systeme sind auf einer Festplatte, die Daten auf einer anderen. Die Datenplatte (relativ neu) wird nun von einer der Installationen nicht mehr richtig erkannt. Im Explorer schon noch mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben gelistet, aber der Name stimmt nicht mehr und es ist kein Zugriff möglich (nicht lesbar oder beschädigt). Wird nur noch als lokaler Datenträger ohne Größenangabe geführt. In der Datenträgerverwaltung ist alles ok: korrekte Größe, aktiv und funktionierend. Im anderen Windows-System wird die Platte auch einwandfrei erkannt und gelesen.

    Jetzt dachte ich natürlich, dass Windows sich da was zerschossen hat und habe ein (weiland) funktionierendes Image vom ersten System aufgespielt; aber damit geht's auch nicht.

    Verblüffung: Hardware ist offensichtlich ok, da auf dem zweiten System ohne Fehler lesbar. System-Image des ersten Systems, dass vor einem Monat noch ging, erkennt die Platte aber auch nicht. Also auch kein Software Problem.

    ???

    Bin also gerade total ratlos...

    thx,
    wolf
     
  2. wechsle mal das anschlusskabel. platte erkannt, aber falscher name passiert gern bei rundkabeln, wenn die nicht am stecker, sondern am kabel gezogen werden.
     
  3. Werd ich mal machen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es das ist, da das andere Windows-System die Platte ja völlig korrekt erkennt.

    Es sieht übrigens so aus, dass die Platte im ersten System wie eine nicht formatierte ausschaut. Größe da etc., aber in der Verwaltung wird für das Laufwerk kein Dateisystem angezeigt.

    wolf
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte so halbtot wie Schrödingers Katze - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Samstag um 18:07 Uhr
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016