Festplatte wird nicht erkannt

  • #1
S

s-hampl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe 2 festplatten in meinem pc, eine für windows und eine für daten spiele usw...
nun habe ich die windows-platte formatiert und windows XP neu draufgespielt.
Jetzt erscheint aber, wenn ich auf die 2. festplatte mit den daten zugreifen will folgende meldung:
Der Datenträger in Laufwerk G: ist nicht formatiert. Soll er jetzt Formatiert werden?

Kann ich meine Daten noch irgendwie retten bevor ich die festplatte formatiere damit sie wieder erkannt wird?

gruß sebastian

:verschoben1: von Windows XP
 
  • #2
Hallo.

Das wundert mich irgendwie.
Wenn du beim Installieren von Windows nicht die Partitionen gelöscht hast solltest du eigendlich darauf zugreifen können. Schaue mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung nach was dir über die Festplatte angezeigt wird.

Diverse Tools gibt es um Daten von defekten oder formatierten Festplatten zu retten. Von Kostenlos bis Unbezahlbar je nach Wichtigkeit der darauf befindlichen Daten.



Bring viel Zeit mit und rechne mit dem Schlimmsten...
 
  • #3
Kann ich meine Daten noch irgendwie retten bevor ich die festplatte formatiere damit sie wieder erkannt wird?

Hast Du vor der Installation die Daten vom D:/ mit einem Passwort geschützt oder komprimiert, wie schon gesagt normal werden die Daten bei einer Neuinstallation vom System nicht gelöscht oder Du hast wirklich bei der Neuinstallation etwas bei der Partitionierung geändert.

Walter

???
 
  • #4
Kuck mal ob Du mit einer Windows PE CD (Barts PE) oder mit Knoppix noch an die Daten kommst, falls Du diese hast oder erstellen kannst.
 
  • #5
Also...
Unter Datenträgerverwaltung habe ich geguckt, dort wird die Festplatte als eine festplatte ohne partitionen angezeigt, wobei vor der formatierung 4 partitionen drauf waren, deshalb gehe ich mal davon aus das die partitionstabelle irgendwie verschwunden ist(was sie eigentlcih nicht sollte).

Die Daten sind nicht wirklich wichtig, aber bei 300 GB ist es trotzdem ärgerlich wenn alle futsch sind!
Daher möchte ich auuch nicht viel geld in die sache investieren.

Vor der installation habe ich die dateien weder geschützt noch komprimiert, daran wird es also nciht liegen.

Ich habe mir ein kostenloses recovery-tool runtergeladen, womit ich teilweise an die daten drankomme, aber wirklich nur an einen geringen anteil.

Kennt jemand ein tool mit dem man die partitionstabelle wiederherstellen oder reparieren kann??

gruß Sebastian
 
  • #8
nun habe ich die windows-platte formatiert und windows XP neu draufgespielt.

Hast Du den das Servicepack 1 oder neu 2 auch installiert und auch die Chipsatztreiber vom Mainboard ?

Mfg. Walter

???
 
  • #10
hallo,
nach langer zeit kann ich endlich mal wieder schreiben, also mit TestDisk ahb ichs probiert, konnte damit aber nur eine der partitionen retten (kann acuh daran liegen dass das prog auf englisch war und ich nicht alles so gu verstanden ahb).
Jedenfalls habe ich dann von den daten dieser einen partition eine sicherheiskopie erstellt und die platte komplett formatiert, da ich dachte dass ich damit das problem vollständig beheben kann.

Das ganze hat auch funktioniert, jedoch tauchte direkt ein neues problem auf:
Nun kann ich zwar auf die Festplatte zugreifen aber windows zeigt an, dass die festplatte nur 130GB speicherplatz hat (dies war voher nicht der fall), obwohl es sich um eine 300GB festplatte handelt (Bios zeigt übrigens 300GB an).

Weiß jemand woran das liegen könnte?

@ walter: ich hab service pack 1 drauf und die chipsatztreiber habe ich installiert

Gruß sebastian
 
  • #12
Danke Athene auf der Seite stand alles drauf jetzt funzt meine festplatte wieder, die Daten sind zwar leider weg aber waren eh nicht so wichtig und auch nur ca 120GB.

Sebastian
 
Thema:

Festplatte wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben