festplatte wird nach virus nicht mehr erkannt

  • #1
M

moritz weber

Guest
hallo allerseits

ich habe in diesem forum bereits einmal sehr kompetente hilfe bekommen und versuche es noch einmal:

ich hatte persönlich schon seit einiger zeit nie mehr probleme mit viren. als ich jedoch gestern bei einem kollegen versuchte seinen pc (windows xp home) mit dem internet zu verbinden (cablecom/ schweiz) passierte folgendes:

der explorerer öffnete automatisch die msn seite und das installationsprogramm eine seite zur email registrierung von . ich schloss beide fenster und begann das freeware programm antivir von dessen homepage zu laden.

und siehe da: der computer wurde innerhalb von einer minute runtergefahren (eine wie ich glaube bekannter wurm)

ich konnte antivir zwar fertig downloaden, nach dem restart installieren und es entfernte auch den genannten wurm. jedoch erkannt antivir bei jedem neustart wieder andere mit würmern infizierte dateien.

ich entschloss mich dazu die c-partition mit hilfe eine me-startdiskette zu formatieren um danach antivir von der d-partition aus zu installieren, bevor ich eine verbindung mit dem internet aufbau.

das problem ist jetzt, dass im dos die hd gar nicht mehr erkennt wird und es erscheint auch eine meldung mit einem Verweis, dass die ursache ein virus sein kann.

was kann ich tun??? gibt es ein wirkungsvolles antivirenprogramm, welches hier abhilfe verschaffen könnte???

vielen dank für jegliche hilfe!
 
  • #2
Warum kam den dieser Wurm Virus drauf wenn das WINXP mit dem SP2.0 auf dem neusten Stand ist, oder ist gar kein Servicepack drauf ?

Mfg. Walter

???
 
  • #3
ne hab ich dann auch gemerkt, dass da kein service pak drauf ist..... dachte ich könnte erst den antivir installieren und dann windows-updates machen

aber ist ja auch gnadenlos wie schnell das geht (nur 3 homepages geöffnet)....
 
  • #4
Öhm ja, im DOS können die NFTS-Partitionen auch nicht erkannt werden, weil DOS NTFS nicht unterstützt. Warum willst du denn auch mit einer DOS-Startdiskette formatieren? Das kannst du doch auch alles mit dem normalen XP-Setup machen?!?
 
  • #5
an dem liegt es sicher nicht. hab das bei mir selbst auch schon gemacht. ohne probleme. die festplatte ist auch im fat32 format.

in meinen augen liegt es recht klar bei diesem wurm oder virus. hab leider keinen namen nichts. das windows funktioniert auch noch nur hat es würmer drauf die sich richtig durchfressen ;( darum wollt ich es ja auch formatieren. und das xp setup ist mir einfach zu besch..
 
  • #6
Hallo ich habe genau das gleiche Problem bloß weis ich nicht ob es ein Virus ist.

Bei mir hab ich immer mit der Dos-Startdiskette formatiert auch XP.

Bei mir war es so das mein Bruder seine Festplatte mir vermacht hatte und das ich diese gleich eingebaut hab und dann versucht hab diese zu formatieren.
Anfang lief alles wie geschmiert. Die Platte wurde erkannt. Bis das ich 1 - 3 Mal runtergefahren hab.
Dann erkannte der PC meine zweite Festplatte nicht .
Ich dachte so. Ist ja nicht schlimm hab ja noch meine Alte Festplatte.
Diese jedoch hab ich nach ausbau der Platte meines Bruders im Bios nicht mehr richtig auffinden können.

Der PC startete mit dem Betriebssystem ME, was ich noch nicht mal drauf hatte, da ich eine XP Nutzerin bin.

Mit der XP-CD hab ich es auch schon versucht meine Platte zu retten. Geht aber nix.

Im Dos-Mod. Hab ich dann geschaut ob er wenigstens das Laufwerk c mit der c:\dir
findet.

Aber gefunden hatte er nix.
 
  • #9
super jay. wirf deinem bruder sein hd doch aussem fenster ;9

hat aber trotzdem nicht viel mit diesem threat zu tun. glaube nicht, dass deine hd am gleichen problem leidet.

ich brauche einfach ein antivirus der diese würme für immer verbannt. antivir kriegts einfach nicht hin. der kann auch unter xp laufen da ich glaube das dieses noch funktioniert. beim start meldet antivir einfach gleich ca 6 würmer. und bei jedem neustart sind es einfach neue files die damit befallen sind.

hilfe!!!
 
  • #10
thx @ ministry
wird heute abend gleich mal versucht.

meld mich dann mal wieder.....
 
  • #11
was mir da gerade noch einfaellt.

Es gab mal ne CT-Knoppix CD die hatte nen Virenscanner mit drin. Mit der sollte es auf jeden Fall gehen.

Aber woher man die bekommt kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • #12
  • #13
vielen dank walter. das mit dem sp werde ich auf jeden fall machen....
der blaster ist von antivir erkannt und entfernt worden (jedenfalls fährt er sich nicht mehr runter)
es hat jedoch immernoch (andere?) würmer oder viren drauf wodurch die hd im dos nicht mehr erkannt wird und ich sie somit nicht formatieren kann.... obwohl ich auch nicht sagen kann ob es mit der xp-cd funktionieren würde. ich bezweifle es jedoch stark...

JaYs zweites Posting wurde an seinen Thread angehangen
 
  • #14
oder mit fdiks nicht dos partition loeschen und ne fat32 partition erstellen ich denke das geht auch
 
  • #15
ähhhmmm noch :

brauche ich um das sp 2 zu installieren irgendwelche früheren win-updates oder sp1 oder funktioniert das mit einem neuinstallierten xp??

und beim sp2-download ist das mit it-spezialisten und entwickler eine riesen verarsche richtig?? hab das noch irgendwie so im kopf....
 
  • #16
moritz schrieb:
brauche ich um das sp 2 zu installieren irgendwelche früheren win-updates oder sp1 oder funktioniert das mit einem neuinstallierten xp??
Sp2 reicht vollkommen.

und beim sp2-download ist das mit it-spezialisten und entwickler eine riesen verarsche richtig?? hab das noch irgendwie so im kopf....
Was soll daran Verarsche sein? Dieses Riesenpaket benötigst du im Prinzip nur, wenn du eine Slipstream-CD erstellen willst, ansonsten wird über das WindowsUpdate nur noch das nachgeladen, was für dein System wirklich benötigt wird, dadurch kann die Downloadgröße erheblich geringer ausfallen, je nachdem wieviele Patches du schon installiert hast.
 
  • #17
jaja ich mein nur, da es so geschrieben ist, dass man meint der normalo-anwender komme nicht damit klar..........

aber mit 2mb leitung ist das mit der downloadgrösse so oder so nicht so ein ding


aber danke euch allen für eure hilfe...ich werde heut abend sehen obs klappt.

ich werde einfach versuchen mal so wie der pc ist sp2 zu installieren und fprot (alles auf meinem eigenen völlig intakten pc downloaden und auf cd brennen)und mal sehen was er macht...

sonst versuch ichs mal mit der xp-cd

und sonst mal mit fdisk probieren die fat32 zu löschen und dann neu zu erstellen

was haltet ihr davon??
 
  • #18
hallo allerseits

ich habe mein problem bereits in einem anderen thread geschildert ([blue]Link entfernt, da Threads zusammengeführt[/blue]) doch die alten threads werden ja so gut wie nie gelesen und das problem sieht jetzt auch ein bisschen anders aus.


nachdem ich eben dieses problem mit dem wurm hatte, bootet windows nur erst gar nicht mehr und bricht immer mit der meldung NO BOOT DISK... ab.

mit der xp-installations-CD zu booten funktioniert ebenfalls nicht

einzig mit der me-startdiskette komme ich noch ins dos.
versuche ich allerdings z.b. mit dem befehl fdisk /all, um eine nicht-dos-partition zu löschen. heisst es: keine festplatte vorhanden

scandisk wird zwar ausgeführt aber eigentlich wird nichts gescannt (dauert etwa 1 sec)

ich habe auch schon den dos-virenscanner fprot auf eine cd gebrannt konnte ihn jedoch nicht starten

es scheint ganz als würde dieser virus den ide-controller lahmlegen.

ich hoffe irgendjemand hat eine idee, wie man aus diesen schlamassel kommenkönnte.

wunder nehmen täte mich auch, ob ich, wenn ich die festplatte an meinen eigenen voll funktionsfähigen pc anschliessen würde, diese würmer oder viren plötzlich auch auf meiner hd haben könnte und ob der verursacher gezwungnermassen auf der hd sein muss und sich nicht an einem anderen ort befinden kann (was weiss ich wo  ???) . Mit anderen worten: Ob der pc mit einer anderen hd wieder völlig i.o. wäre

vielen dank für eure hilfe

[blue]Threads zusammengeführt[/blue]
 
  • #19
Moin,

doch die alten threads werden ja so gut wie nie gelesen
Falsch !! Gelesen werden sie sehr wohl, nur wenn niemand eine Idee hat wie er helfen kann, wird eben nichts mehr gepostet.

das problem sieht jetzt auch ein bisschen anders aus.
Das ist dann wieder eine andere Sache. Allerdings muss man dazu nicht zwangsläufig einen neuen Thread starten.

mit der xp-installations-CD zu booten funktioniert ebenfalls nicht
Was funktioniert da nicht ? Fehlermeldung etc.
Wenn er von CD gar nicht bootet, könnte das auch an den Einstellungen im BIOS liegen. Z.B. Bootreihenfolge.
Selbst wenn die Platte mit Viren nur so verseucht ist, muss der Rechner von CD booten, denn bevor er auf die Platte zugreift, kommt die CD zum Einsatz. Also völlig virenfrei. Außer, die CD wurde auf einem Rechner gebrannt, der ein Viren-Problem hat/hatte.
Also noch mal die Einstellungen um BIOS kontrollieren, die Bootreihenfolge auf CD als erstes einstellen und schon sollte es funktionieren.

wenn ich die festplatte an meinen eigenen voll funktionsfähigen pc anschliessen würde, diese würmer oder viren plötzlich auch auf meiner hd haben könnte
Das ist durchaus möglich. Kommt eben auch immer auf den Virus an, aber in der Regel kann man davon ausgehen.

Mit anderen worten: Ob der pc mit einer anderen hd wieder völlig i.o. wäre
Der ist auch so noch in Ordnung und bräuchte nur dann eine neue Platte, wenn sie wirklich defekt ist.
Ist aber der IDE-Controller hinüber, was man auch vermuten kann (statt Virus oder Wurm), dann nutzt auch eine neue Platte nichts.
Vielleicht solltest du die Platte mal in einem anderen Rechner testen. Vorher aber bitte die vorhandene Platte abklemmen, damit sie sich unter Umständen nicht auch noch infiziert.
 
  • #20
hatte das cd-laufwerk sogar als einziges bootlaufwerk eingestellt und hat nicht funktioniert....irgendwie scheint wircklich der ide-controller im arsch zu sein...und ist das dann zwingend hardware-bedingt??? also defektes mainboard??? und was sind die gründe dafür????

was für mich bei der geschichte noch nicht ganz aufgeht ist, dass wir dieses problem erst bekamen als wir und diesen wurm (o. virus) eingefangen haben, dass ich die festplatte im bios anwählen kann, und dass beim starten mit der me-startdiskette sogar darauf hingewiesen wird dass bestimmte viren zur Folge haben, dass die festplatte nicht mehr erkannt wird.

und zur cd: es ist die original GEKAUFTE (im Laden) 8) xp-CD

(ich würde euch gerne noch den mainboard-typ usw. posten ist mir im mom aber nicht möglich weils ja nich mein pc ist und er somit auch nicht bei mir zu hause steht)
 
Thema:

festplatte wird nach virus nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben