Festplatte weg/leer

Dieses Thema Festplatte weg/leer im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von schrauber, 12. Dez. 2006.

Thema: Festplatte weg/leer einen schönen guten morgen  :) ich hab mal wieder ein schönes, diesmal für mich echt gravierendes problem. ich hab...

  1. einen schönen guten morgen  :)

    ich hab mal wieder ein schönes, diesmal für mich echt gravierendes problem.

    ich hab in meinem pc ausserhalb der 80 GB festplatte mit dem BS und der installierten software zwei weitere Festplatten verbaut, je 300 GB groß.

    diese sind bis zum rand voll mit verschiedenen medien und musikdateien. nun kam des öfteren die meldung das zu wenig speicherplatz zur verfügung steht, also hab ich gestern mal auf beiden platten geräumt, sachen auf dvd und cd gebrannt und die entsprechenden dateien dann von der festplatte gelöscht um platz zu erhalten.

    soweit so gut. nach dieser aktion hab ich dann noch den papierkorb geleert und dann begann schon das grauen. der pc hing sich einfach auf. unter anderem war der prozess explorer.exe weg, da sich die taskleiste einfach nicht mehr zeigte und startete. nur ein neustart des pc über den reset knopf zeigte reaktion.

    seitdem ist der pc spürbar langsamer in allem, aber das haupt prob ist, eine der beiden festplatten mit 300 GB wird mir als lokaler datenträger angezeigt und das er leer sei.

    das wär echt blöd, da ich die dateien dringend brauche. jetzt frag ich mich ob der fehler an der platte liegt oder an windows selbst.

    systemwiederherstellung funzt nicht, bei arbeitsplatz/eigenschaften/sys.wiederherstellung wird mir die platte als offline angezeigt. in der datenträgerverwaltung wird mir die platte als online angezeigt, aber so, als hätt ich ne neue eingebaut und die müsste erst formatiert werden.

    gibt es noch ne möglichkeit zu prüfen, wo der fehler liegt, und vor allem, die daten zu retten????


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich freu mich schon über jeden tip von euch und verbleib bis dahin mit freundlichem gruß



    Thomas



    p.s.: also der pc ist echt spürbar langsamer, jede musik, sei es mp3 oder musik in nem film, läuft nur noch mit aussetzern usw....
     
  2. hallo,

    danke für deine schnelle antwort. also wenn ich das test disk richtig raffe sollte die platte ganz sein, also ich sag mal funktionsfähig, aber seh ich auch ob die daten noch drauf sind oder nicht??

    und woran könnte es sonst liegen??


    edit:

    photorec scheint echt alle daten auf der platte zu finden, ich könnt also wie es aussieht die daten mit dem proggie retten und woanders hinspeichern, hab aber keinen platz im moment  ;D

    aber warum ist die erkennung der platte weg  ??? :-\
     
  3. Ich würde probieren das System neu aufzusetzten...
     
  4. Ich denke mal das die Partitionstabelle der Platte gelöscht wurde. Du kannst versuchen mit einem Programm wie Acronis Disc-Director die Partitionen wieder herzustellen. War auf der Platte nur eine Partition oder mehrere?
     
  5. danke nochmal für eure antworten,

    also das war nur eine partition, 300 GB, also eher 279 GB, der rest is windows zum opfer gefallen *gg*.

    ich probier es mal mit dem acronis. ich will auf jeden fall wenn es irgendwie geht die daten behalten.

    wie verhält sich das eigentlich mit dem neu aufsetzen???  windows kann ja nur platten bis zu ner bestimmten größe erkennen und verwalten, wenn ich jetzt meine kleine festplatte, also eher die dortige partition c mit dem betriebssystem neu aufsetze, muss ich dann die großen platten wieder mit windows formatieren damit er sie erkennt oder geht das dann so?

    oder geht die automatische erkennung der platten ohne formatieren nur wenn ich windows reparatur-installation mach, also system beibehalten anklicke??
     
  6. Sind das SATA oder IDE Platten?
     
  7. ich hab jetzt mal mit dem proggie rumprobiert. es zeigt mir wunderschön jede einzelne datei an, die auf der platte ist. also ist alles noch da und intakt, gott sei dank  :). es zeigt mir auch keine fehler für die platte an, ausser ein paar clusters oder so, die nicht mehr ganz in ordnung waren, hab ich mit acronis eben instandgesetzt. also muss der fehler ja bei windows liegen. nur warum erkennt es die platte nicht mehr????

    ehm jetzt müsste ich stark überlegen, ich hab zwei platten mit je 300 GB, eine sata und eine ide. die betroffene ist die sata, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. sata controller is on-board.
     
  8. Mit dem SP2 (eigentlich schon mit dem SP1) sollte die Funktion->EnableLargeLBA' in die Registry eingetragen werden sodaß große Platten über 128GB erkannt werden.
    Wenn Du nur eine Partition hattest dann war der Papierkorb ja, wenn er standardmäßig eingestellt ist 10%, also 30GB groß... Klar daß Windows, je nachdem wie voll der war, da mal schnell überfordert ist...
    Und wenn die Partitionstabelle beschädigt ist weiß Windows ja gar nicht was das für eine Festplatte mit welchem dateisystem etc. ist...
     
  9. kommando zurück, es geht wieder alles ! mml

    nachdem acronis seine dienste beendet hatte und immer noch nix ging, hab ich obigen post verfasst. kurz darauf ging ich wieder in den explorer und konnt praktisch zusehen, wie der undefinierte lokale datenträger wieder zu meiner festplatte medien wurde, mit allen daten  ;D *freu*

    soll wirklich das instandsetzen der clusters, oder wie auch immer die dinger heißen *gg* mit acronis das prob beseitigt haben??

    naja, ich dank euch allen auf jeden fall für eure antworten, tipps und hilfen, es lief wie immer so wie ich mir das gewünscht hab und wie ich es gewohnt bin hier, einfach super schnell und super freundlich alle hier.

    und genau aus solchen gründen und vielen anderen bin ich auch gern mitglied hier, vielen dank  ;D


    liebe grüße


    Thomas



    p.s.:


    hab ich schonmal gehört, ja, es waren definitiv mehr als 30 GB, die ich gelöscht hab. aber dann kommt doch im normal fall ne meldung wie datei zu groß für den papierkorb, soll sie endgültig gelöscht werden? oder sowas.....
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte weg/leer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Heute um 01:23 Uhr
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Samstag um 18:07 Uhr
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016