Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

  • #1
J

jwd

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich betreibe folgendes System:
1 GH Amd; Elite K7 Board, 40 GB IBM; Win98SE

Problem:
Während des Kopieren gewöhnlicher Daten von einer Partition auf die andere bleibt das System hängen.
Beim Neustart wird die Platte als Master und mit Platten-Nr. zwar erkannt, es wird jedoch nicht gebootet.
Aufforderung zum Einlegen einer Floppy.
Wenn ich die Startdiskette einlege und ich mit Hilfe der win98 CD den Pkt 2 Systemstart mit CD wähle, bekomme ich ein neues Laufwerk angezeigt. Über dieses komme ich wohl auf die CD, jedoch funktionieren weder fdisk noch scandisk.

Wie komme ich wieder an C: und die anderen Partitionen ?
Vor allem ohne Daten + Programmverluste ?

Jede konstruktive Hilfe ist sehr wilkommen !!

Besten Dank

Jürgen
 
  • #2
Wenn Du aufgefordert wirst, eine Diskette einzulegen - spricht das zunächst dafür, dass das system die Bootpartition nicht findet.
Ich würde zwei Sachen machen:
einmal Kiste auf und nachschauen, ob alles ok ist - Kühlung ( Verschmutzung, laufen die Lüfter) , Kabel, Mainboard mit Elkos und Stecker - besonders die Stecker an der betroffenen Platte.
Und besorge Dir von der inetrnetseite des Plattenherstellers das Plattenprüfprogramm und prüf die Platte, ob sie noch ok ist.
Dann könntest Du noch ins Bios schauen, ob die Bootreihenfolge für Floppy und CD enabled ist - brauchst Du evtl. jetzt.
Und hol Dir auch noch eine Bootdiskette mit passenden Tools wie fdisk und scandisk für W98 - auf deiner ist das uU nicht drauf.
 
Thema:

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben