Festplatte wechseln

Dieses Thema Festplatte wechseln im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bubumann, 14. Juli 2003.

Thema: Festplatte wechseln Hallo, derzeit arbeite ich noch mit einer 10 GB HD,freie Kapazitäten derzeit noch 37%, aber ich muß in nächster...

  1. Hallo,

    derzeit arbeite ich noch mit einer 10 GB HD,freie Kapazitäten derzeit noch 37%, aber ich muß in nächster Zeit einige große Programme installieren und hab mir deswegen eine neue HD mit 60 GB zugelegt.
    Nun meine konkrete Frage:
    Worauf ist zu achten bzw. welche Progis brauche ich um die Daten der kleineren Platte ohne Verluste auf die neue HD zu übertragen? Von CloneImage oder so ähnlich hab ich in dem Zusammenhang schon mal gehört.
    Hat vielleicht jemand eine Art Checkliste wie man beim FP-Einbau vorzugehen hat? Wie ist zu jumpern etc.

    thx vorab schon mal für die hoffentlich zahlreichen Hinweise,

    Greets,
    Bubumann
     
  2. Moin,

    so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. In Deiner Signatur steht, unter mein System, das du eine 80er Platte hast und jetzt ist sie auf einmal nur noch 10 GB groß. :eek:
    Aber wie dem auch sein. Warum lässt du die 10er nicht drin, jumperst die 60er als Slave und hängst sie mit rein ??
    Dann kannst du sie unter Windows bearbeiten (partitionieren und formatieren).
     
  3. Häng die Platte mit in den Rechner, partitioniere das Ding (eine kleinere Partiton für das OS - den Rest nach belieben) und erstelle Dir mit DriveImage, Ghost oder TrueImage ein (na was auch sonst ;) ) Image Deiner jetztigen OS Partition die Du auf eine andere als die erste kleine Partiton der neuen Platte speicherst. Anschiessend baust Du die alte Platte aus (oder jumperst diese auf Slave und verwendest sie künftig für Sicherungen etc.) und spielst, nach dem Du den Rechner mit den Bootdisketten, die Du mit dem Image Programm natürlich voher erstellt hast, gestartet hast dieses einfach auf die kleine OS-Partiton Deiner neuen Platte zurück... natürlich kannst Du auch das erstellte Image gleich auf die neue Platte spielen ohne den Umweg über die Bootdisketten - aber ich mag die Dinger irgendwie und ich muss dann nicht unbedingt das Image Programm (bei mir Drive Image) auf den Rechner installieren...
     
  4. Festplatten kopieren kannst du auch mit PartitionMagic... ist eigentlich sehr einfach...

    Checkliste brauchst du dafür nicht... hast du was vergessen geht es halt nicht.... ;D
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte wechseln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop Medion 41700 Festplatte wechseln Hardware 9. Sep. 2010
Festplatte in andren Computer wechseln Windows XP Forum 6. Mai 2007
festplatte wechseln !!!! Hardware 2. Jan. 2007
Festplatte in neuen Rechner wechseln Hardware 4. Sep. 2006
Festplatte von Via Raid controller an IDE wechseln? Hardware 29. Aug. 2003