Festplatte wird heiß

  • #21
DJCORNI schrieb:
ja gut wobei bei nem P4 - da is eh schon alles zu spät... *gg*
Das ist Ansichtssache. Ich persönlich halte nicht besonders viel von AMD, aber jedem das seine...
 
  • #22
  • #23
myInsP-Medic schrieb:
Intel Pentium 4 @2Ghz
256 MB DIMM
Micro-Star Mainboard
Geforce 4 TI 4200
Seagate 80GB Festplatte
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft5.jpg
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft4.jpg
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft3.jpg
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft2.jpg
http://520090787303-0001.bei.t-online.de/sisoft.jpg
Noch ein paar Links , aber wo steht welches Netzteil ich hab ?
Hab jetzt auch Aida da steht ein bissl mehr als bei SiSoft
Ist das Netzteil der große fette Kasten oben im Gehäuse wo auch ein Gehäuselüfter drinsteckt ? Denk ich mal weil das Stromkabel da reingeht :
AC Input:230-240V~3A,50Hz
Max Output Power : 250W
Isses das ?
Da haben wirs, du brauchst min 350 Watt, um optimal arbeiten zu können. Besorg dir ein ordentliches Netzteil. Bei einer Platte, einem Laufwerk und max. 2 Karten brauchste min 300 Watt. Bei 2 Laufwerken is es besser ein 350 Watt Netzteil zu haben :'(
 
  • #24
wow danke dieses Forum ist besser als alles andre :) . Dann werd ich mir ein neues Netzteil zu legen . thx@alle
Bei dem Teil steht:
Temp2 : -105 ( lol )
Temp3: 63
HD0 : 46
Temp1 : 36
Aber das mit dem Netzteil ergibt auch nen Sinn , da es bei der LAN erst in der Nacht plötzlich die Probleme gab..anscheinend hat da das Netzteil versagt .
 
  • #26
myInsP-Medic schrieb:
Seagate 80GB Festplatte
Ich habe von Seagate
- ST380020A, 80 GB, 5400 rpm, ständig 40 °C
- ST380021A, 80 GB, 7200 rpm, ständig 41 °C
im ALDI-Rechner von April 2002.

Da ist es so eng drin, dass man die 2. Platte ausschließlich in die abgewinkelte, nach unten offene Halterung für HDD einhängen kann. Dann sitzt die ca. 1 cm (wenn überhaupt) unter der anderen HDD.

Wegen des Abstandes kann oben kein Lüfter drauf gesetzt werden und von unten geht das wegen der Bauart der Aufhängung nicht. ::)

Ich will bei Gelegenhait mal auf ein anderes Gehäuse wechseln.
Ansonsten mache ich mir absolut keine Gedanken darüber, solange die Garantie noch läuft. ;D
Wenn die Hersteller so einen Schrott zusammen bauen, müssen die auch damit leben, dass da mal was in Rauch aufgeht. ::)

Ich mache vorsichtshalber regelmäßig Images von den Platteninhalten, die ich auf der jeweils anderen Platte abspeichere und damit fertig.

Die beiden HDD geben mit Sicherheit nicht beide am gleichen Tag den Geist auf. ;D

Ach ja:
Die Temperatur messe ich übrigens mit DTemp, das man bei
http://private.peterlink.ru/tochinov/ bekommt.
Das Programm zeigt nach dem Start ständig die Temperatur aller Festplatten im Traybereich der Startleiste an. 8)

Gruß, Wolfgang
 
  • #27
BigWoelfi schrieb:
Ach ja:
Die Temperatur messe ich übrigens mit DTemp, das man bei
http://private.peterlink.ru/tochinov/ bekommt.
Das Programm zeigt nach dem Start ständig die Temperatur aller Festplatten im Traybereich der Startleiste an. 8)
Cooles Tool, habs gleich mal ausprobiert, da mein Rechner 24 Stunden am Tag läuft...
 
  • #28
Nochmal was , ich hab ja auch den Aldi PC aber ich hab ne GeForce 4 TI 4200 drin , kann die den Energiebedarf so steigern ? Weil das Netzteil ist ja in alle eingebaut ....
 
  • #29
myInsP-Medic schrieb:
Nochmal was , ich hab ja auch den Aldi PC aber ich hab ne GeForce 4 TI 4200 drin , kann die den Energiebedarf so steigern ? Weil das Netzteil ist ja in alle eingebaut ....
Hast du selbst noch was eingebaut an Karten, Laufwerken,...?
 
  • #30
  • #31
Ausser der Grafikkarte eigentlich nichts
 
  • #32
myInsP-Medic schrieb:
Ausser der Grafikkarte eigentlich nichts
Dies könnts sein. Zum Problem kann es nur werden, wenn Garantieanspruch :'(
 
  • #33
schwimmi schrieb:
Hast du selbst noch was eingebaut an Karten, Laufwerken,...?
Bei ihm weiß ich das nicht, aber da geht ja eh nicht mehr viel rein.
Man kann auch nur noch einen Steckplatz zusätzlich belegen. Da habe ich die TV-Karte eingesetzt.
Ein Steckplatz kann nicht genutzt werden, weil der GraKa-Kühler zu hoch ist. ???

Man kann auch keine Laufwerke mehr einbauen, weil alle Schächte belegt sind. Das finde ich allerdings persönlich nicht so ideal, weil ich gern ein interens ZIP-LW eingebaut hätte.
Behelfe ich mich eben mit einem IOMEGA 100 USB Extern. ;D

Ansonsten hat der Rechner eigentlich alles dabei, was man benötigt. Wer wirklich mehr braucht, wie zum Beispiel eigene Soundkarte oder noch eine Videokarte oder so etwas, der dürfte vor dem Problem stehen, dass er sich ein anderes Board und damit dann natürlich auch ein anderes Gehäuse kaufen muss.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass das Netzteil wirklich zu schwach ist.

Gruß, Wolfgang
 
  • #34
Moin,

heute habe ich eine neues NT eingebaut, kann ich Dir echt empfehlen. Das Chieftec 360W mit Dualfan, bei www.com-tra.de für 50?. Leise, sogar leiser als mein altes mit einem 17? Lüfter modifiziertes altes NT.

Langsam musste ein Neues rein, mein Rechner lief mit allem was unten steht + 5 Lüfter und bel. LCD mit diesem Teil hier:
nt_300w.jpg


Es gab zwar keine Probleme bisher, aber langsam machte ich mir doch Sorgen ;)

T 8)M
 
  • #35
also auf der 3,3V schiene 14A is nich grad überragend viel... könnt mehr sein
und peak 200W (ich geh mal davon aus das damit die 5V und die 3,3V gemeint sind) is auch nich sooo toll weil peak nicht dauerbelastung heißt...!
 
  • #36
Ich werd mal bei Medion anfragen ( führ schon lange Verhandlungen mit denen ) ob sie mir ein teureres Netzteil schicken was ich mir nicht denke :( . Ich will nur wissen woran das liegt weil ich werd ja wohl nicht der einzigste Mensch der Welt sein der in den aldi PC ne Graka eingebaut hat .
 
  • #37
Lieber ein Enermax EG365AX-VE FMA für 66,99
PFC-Norm
inkl. Doppellüfter (doppelkugelgelagert)
Drehzahlüberwachungsfunktion
externer Lüfter manuell einstellbar
Temperaturgesteuert ::)
 
  • #38
kauf dir n 350W enermax oder so...
dann taugt des...
 
  • #39
Das NT war in meinem alten Rechner, Standart (billig) halt.


Deswegen ja auch das Chieftec HPC 360-302 DF, das hat diese Werte:

nt_360w_werte.jpg


Das taugt was :)

T 8)
 
  • #40
jo das ist ok
 
Thema:

Festplatte wird heiß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben