Festplatte von Master auf Slave gejumbert, Bootenvorgang

Dieses Thema Festplatte von Master auf Slave gejumbert, Bootenvorgang im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von StefanT42new, 3. Apr. 2008.

Thema: Festplatte von Master auf Slave gejumbert, Bootenvorgang Hallo zusammen. Ich habe meine Festplatte bei der Installation von WinXP als Master laufen gehabt. Nun möchte ich...

  1. Hallo zusammen.

    Ich habe meine Festplatte bei der Installation von WinXP als Master laufen gehabt. Nun möchte ich Sie als Slave laufen lassen. Nur bootet mein Windows XP nicht mehr hoch. Muss ich den MBR neu schreiben und diesem sagen, dass die platte nun als Slave läuft?

    Habe auf der Masterplatte nun Linux mit Lilo konfiguriert.

    other=/dev/hdb
    label=Windows
    table=/dev/hdb1

    Nach Auswahl von Windows erscheint nur noch Loading Windows und das war es. Genauso wenn ich die Masterplatte abklemme und windows vom slave booten will passiert garnichts mehr: Nur : Fehler beim lesen des Datenträgers

    Ich schätze der Findet als Slave nicht den Einsprungspunkt vom MBR aus. Hat da jemand Erfahrung?

    Vielen Dank schonmal,

    Stefan
     
  2. Also was ganz sicher geaendert werden muss ist die Datei Boot.ini im Rootverzeichnis der Windows Partition.

    Am besten startest du mal eine Suche, es gibt haufenweise Anleitungen was da drin stehen muss.

    syntoh
     
  3. Ich kann mich irren - aber ich meine gelernt zu haben, dass Windows immer von der ersten primären Partition der ersten Platte ( Master) startet - dort sollten zumindest die Startdateien liegen. Umgehen kann man das nur mit geeigneten Bootmanagern. Ob Lilo das kann????????
     
  4. Du hast recht, so lernte man das. Ob Lilo das zurechtbiegen kann, weiss ich nicht, aber ich glaube die Linux Macher haben sicher an sowas gedacht.

    In jedem Fall stimmt seine Boot. ini nicht mehr und muss angepasst werden.

    syntoh
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte von Master auf Slave gejumbert, Bootenvorgang - Ähnliche Themen

Forum Datum
Die Master File Table bei NTFS Festplatten vergrößern Windows Vista Forum 19. März 2007
2 festplatten auf master ?!? Hardware 30. Nov. 2005
Win XP bootet nicht (keine Masterfestplatte) Windows XP Forum 11. Apr. 2004
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr