Festplatte wird nicht angezeigt

  • #1
P

Pascal22

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Bätterkinden
Ich hatte mit flocke schon eine kurze Diskussion darüber das mein Mainboard keine 80 GB darstellen kann, deshalb hab ich die Steckbrücke in die Kapazitätsbeschränkung gesteckt.
http://www.wintotal-forum.de/?board=9;action=display;threadid=13914
Sie hängt am Primary Slave und wurde auch als Slave deklariert.
Es handelt sich dabei um eine Maxtor Festplatte mit 80 GB. Im BIOS wird sie erkannt aber im Windows nicht angezeigt. Die Diskette vom Herrsteller funktioniert nicht, was heisst das beim ausführen eine Fehlermeldung erscheint.
Fatal Error...
Danke für eure Hilfe
Pascal
 
  • #2
Wo wird die Platte nicht angezeigt??
Hast du Sie Partitioniert?? Welches Windows?
 
  • #3
Windows XP
Im Arbeitsplatz. Sonst wird sie angezeigt. Wie kann ich in Windows XP partitionieren ohne die Diskette vom Hersteller?
 
  • #4
Systenmsteuereung Verwaltung--> Computerverwaltung-->Datenträgermanager!
die Disketten braucht man sind warscheinlich zum boot damit man auch in deinem Fall die Platte voll nutzen kann?
Gibt es kein Biosupdate?
 
  • #6
Ok, bin fast soweit. Was ist der Unterschied zwischen NTFS und FAT32? Welches muss ich verwenden?
Pascal
 
  • #7
Den hab ich schon installiert. Kann ich also die Steckbrücke entfernen?
Pascal
 
  • #8
Also NTFS ist besser und Sicherer (man kann bis auf Datein ebne die Rechte für Benutzer vergeben). Unter XP würde ich immer NTFS nehmen! Es sei denn du hast noch Me,98,95 dann kannst du nicht auf NTFS zugreifen! Das gillt nicht fürs Netzwerk!!!!
Wenn du die große Platte nicht fürs System hast müsste es auch ohne gehen, dann wird die Platte nur unter Windows angezeigt nicht im BIOS das müsstes du mal testen. Dann kann man aber nicht von booten! Ich würde erst den Jumper abziehen neustarten und dann partitionieren! würde mich auch mal intressieren ob die Platte dann noch angezeigt wird.
Falls deine Systempartion Fat32 ist kannst du das auch convertieren.
Gib bei Ausführen:
convert [drive:] /fs:ntfs [/v]
ein, oder guck in der Windowshilfe und gib convert zum suchen ein. ;)
 
  • #9
Danke, die Festplatte wird gerade formatiert. 75GB! :) :) :)
Soll ich die Systempartition wirklich auf NTFS konvertieren. Was ist wenn ich später vielleicht ein totaler Neustart machen will? Da muss ich ja zuerst Win 98 installieren da ich nur Win XP Update habe...
Danke :) :) :)
Pascal
 
  • #10
Hi, was bitte meinst Du damit ???
 
  • #11
Win XP Update heißt das er nur prüft ob du Win98 hast du kannst auf na föllig blanken Platte Windows installieren (ist auch sinnvoller wegen der Performance!) dann fragt er nur nach der Windows 98 CD bei der installation und überprüft einige Datein auf der CD es ist also ganz egal ob du das Update hast oder die Vollverson nur solange man die Win98 CD besitzt! ;)
mfg
Guybrush
 
  • #12
OK, wenn ich die Systempatition jetzt auf NTFS umstelle hat das keinen Einfluss darauf, wenn ich später vielleicht mittels fomat c die Festplatte völlig leeren möchte und wieder von vorne (mit Win 98) anfangen will, denn Windows 98 kann ja mit NTFS nicht umgehen oder?
Pascal
 
  • #13
Ach so - eine Upgradeversion - jetzt hab ich es kapiert.........
Du kannst es auch erstmal in FAT32 laufen lassen und später noch konvertieren in NTFS :-*

Und Du musst aber dafür die W98CD immer behalten!!! Die wird ja dann verlangt
 
  • #14
Danke, ihr seid lieb :-*
Tschüss
Pascal
 
  • #15
format C: geht sowieso nicht mit NTFS wegen DOS!
Aber wenn du von der XP CD bootest kannst du es! Also wenn du garnichts mehr mit 98 machen willst kannst du umwandeln. Dabei gehen auch keine Daten verloren!!!
Nur von NTFS in Fat32 geht es nicht!!
Aber du kannst auch bei Fat bleiben ich habe nur gehört das XP in NTFS schneller läuft!
Ich selbst nutze nur NTFS daher habe ich kein Vergleich!

80 GB heißt ca. 76GB da der Hersteller von Byte ausgeht die Umrechnung in KB und dann in MB ist aber 1024 und nicht 1000 wie die Hersteller rechnen, das fällt bei alten Platten nicht so auf aber bei neuen. Meine 80 Platte ist auch nur 76GB groß. Betrug der Industrie!
 
Thema:

Festplatte wird nicht angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben