Festplatte spiegeln

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und guten Tag,
ich lese immer wieder, dass bei wichtigen Daten die Festplatte, auf denen sich diese befinden, gespiegelt wird. Warum braucht man für dieses Spiegeln spezielle Programme? Würde es nicht reichen die Daten einfach herüber zu kopieren? ::)
Gruß
misch
 
  • #2
Solange es nur um Daten geht, reicht auch das reine Kopieren - eine Bandsicherung tut ja nix anderes ;-)

Unter dem Spiegeln von Platten versteht man allerdings, das eben nicht nur die Daten, sondern das komplette Betriebssystem von mehr als nur eine Platte laufen. Im allgemeinen bezeichnet man solch ein Konstrukt als RAID-System.

Literatur gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Gruss
twoday
 
  • #3
wenn du das betriebssystem auf eine neue grössere platte kopieren willst, geht das unter windows eben nicht, weil der zugriff auf viele system-dateien verwehrt wird.
wenn du kein spez. prog einsetzen willst, hilft eine bart-cd, von der ein windows gestartet würde oder der gang zu->nem kumpel mit beiden platten. dort müssten die dann ins system (als dann eben datenplatten) reingehängt werden, allerdings müsste dessen explorer so eingestellt sein, dass er alle dateien anzeigt, auch systemdateien.

twoday hat grundsätzlich recht, aber leider wird der vorgang des clonens (1 zu1 kopie) sehr häufig als spiegeln bezeichnet, sogar in der literatur.
 
Thema:

Festplatte spiegeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben