Festplatte spiegeln

Dieses Thema Festplatte spiegeln im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von misch, 5. Juni 2007.

Thema: Festplatte spiegeln Hallo und guten Tag, ich lese immer wieder, dass bei wichtigen Daten die Festplatte, auf denen sich diese befinden,...

  1. Hallo und guten Tag,
    ich lese immer wieder, dass bei wichtigen Daten die Festplatte, auf denen sich diese befinden, gespiegelt wird. Warum braucht man für dieses Spiegeln spezielle Programme? Würde es nicht reichen die Daten einfach herüber zu kopieren? ::)
    Gruß
    misch
     
  2. Solange es nur um Daten geht, reicht auch das reine Kopieren - eine Bandsicherung tut ja nix anderes ;-)

    Unter dem Spiegeln von Platten versteht man allerdings, das eben nicht nur die Daten, sondern das komplette Betriebssystem von mehr als nur eine Platte laufen. Im allgemeinen bezeichnet man solch ein Konstrukt als RAID-System.

    Literatur gibts hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Gruss
    twoday
     
  3. wenn du das betriebssystem auf eine neue grössere platte kopieren willst, geht das unter windows eben nicht, weil der zugriff auf viele system-dateien verwehrt wird.
    wenn du kein spez. prog einsetzen willst, hilft eine bart-cd, von der ein windows gestartet würde oder der gang zu->nem kumpel mit beiden platten. dort müssten die dann ins system (als dann eben datenplatten) reingehängt werden, allerdings müsste dessen explorer so eingestellt sein, dass er alle dateien anzeigt, auch systemdateien.

    twoday hat grundsätzlich recht, aber leider wird der vorgang des clonens (1 zu1 kopie) sehr häufig als spiegeln bezeichnet, sogar in der literatur.
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte spiegeln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatten spiegeln (evtl. mit Acronis 11) unter Vista Ultimate 32 Bit Windows XP Forum 7. Nov. 2007
VISTA Partition auf neue Festplatte spiegeln? Windows Vista Forum 13. Juli 2007
Festplatte spiegeln Windows XP Forum 30. Aug. 2005
USB 2.0 Festplatten spiegeln Windows XP Forum 10. März 2005
festplatte komplett spiegeln Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 30. Sep. 2004