festplatte wacht ständig wieder auf

  • #1
T

thebomb

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
nabend,

ein alter k6-2 mit 500 mhz und 384 mb ram soll als webcam-server fungieren. als os möchte ich win2k mit sp4 verwenden, welches auf einer alten fujitsu 1.6 gb platte bereits frisch installiert ist. da das gute stück ziemlich laut ist, wollte ich die platte nach dem booten eigentlich sofort schlafen schicken.
das problem ist nun aber, dass selbst bei einem frisch installierten windows (wirklich nacktes windows - ohne weitere programme) die platte nach 20 minuten wieder aufwacht und einige zugriffe tätigt.
laufwerksindizierung sowie einige andere - nicht dringend notwendige - dienste habe ich deaktiviert. der taskplaner ist ebenfalls leer.

kann mir jemand sagen wie ich diese zugriffe unterbinden kann ? ist da ein spezieller dienst für verantwortlich ?

über ein paar kommentare würde ich mich sehr freuen :)


gruss,
flo
 
  • #2
Wie schickst du die Festplatte in den Schlaf ?
Wie, sie wacht wieder auf, ich verstehen nicht ganz dich ;D
Du hast kein Plattenprogramm wie z.B. HDHealth am laufen, oder ?
Du hast kein AntiVirus Programm mit Live Engine am laufen, oder ?
Welches Programm könnte sonst ständige Zugriff darauf haben wollen, schau mal in der Programmliste nach.
Anleitung z.B.
Systemsteuerung => Software
oder : Programme => anzeigen

====>P====>O====>S====>T====>E====>N
 
  • #3
wie ich schon geschrieben hatte, ist nichts anderes installiert als pures windows. kein antivir, keine hdd-tools, rein gar nix :)

die festplatte wird über die standard windows-energieoptionen nach 10 minuten ins bettchen gebracht.
 
  • #5
der link fehlt @the expert
 
  • #6
jau, danke für den tipp mit dem disk-monitoring... da hätte man selber mal eher drauf kommen können :D

ich habe den übeltäter nun auch ausfindig gemacht: und zwar hat winlogon.exe ständig im c:\winnt\csc-directory rumgewurschtelt.... kurz gegoogled.... aha, sinn und zweck dieser aktivitäten dienten dem client side caching, welches das arbeiten an dateien über das netzwerk auch bei einem netzwerkausfall gewährleistet.
um das zu deaktivieren muss man nur in den ordneroptionen die offline files wegklicken. dann ist ruhe :)

schönen feiertag !

gruss,
flo
 
Thema:

festplatte wacht ständig wieder auf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben