Festplatte wird heiß

  • #1
M

myInsP-Medic

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Achern
hi , ich hatte mich schonmal wegen eines Hitze Problems gemeldet , aber da die Graka und die CPU nicht heiss werden wusste ich erst nicht was es sonst sein soll . Jetzt läuft mein PC seit 1 1/4 Stunden und ich habe bisher nur kurz Defragmentiert ( nicht vollständig sondern nur zu 20% weils zu lange ging ) und wenn ich das Metallteil neben meiner Festplatte anfasse ist das extrem heiss .
Jetzt wollt ich fragen wo ich meine Festplattentemp. nachschauen kann oder ob das normal ist ?
Sorry falsches Forum :/ kann mal einer ins Hardware Forum verschieben ?
 
  • #2
festplattentemperatur... *grübel*
also bei IBM pladden kann man sie mit dem dft-viech auslesen. aber ich hoffe für dich das du keine IBM pladde hast.
wenn die festpladde lauwarm ist noch langer laufzeit ist das normal - emfindest du die temperatur als heiß ist die pladde zu heiß - bau n lüfter hin oder so...
 
  • #3
Hallo,

hier kannst du das Tool Aida herunterladen. Es misst unter anderem auch die Temperatur von CPU und Motherboard:

http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

Ich hab mir die Version enterprise geladen. Meine CPU hat ca. 37 Grad, mein Board 44 Grad.

Gruß
hj
 
  • #4
hj schrieb:
Hallo,

hier kannst du das Tool Aida herunterladen. Es misst unter anderem auch die Temperatur von CPU und Motherboard:

http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

Ich hab mir die Version enterprise geladen. Meine CPU hat ca. 37 Grad, mein Board 44 Grad.
Das ist ja sehr schön, aber es geht hier doch um die Festplattentemperatur und diese Einstellung hat meines Wissens weder AIDA noch Sandra.

---EDIT---

Habe gerade das hier gefunden. Soll wohl die Festplattentemperatur messen können.
 
  • #5
Hi, schreib doch bitte auch etwas mehr über die Hardware - was für eine Platte ist es überhaupt - IDE/SCSI - wie eingebaut - was wie dicht drüber/drunter eingebaut
 
  • #6
Wenn Platte warm wird ist meist in Nähe ein anderes laufwerk wie DVD-Rom schuld oder einfach Hitzestau, da sich viel Rechner befindet. Post mal was sich in der Nähe der Platte befindet. Cu
 
  • #7
Oben drüber sind ca. 4 cm Platz bis das Diskettenlaufwerk kommt , unten drunter befindet sich nichts mehr . Das ganze ist von einem ziemlichen Kabelsalat umgeben der die FP ziemlich einschliesst ( kommt vielleicht keine kühle Luft ran o_0 ) . Sie ist von Seagate ...
 
  • #8
wie groß ist die Platte und gibt mal deine Konfig vom Rechner durch inclusive Netzteil. ;D
 
  • #9
tja is halt n scheiß tower würd ich mal so ganz spontan behaupten...
 
  • #10
DJCORNI schrieb:
tja is halt n scheiß tower würd ich mal so ganz spontan behaupten...
kann auch am Netzteil liegen, da Platte nicht genug Spannung bekommt --> selbe Problem wenn Elektrolyde platzen
 
  • #11
Soll ich wieder mit SiSoft Screens machen und hochladen ? Oder sagt mir einfach was ihr wissen wollt ich sags euch . Ist 80BG groß , ausserdem bin ich PC n00b daher werd ich mich wohl bei manchen Dingen etwas schwer tun .
 
  • #12
ja ob die 80 oder 180Gb hat hat mit der temperatur wenig zu tun - mehr Gb heißt icht gleich wärmer
wenn sie dir zu heiß is bau n lüfter drunter...
 
  • #13
myInsP-Medic schrieb:
Soll ich wieder mit SiSoft Screens machen und hochladen ? Oder sagt mir einfach was ihr wissen wollt ich sags euch . Ist 80BG groß , ausserdem bin ich PC n00b daher werd ich mich wohl bei manchen Dingen etwas schwer tun .
Gib bitte mal dein System durch inclusive Netzteil
 
  • #14
also wenn die festpladde zu wenig spannung bekommt dann sollte die gar nicht erst anlaufen...
wenn n problem besteht dann weil zu wenig strom fließt - die spannung sollte nicht runtergehen je mehr verbraucher dran hängen...
 
  • #15
Intel Pentium 4 @2Ghz
256 MB DIMM
Micro-Star Mainboard
Geforce 4 TI 4200
Seagate 80GB Festplatte
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft5.jpg
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft4.jpg
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft3.jpg
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft2.jpg
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft.jpg
Noch ein paar Links , aber wo steht welches Netzteil ich hab ?
Hab jetzt auch Aida da steht ein bissl mehr als bei SiSoft
Ist das Netzteil der große fette Kasten oben im Gehäuse wo auch ein Gehäuselüfter drinsteckt ? Denk ich mal weil das Stromkabel da reingeht :
AC Input:230-240V~3A,50Hz
Max Output Power : 250W
Isses das ?
 
  • #16
DJCORNI schrieb:
also wenn die festpladde zu wenig spannung bekommt dann sollte die gar nicht erst anlaufen...
wenn n problem besteht dann weil zu wenig strom fließt - die spannung sollte nicht runtergehen je mehr verbraucher dran hängen...
Physik hat Grundgesetze. Da kann es passieren das Wärme entsteht und das ist im Rechner normal. ;D
 
  • #17
bäää P4...
 
  • #18
Also - ein Netzteil mit 250W scheint etwas kärglich...das könnte sich auch ordentlich aufheizen und für ein instabiles System sorgen :'(
Um die lebensdauer Deiner Festplatte zu verlängern würde ich Dir empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist, einen Frontlüfter einzubauen - vor die Platte, die dann davon angeblasen wird - oder evtl einen ExtraFestplattenKühler ( schlechtere Lösung)
Und - immerhin bist Du so klug, die Hitze der Platte bemerkt zu haben - und Dir Gedanken dazu zu machen - wie ich meine auch berechtigtermassen :D
 
  • #19
250W ist definitiv zu wenig für einen P4 mit ner GF4 GraKa usw.
 
  • #20
ja gut wobei bei nem P4 - da is eh schon alles zu spät... *gg*
 
Thema:

Festplatte wird heiß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben