Festplatte: Windows erkennt sie / BIOS nicht

  • #1
M

mhritter

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo und einen schönen Tag allen!
Ich hab mir gestern eine neue Festplatte folgenden Typs zugelegt: Seagate Barracuda 7200.7 Plus 160023 (160 GB). Es ist eine Reserveplatte - das Beriebssystem WIN XP PROF SP1 liegt auf der ersten Platte.
Mein Problem: die Platte wird im BIOS nicht erkannt (AUTO) und läßt sich auch nicht händisch (USER) eintragen.
Wenn ich dann das System hochfahre, scheint sie im Explorer auf und zeigt auch die volle Kapazität von 149 GB, bzw. 160.038.907.904 Byte an. Dies allerdings erst, nachdem ich unter DATENTRÄGERVERWALTUNG die Platte
formatiert hatte. Dort wird sie nun als EINFACHES VOLUME und als dynamischer Datenträger (was immer das auch bedeutet) angezeigt.
Soweit so gut, wenn ich mal davon absehe, dass ich in Partition Magic 8.0 diese Platte nicht partionieren kann.

Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass im BIOS die Platte nicht aufscheint.

In die Registry habe ich den 48-Bit LBA Eintrag korrekt gesetzt.
Ein BIOS update kann ich nicht machen, da es kein neueres gibt.
Da mein Computer bereits 4 Jahre alt ist, gehe ich einmal davon aus, dass mein BIOS nicht 48-Bit LBA kompatibel ist.
Nichts desto trotz, kann ich die Platte ansprechen und auch beschreiben. Wieweit alles korrekt auf der Platte ist und bleibt weiss ich natürlich nicht.

Zur Info mein System:

WIN XP Prof SP1
Motherboard: ASUS K7M-RM Vers.: 1.0

BIOS Type: AMI (American Megatrend Inc.)
Version: 627.10
Freigabedatum: 02/29/2000

Ich hoffe es kann mir jemand erklären, worans liegt und was ich tun kann.

Schöne Güße

Michael
 
  • #2
Ist das ne SATA-Platte? Weil die 150GB klingen fast danach :)

Ich hab zwar noch nichts mit sata zu tun gehabt, aber ich denke, dass das Bios nur die ide-platten anzeigt!
 
  • #3
Soviel ich weiss nein; 150 GB ist nur der normale Wert, den jede Platte in GB ausgedrückt hat; die angegebenen 160GB sind lediglich die 160.000.000.000 Byts (1024 Byte Zählerei).

Ciao Michael
 
Thema:

Festplatte: Windows erkennt sie / BIOS nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben