Festplatte total langsam

  • #1
N

Nephalin

Guest
Hey ich hab das problem das ich ne neue festplatte eingebaut habe (IBM Deskstar GPX120 mit 80 GB) und ich hab noch ne alte festplatte auch von IBM. nur die neue ist langsamer als ne ATA/33 festplatte. hab schon alles überprüft. es werden keine fehler angezeigt. sie gibt auch keine sonderbaren geräusche von sich. im bios wird sie korrekt erkannt. auch von sämtlichen benchmark programmen wird sie korrekt erkannt (DMA 5 PIO-4 Primary Master). alles scheint in ordnung zu sein. nur das eben z.b. beim PC Mark2000 die festplatten auf gerade mal 110 punkte kommt während meine alte so um die 670 schafft. auch bei anderen Benchmarkprogrammen kommt die neue festplatte nicht über eine lesegeschwindigkeit von etwa 3,5 MB/sec hinaus während die alte ca. 47 MB/sec erreicht. das merkt man natürlich auch im normalen betrieb. ich weiss nicht was ich noch tun soll. hab schon die neusten chipsatztreiber und ein BIOS update usw. gemacht. meine rechnerdaten wären: mainboard ASUS P4C800 Deluxe, 1GB DDR400 RAM Dual.Channel betrieb, Grafik Geforce 4 Ti 4600, soundblaster audigy2, ein dvd und ein cd brenner, windows xp professional mit SP1a. alle treiber sind auf dem neusesten stand. von intel gibt es zwar ein tool das die festplattenleistung steigern soll aber das wird von meinem chipsatz nicht unterstützt. wäre toll wenn mir irgendeiner irgenwie helfen könnte.
 
  • #2
ach ja mein prozessor ist ein P4 3,0 GHz 800 MHz mit HT. nur falls es noch eine rolle spielt.
 
  • #3
Wo hast Du die Platten angeschlossen und mit welcher Art von datenkabeln - wie gejumpert?
 
  • #4
also die langsame die net richtig geht ist als master die andere als slave gejumpert. beide hängen am primary ide port mit einem ata/100 kabel, sind ja auch beide ata/100 festplatten. sind auch so korrekt im bios und auch unter sisoft sandra oder aida zu erkennen.
 
  • #5
Was ist unter IDE-Konfiguration im BIOS eingestellt?

Was steht unter dem Primären IDE-Kanal im GM?
 
  • #6
also im Gm steht als gerät 0 unter primärerer ide kanal (also die langsame festplatte) überttagungsmodus = DMA, wenn verfügbar ABER unter aktueller übertragungsmodus ist PIO-Modus. das ist die erklärung warum die festplatte si langsam ist, wenn sie nur unter PIO-Mode läuft ist sie langsamer als unter DMA. aber WARUM....???? jetzt muss ich nur noch wissen wieso die eine festplatte nur unter PIO läuft während die andere unter DMA läuft. weiss einer wie ich das änder kann. unter den BIOS einstellungen hab ich noch nichts gefunden. aber vielleicht bin ich ja nur blind :p aber danke für den tip. denn jetzt weiss ich zumindest schon mal warum die festplatte so langsam ist.
 
  • #7
  • #8
also ide konfiguration is =
onboard ide mode : enhanced mode
enhanced mode support on : p-ata
ide erkennung timeout (sek) : 35

und wenn ich dei festplatte anwähle steht da unter primäre ide-master =
typ : auto
lba/large modus : auto
block multisektortransfer : auto
pio modus : auto
smart überwachung : aktiviert
32 bit datentransfer : deaktiviert

es sind die gleichen einstellungen wie bei der anderen festplatte. ich hab schon anderer einstellungen versucht ohne erfolg. was anderes kann man nicht einstellen.
 
  • #9
Aktivier mal den 32 Bit Datentransfer.
 
  • #10
Hm, im BIOS passt alles und wird auch richtig erkannt, nur in Win kommt´s verkehrt an!

Kannst mal versuchen den IDE-Controller in Win zu deinstallieren und hoffen, dass er nach dem Neustart dann richtig läuft.
 
  • #11
:D :D :D :D :D
ich habs. es funzt.
hab einfach im gerätemanager den treiber für den primären ide kanal durch standard treiber für ide festplattencontroller ersetzt
es lag nur an dem treiber den windows standardmässig installiert hat. des is doch a scheiss oder?
na wenigstens gehts jetzt
danke nochmal allen vorallem dir mrorange
 
Thema:

Festplatte total langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben