Festplatte tauschen

Dieses Thema Festplatte tauschen im Forum "Hardware" wurde erstellt von Valvox, 8. Sep. 2003.

Thema: Festplatte tauschen Hallo, ich möchte meine Festplatte tauschen. Zur Zeit sind drei SCSI Platten (1*18,2*9GB) unter Windows XP...

  1. Hallo,
    ich möchte meine Festplatte tauschen. Zur Zeit sind drei SCSI Platten (1*18,2*9GB) unter Windows XP installiert. Ich möchte auf eine 80GB IDE Platte wechseln, ohne XP neu installieren zu müssen. Bevor ich mich an die Arbeit mache, jetzt die Frage nach dem Vorgehen:

    1. IDE Platte als zusätzliche Platte anschließen, formatieren und partitionieren.
    2. Images der vorhandenen alten Partitionen auf der neuen Festplatte anlegen (mit Drive Image)
    3. Die Images auf die neue Platte schreiben (damit möchte ich eine 1:1 Kopie der Daten erhalten)
    4. Im Bios zum Booten auf die IDE Platte wechseln
    5. Nach erfolgreichem Start von XP von der IDE Platte aus, die SCSI Platten ausbauen.

    Kann das so funktionieren?

    Gruß
    Thorsten
     
  2. Probier es einfach aus, da Du auf den SCSI-Platten ja nichts veränderst verlierst Du auch keine Daten.
    Allerdings würde ich die SCSI-Platten schon vor dem booten von der IDE-Platte ausbauen, dann kommt Dein PC nicht so mit den Laufwerksbuchstaben durcheinander.
     
  3. Moin,

    genau so sollte es funktionieren, wenn XP auf der so genannten C: Partition installiert wurde.
    Wobei ich beim ersten Booten von IDE, den SCSI-Kram erst einmal abklemmen würde. Bootet das System ohne Probleme, kannst du SCSI ja wieder aktivieren.
    Allerdings kann es möglich sein, dass der erste Bootvorgang (von der neuen Platte) im ersten Moment etwas länger dauert.
    Also nicht gleich das Handtuch werfen, wenn es etwas stockt.

    Zusätzlicher Tipp:
    Nach dem ersten erfolgreichen Start, die Eingabeaufforderung starten und auf C: chkdsk /f ausführen.

    Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, dann einfach XP über die IDE-Platte drüber installieren. Danach dann noch alle Fixes und Patches. Nun sollte es laufen.
    Alle Einstellungen bleiben beim drüber installieren und es wird nichts weiter verändert.

    Viel Erfolg.
     
  4. Danke für die Bestätigung,

    hat alles ganz hervorragend geklappt, alle Daten auf der neuen Platte, Booten klappt auch, und durch die Funktion Partitionen verstecken von Drive Image war es sehr einfach.
    Heute nur noch die SCSI Platten formatieren und ausbauen.
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte tauschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte austauschen/erneuern inkl. BS - Kopieren ohne weiteres möglich? Hardware 12. Juli 2009
Notebook Festplatte tauschen - wie vorgehen? Windows XP Forum 28. Feb. 2009
Notebook festplatte austauschen - welche passt? Windows XP Forum 28. Feb. 2009
Laufwerksbuchstaben zweier USB-Festplatten tauschen Windows XP Forum 29. Juni 2008
Festplatte austauschen Windows XP Forum 29. Nov. 2007