Festplatte wird nicht gefunden

  • #1
M

Metalmike

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe ein Sony Vaio Notebook, das mir neulich abgestürzt ist. Wiederherstellung mit Norton Ghost 2003 hat nicht geklappt (Fehler 29005 - Defekte Sektoren auf der Festplatte), und beim Hochfahren ist er jedesmal wieder abgestürzt (Bluescreen zu schnell wieder weg, um was zu lesen).
Dann habe ich die Sony-Wiederherstellungs-CD eingelegt und das System neu installiert, aber bei 40% brach er ab. Jetzt sagt er, wenn ich von dieser CD booten will, dass er keine Festplatte findet.
Was soll ich tun? Danke schon mal im Voraus!

Metalmike
 
  • #2
Wurde die Festplatte ausgetauscht ?
 
  • #3
Nein, Originalfestplatte, lief 2 jahre ohne Probleme
 
  • #4
Das hört sich nicht gut an. Da hat die Festplatte wahrscheinlich was abbekommen! Wenn du noch Garantieansprüche hast würde ich das Ding schnellsten Einschicken. Hast du mal im BIOS geschaut ob dort die Festplatte erkannt wird?

Ich hoffe du hast Backups gemacht?!

Gruß Gabriel
 
  • #5
ne, Garantie hab ich nicht mehr.
Ins BIOS komme ich mit F2 beim Starten, oder?
 
  • #6
Das ist unterschiedlich F2, F10, F12, entf... wie das bei Sony ist weiß ich nicht!
 
  • #7
Danke schonmal.
Wenn ich dann im BIOS bin, was kann ich da machen?
Habe was von Testprogrammen für die Festplatte gelesen, könnt Ihr mir was empfehlen?
 
  • #8
1. Im Bios erste Screen schaun, ob die HD komplett erkannt wurden, evt. Erkennung auf Auto stellen, BIOS verlassen mit Abspeichern.
2. Jeder HD-Hersteller hat spezielle Tools zur Komplettanalyse seiner Platten. Auslesen kannst du sowas mir AIDA16 (Systeminformationen), die Tools gibts dann under HardDiskDeviceMan. alles auf einer Fullversion einer UltimatieBootCD enthalten:
3. Ein Test der RAM Riegel einzeln ist auch nich verkehrt, dito auf der UBCD

Ist alles in Ordnung, steht die Frage einer Datenrettung oder nicht an.
4. keine Rettung: LowLevelFormatierung mit obigem HD-Tool = defekte Sektoren werden gesperrt
5. Rettung gewünscht, dann JEDEN SCHREIBZUGRIFF UNTERLASSEN, Platte ausbauen, als Slave mittels Adapter in einen PC und von der PC-HD aus arbeiten:


Bei allen genannten Progs unbedingt die Anleitung der Hersteller einhalten!!!!!!
 
  • #9
Vielen Dank erst mal, ich werde das nachher versuchen.
Zur Datenrettung: habe 2 Partitionen, werden die Daten auf D: auch gelöscht oder wird nur C: wiederhergestellt?
 
  • #10
Kommt drauf an, was für eine XP-Version du hast, über 80% der Recovery-CDs stellen ungefragt nach Installationsbeginn den Auslieferungszustand her.
Läuft das Setup analog zu dem hier ab: konkret der Screen zur Auswahl des Installationsortes, lösche C und installiere in dem nun unzugeordneten Bereich = D bleibt erhalten.
Zur Not musst du deine Recovery-CD aufwerten:

 
  • #11
Hi,

BIOS läuft und gibt mir folgende Infos:
Hard Disk Drive
IC25N...-0-(PM)
und
Primary IDE Adapter: 60012 MB (was die Größe der Festplatte ist).

Die Erkennung konnte ich nirgendwo einstellen.
Heißt das, die Festplatte wird erkannt? Wie find ich raus, welcher Hersteller das ist (ohne alle Schrauben rauszudrehen, ist ein Notebook).

AIDA16 hab ich laufen lassen, ist aber so schnell, dass man nicht viel lesen kann. Ab und zu fragt er was und macht nach wenigen Sekunden weiter. Dann bleibts bei
unpack: extracting a:\level1\keybrd.cab
stehen.
Was nun?
Danke.
 
  • #12
Ich würde sagen: Platte kaputt!
 
  • #13
Aha. Aber das BIOS scheint sie doch zu erkennen, oder nicht?
Habe bei Hitachi ein Testprogramm gefunden, werde das mal laufen lassen.
Hat sonst noch jemand einen Tipp? Gibts irgendwo ne Anleitung für AIDA16?
 
  • #14
Morgen,

Festplatte läuft wieder, das Tool von Hitachi auf der UltimateBootCD hat es hingekriegt. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.
Danke für Eure Hilfe,

Metalmike
 
Thema:

Festplatte wird nicht gefunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben