Festplatte unwiederherstellbar formatieren

  • #1
T

Teoman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.08.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Wie kann ich meine Festplatte so formatieren/löschen, dass die Daten endgültig weg sind? Möchte nämlich meine Festplatte weiterverkaufen.

Es muss nicht unbedingt 100% sicher sein, wenn es dadurch etwas schneller geht.
Jedoch mit einfachen Programmen wie Lost&Found oder Easy Recovery sollte nichts zu finden sein.

Thanx und Gruss
Teoman
 
  • #3
@Teoman: mach dir eine DOS 6.22 Bootdiskette. Kannst auch unter runterladen und auf eine Diskette installieren.

Von Disk booten, an der Eingabeaufforderung fdisk starten und die Partition(en) löschen. Somit ist die Festplatte komplett leer. Da keine Informationen auf der Platte sich befinden, kann man auch keine Wiederherstellung machen.
Nach dieser Aktion kann auch keiner mehr sagen um was für Dateisystem es sich gehandelt hat, geschweige denn irgendwelche Daten wiederherstellen.
 
  • #4
hi hi,
und dann komme ich mit einem so albernen Tool wie Easy Recovery daher, das in der Lage ist eine Partitionstabelle zu emulieren und lese alle Deine Daten fein säuberlich aus.... ;D ;D ;D
Sorry, aber ein wenig Ironie konnet ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen...
So leicht funzt das leider nicht. - Du wirst da wohl kaum um ein gutes wipe-Tool oder ein low-level-format herum kommen!
cu Olaf
 
  • #5
Jo nur mit fdisk kommst nich weit!

Wenn´s nich grad ne Uralt-Platte ein LowLevel-Format und gut is!
 
  • #6
@Gofy

Du meinst, wenn ich mit PartitionMagic alle Part. lösche und anschließend mit PM ein paar neue Part. erstelle/Formatiere und diese dann wieder lösche, Dein Easy Recovery die Ursprünglichen Part. und Daten wieder herstellen kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 32
  • #7
na dann besorgt euch denn die $800,- teuere Version von Easy Recovery Pro. und versucht euer Glück!!!

wie wollt ihr denn eine Partition wiederherstellen, die ich zuerst mit fdisk gekillt habe, und anschliessend eine neue erstellt, hä?

woher will das so tolle Programm denn wissen, welcher Art die Partition vor der neuen war?

oder noch besser ich kille und erstelle 5 mal hintereinander eine Partition, und was dann? Immer noch wiederherstellbar?
 
  • #8
@nowie76
Du hast geschrieben mit fdisk die Partitionen löschen und sonst nix!
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 32
  • #9
@Schuft: auch dann habe ich meine Zweifel, daß dies möglich ist, vor allem dann, wenn es sich nur um eine einzige Partition handelt, die auf der Platte ist!

Werde mir aber die Pro Version des Programms mal aus dem Esel ziehen, nur um das zu testen!
 
  • #11
@Schuft: auch dann habe ich meine Zweifel, daß dies möglich ist, vor allem dann, wenn es sich nur um eine einzige Partition handelt, die auf der Platte ist!

Musst nicht zweifeln, haben wir hier in der Fa. schon öfters gemacht wenn einem unserer User plötzlich einfiel das auf seiner alten Platte, die dann natürlich meistens schon neu partitionier und formatiert war, doch noch ein paar, für die Zukunft der Firma lebensnotwendige, Daten waren...

zieh Dir doch mal File Recovery und probier aus wieviel Du wieder herstellen kannst wenn Du die Platte nur einmal mit fdisk behandelt hast...
 

Anhänge

  • bios1ra0.jpg
    bios1ra0.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 31
  • #12
@ lola,
jepp, - so geschehen in meinem Datenlabor ;D...
Ich hatte hier vor einiger Zeit tatsächlich die Situation, dass ich in einem Anflug geistiger Umnachtung eine Part. komplett übergebügelt hatte als der finstere Gedanke über mich kam Schei..., da waren ja DIE Daten drauf...
War ein knackiges Lehrgeld sich E.R. Pro anzuschaffen, aber das Tool ist von seiner Leistung her mega überzeugend...
Es ist nicht darauf angewiesen auf der wiederherzustellenden Platte eine funktionierende Part.-Tabelle vorzufinden, sondern emuliert eine solche auf Basis des OS von dem aus es gestartet wird.
Auf diese Weise hat es eine funktionierende Plattform um auch nach einem (oder mehreren) Fdiskbefehl Cluster für Cluster die Infos aus einer HD auszulesen, zu rekonstruieren, und auf einer anderen Part. in lauffähiger Form abzulegen...
Diese Fähigkeit endet erst dann, wenn Du praktisch alle mit Daten belegten Sektoren der HD mit neuen Informationen überschrieben hast ( und etwas anderes machen ja die Wipe- und Schreddertools auch nicht)
Ein Wipe schreibt auf allen belegten Sektoren den wert 0, - Ein Schredder irgendwelchen Müll.
Erst dann, und nur dann (oder nach einem low-level-format) hast Du tatsächlich keine Chance mehr an die Daten heranzukommen!
cu Olaf
 
  • #13
@Gofy

Danke für die Infos, in Zukunft also erst alle Daten überschreiben, dann Part. löschen. Man lernt nie aus. :)
 
  • #14
Hi,

es gibt unter ein Tool das sich Super Shredder schimpft. Damit werden Daten erst unleserlich gemacht (zufälliger Schlüssel) und dann gelöscht.

Gruß Boris
 
  • #16
Hi,

Ich habe es noch nicht ausprobiert, halte es aber für ein Gerücht. Die Spur 0 ist schließlich nicht die gesamte Festplatte. Professionelle Datenrettungstools brauchen keine Partitionstabelle oder FAT, sondern lesen die gesamte Platte Cluster für Cluster und Sektor für Sektor nacheinander aus. Anschließend werden die Daten analysiert und wieder zugeordnet.

Nur Shredder oder Löschtools , die wie weiter oben beschrieben die gesamte Platte mehrfach mit Müll überschreiben lassen die Chancen auf eine Wiederherstellung von Daten gegen Null sinken.

Selbst aus den verbrannten Trümmern des WTC konnten Festplatten geborgen und die Daten wieder hergestellt werden. OK, diese Möglichkeiten hat Otto Normalverbraucher nicht, aber immerhin.

Dirk
 
  • #17
Hallo, wenn es nicht 1000% sicher sein muss - wie Du ja geschrieben hattest - hol Dir doch hier bei Wintotal/Downloads Eraser - URL hatte ich oben schon angegeben - das dürfte doch für deine Zwecke gut reichen
 
Thema:

Festplatte unwiederherstellbar formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben