Festplatte unterteilen

  • #1
M

Mike L

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal eine simple Frage an Euch:

Kann mir mal jemand auf einfache Art und Weise erklären (also keine Hochschulmathematik),
was der Unterschied ist zwischen primär und erweitert beim Erstellen einer Partition?

Danke für Eure Antworten.
 
  • #2
hi

primär ist der teil von dem gebootet wird

und erweitert ist einfach dass du deine HD besser aufteilen kannst.

einfach kurz und knapp

mfg billy
 
  • #3
Super Antwort, danke.

Das würde bedeuten, dass ich pro Platte nur eine primäre Partition brauche, oder?
Die restlichen wären dann erweitert und diese könnte ich dann z.B. für Daten o.ä. nutzen.
 
  • #4
Bei meiner zweiten Festplatte habe ich die Möglichkeit, diese in ein logisches LW zu ändern. Was bedeutet das?
 
  • #6
logisches LW ist kein physisches

also du hast ja nur ein LW drinn, aber der Computer zeigt dir dann nachher 2 LW's an :)

also nur ein für den benutzer sehbares LW

alles klar?
 
  • #7
Unter einem logischen Laufwerk versteht man ein virtuelles, nicht-physikalisches Laufwerk. Es ist möglich mehrere logische Laufwerke anzulegen, obwohl nur ein physikalisches Laufwerk existiert.
Derartige logische Laufwerke nennt man auch Partitionen, logische Partitionen.
Die logischen Laufwerke entsprechen in vielen Belangen den primären Partitionen.
Mittels eines Bootmanagers lässt sich allerdings auch von einem logischen Laufwerk booten, vorausgesetzt das gebootete Betriebssystem kommt damit zurecht.

Das habe ich gefunden. Was soll das aber für einen Sinn machen, eine Festplatte virtuell einzurichten. Bei einem CD-Laufwerk sehe ich das ja ein, aber bei einer Platte?
 
  • #8
Virtuell ist das Laufwerk ja nur in dem Sinne, dass irgendwo auf der Platte eine oder mehrere Linie(n) gezogen wird /werden, so dass du auf einer Festplatte mehrere Laufwerke zur Verfügung hast.
Du hast physikalisch gesehen also nur eine Festplatte, der ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt werden kann, wenn du die Festplatte nun unterteilst, hast du physikalisch immer noch eine Festplatte, kannst ihr aber mehrere Laufwerksbuchstaben zuteilen.
 
  • #9
Das hat vor allem den Vorteil, dass wenn dein windows nicht mehr funktioniert, du diese Partition neu formatieren kannst ohne die Daten der anderen Partition zu löschen
 
  • #10
Festplatte einteilen? Ich erklär's meinen Leuten immer so: Stellen Sie sich vor, Ihr großer Schrank im Schlafzimmer hat nur ein Fach. Was hat das für Konsequenzen (vor allem bei längerer Nutzung)? Das versteht eigentlich jeder.
Willst Du von einer Festplatte booten, brauchst Du eine primäre Partition, weil nur die vom MBR direkt erreicht werden kann, den wiederum das BIOS ansteuert.
Eine erweiterte P. ist zuerst auch mal eine primäre P., in der jedoch ein oder mehrere logische Lw. angelegt werden können, die man auch als erweiterte Partitionen bezeichnet. PQMagic bspw. stellt das gut grafisch dar.
Wieviel auf einer physikal. Platte geht, hat octo124 aufgeschrieben. Eine Platte, die nur als Datenspeicher dient, braucht keine extra primäre P.

Franky
 
  • #11
@turbofranky - lol - super Erklärung *g*
 
  • #12
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Bei mir sieht es jetzt folgendermaßen aus:

1. Festplatte ist unterteilt in 3 primäre Platten
- c: SYSTEM aktiv / ja ( bootfähig ) für mein Betriebssystem
- e: MULTIMEDIA aktiv / nein für Bilder, Musik, Video usw.
- f: DATEN aktiv / nein für Word, Excel usw.

2. Festplatte ist unterteilt in 2 primäre Platten
- d: BACKUP aktiv / nein für Backup von c:
- g: DOWNLOAD aktiv / nein für alles mögliche aus dem Netz

:) :) :)
Funktioniert - ich habe nun alles neu installiert, ein Backup angelegt und bin damit hoffentlich auf der sicheren Seite für das nächste Mal.
Ich bin nämlich leider so´n Typ, der alles ausprobiert und wenn´s mir nicht gefällt, dann fliegt es wieder runter. Leider wird damit die Festplatte ziemlich zugemüllt.
 
Thema:

Festplatte unterteilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben