Festplatte wird in Windows Xp nicht erkannt

  • #1
S

snowy67

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiss leider nicht ob hier schon jemand das gleiche Problem hatte (hab bis jetzt noch nichts gefunden). Ich habe mir eine Western Digital 1600JB (160 GB) Festplatte gekauft und als Slave zu einer vorhandenen Western Digital 400BB (40 GB) (Master) dazugehängt. Die 160 GB-Platte wird im BIOS erkannt und auch bei der Hardwareerkennung (beim Bootvorgang) angezeigt. Die Platte wurde mit dem Tool von WD partitioniert und formatiert. Das Betriebssystem (windows XP Prof. SP2) befindet sich auf der 40 GB-Platte.

Das System läuft sauber hoch, ich finde jedoch die 160 GB-Platte weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung, noch im Gerätemanager.

Die Laufwerksverwaltung gestaltet sich momentan wie folgt:

  40 GB-Platte: Laufwerk C
                      Laufwerk E
                      Laufwerk F
160 GB-Platte: wird nicht angezeigt / erkannt
CD-Brenner:    Laufwerk G
DVD-Brenner:  Laufwerk H (beide Brenner hängen auf dem 2. IDE Controller)

Es bleibt noch anzumerken, dass die 160 GB-Platte auch mit FAT32 Format mit DOS Startdisk erkannt wird.
Ich habe auch versucht auf die 160 GB-Platte als (Master gejumpert) Win XP zu installieren. Beim Installationsvorgang wird sie auch korrekt erkannt.

Nur als Slave wird Sie in der bestehenden Win XP Installation nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
Ich hoffe es weiss jemand einen Rat.

Grüsse
snowy 
 
  • #2
Hi!
Wird sie im BIOS als Slave erkannt?
Greetz Uwe :)
 
  • #3
Hallo Uwe,

im BIOS wird sie als Slave erkannt, bei der Datenträgererkennung (beim booten nach der Anzeige Biosversion und Arbeitsspeichergröße) wird sie auch als Slave angezeigt und in dem rechteckigen Kasten bevor das Windows Ladefenster kommt auch als Slave. Nur im Windows wird sie überhaupt nirgends angezeigt.

Grüsse
snowy67
 
  • #4
Hey hast du schon mal nachgesehen ob die Platte im Windows in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird?
Wenn ja dann Formatier doch hier die Platte nochmal im Windows und gib der Platte dann noch einen Laufwerksbuchstaben.
 
  • #5
Datenträgerverwaltung starten:
Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc
 
  • #6
snowy67 schrieb:
Hallo zusammen,
..................
..............................
.......................................
.............................................

Das System läuft sauber hoch, ich finde jedoch die 160 GB-Platte weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung, noch im Gerätemanager.

Die Laufwerksverwaltung gestaltet sich momentan wie folgt:

40 GB-Platte: Laufwerk C
Laufwerk E
Laufwerk F
160 GB-Platte: wird nicht angezeigt / erkannt
CD-Brenner: Laufwerk G
DVD-Brenner: Laufwerk H (beide Brenner hängen auf dem 2. IDE Controller)

..........
......................
..................................................
Nur als Slave wird Sie in der bestehenden Win XP Installation nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
Ich hoffe es weiss jemand einen Rat.

Grüsse
snowy
@ Erazor511 hat er doch schon probiert.
Greetz Uwe :)
 
  • #7
tut mir leid überlesen ???
 
  • #8
Erazor511 schrieb:
tut mir leid überlesen ???
War auch net bös gemeint, wollte nur drauf hinweisen ;)
Greetz Uwe ^-^
 
  • #9
Hallo zusammen,

was sagt denn der Gerätemanager bei
Laufwerke->Nach geänderter Harware suchen ?

Gruß Matjes :)
 
  • #10
Hallo Matjes,

er findet im Windows keine neue Hardware. Hab im Fundus noch nen Combo-Controller
gefunden (iDE / USB2), eingebaut, Platte als Master drangehängt, funzt. Nur zusammen mit der 40 GB-Platte mag sie nicht.

Grüsse
snowy 67
 
  • #11
Funktioniert denn ein anderes Gerät als Slave an dem besagten IDE-Adapter ?

Gruß Matjes :)
 
  • #12
bei mir war es ein Fehler in der Systemregistry,der verhindert hat,daß Platten und LW´s nicht erkannt wurden. Nach einem Neustart war alles wieder da.

Gruß Martin
 
  • #13
Hallo Matjes,

wenn ich den CD-Brenner als Slave dranhänge wird er zwar im BIOS und bei der Festplattenerkennung im
Startmodus erkannt aber nicht im XP. Ich hab auch mal den PC mit Startdiskette gestartet und im
DOS-Modus (Caldera DOS) werden alle Laufwerke erkannt und ich kann auch Dateien darauf kopieren.
Nur im XP weigert er sich den Slave auf IDE1 anzuzeigen.

Grüße
snowy67
 
Thema:

Festplatte wird in Windows Xp nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben