Festplatte wird nicht erkannt

  • #1
C

Caliban

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich fummel jetzt schon eine ganze Weile an einem Problem herum und hab im Netz bis jetzt keine Lösung gefunden.
Erstmal die Ausgangslage:
Desktop PC mit WinXP Pro SP 3 32bit, parallel Ubuntu 12.04 64 bit.
Die beiden OS sind auf einer WD Caviar Green mit 2 TB installiert.
Im BIOS habe ich den IDE Modus für SATA HDDs eingestellt.
Nun habe ich eine zweite WD Caviar Green mit 2 TB eingebaut. Partitioniert und mit NTFS formatiert habe ich sie unter Win7 (64 bit Home). Eine einzige Partition mit 2 TB.
Bei den angebotenen Optionen habe ich MBR gewählt und keinen Laufwerksbuchstaben vergeben.
(Genau so bin ich auch bei der ersten vorgegangen, was problemlos funktioniert hat.)
Im BIOS wird die Platte korrekt erkannt. Ubuntu erkennt sie ebenfalls korrekt. Auch eine Rettungs-CD mit PE XP erkennt die Platte ohne Probleme.
Nur das installierte XP will die neue Platte nicht erkennen. Im Gerätemanager wird sie nicht aufgeführt.
Ich habe sie dann nochmal mit der Win7 DVD neu partitioniert und formatiert, was leider nichts genützt hat.
Habe mehrfach im XP nach geänderter Hardware suchen lassen, was aber nie zu einem Erfolg geführt.

Mir sind jetzt echt die Ideen ausgegangen und im Netz habe ich bis jetzt nichts richtiges dazu gefunden.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
 
  • #2
Hat die Platte unter XP Laufwerksbuchstaben?
 
  • #3
Als ich den Rechner mit einem XP PE von CD gestartet habe, hat sie einen Laufwerksbuchtsaben (D) erhalten.
Im installierten XP wird sie, wie gesagt, überhaupt nicht angezeigt.
 
  • #4
Im installierten XP wird sie, wie gesagt, überhaupt nicht angezeigt.
Hat sie im installierten XP einen Buchstaben?
 
  • #5
Nein, sie hat keinen Buchstaben.
Sie wird auch nicht im Gerätemanager, bzw. in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
 
  • #7
Hast du das mal versucht?
unter der
Computererverwaltung -> Aktion -> Datenträger neu einlesen
bzw Aktualisieren
sollte sie dann auftauchen manual nen LW-Buchstaben vergeben.

cu
 
  • #8
Jep, hab ich auch versucht. Hat leider auch nicht geklappt.
Da mir nichts mehr einfiel, hab ich jetzt mal neu installiert. Dabei wurde die Platte problemlos erkannt.
Jetzt läuft alles. ;)
 
Thema:

Festplatte wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben