Festplatte wird vom Bios nicht mehr erkannt

  • #1
K

krivtsov

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

meine alte funktionstüchtige Festplatte IBM Deskstar 61,5 GB wird nicht mehr vom
Bios erkannt,nachdem ich die Festpatte in ein externes Gehäuse mit USB Anschluß
eingebaut hatte, um die Daten auf einen anderen Computer auszulesen. Das hat leider
auch nicht geklappt, weil die Platte nicht per USB Verbindung erkannt wurde.

Habe keinerlei Veränderungen an der Platte vorgenommen (Treiber oder sonstiges)
Warum wird die Festplatte jetzt nicht mehr im Rechner erkannt, indem sie vor
funktionierte?

Die Platte wird im Bios nicht gefunden. Eine Neuinstallation von Windows ist deshalb nicht möglich.
Datenrettungssoftware findet die Platte ebenfalls nicht mehr.

Hat hier schon jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir sagen wie ich

a. an die Daten auf der Festplatte komme ?
b. die Festplatte wieder zu laufen bekomme ?

schöne Grüße

krivtsov

Die Festplatte müsste eigentlich in Ordnung sein, weil sie bis zuletzt funktionierte!
Den Controller habe ich bei einer baugleichen Platte ausprobiert, die einwandfrei damit hochfährt.





[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hi

Die Festplatte müsste eigentlich in Ordnung sein, weil sie bis zuletzt funktionierte!
Das haben eigentlich alle Dinge gemeinsam ( das sie funktionieren) bis zu dem Zeitpunkt, bis ein Defekt eintritt.

Jetzt aber mal zur Sache an sich:
Kannst du hören, ob die Festplatte beim Einschalten des Rechners noch anläuft ?
Macht die Platte auffällige gleichbleibende geräusche ??
(Klacken im gleichbleibenden Rythmus)

Mfg Micha
 
  • #3
Hallo Micha,

die Platte läuft normal ohne Geräusche zu machen. Ich habe die Platte jetzt als Slave eingebaut. Der Computer fährt
aber nicht hoch. Wenn ich die Platte mit cable select anschließe fährt der Computer hoch, die Platte (Laufwerk D) wird
aber nicht erkannt. Programme können nicht auf D zugreifen!

Gruß krivtsov
 
  • #4
krivtsov schrieb:
Die Festplatte müsste eigentlich in Ordnung sein, weil sie bis zuletzt funktionierte!
Den Controller habe ich bei einer baugleichen Platte ausprobiert, die einwandfrei damit hochfährt.

na dann mach das auch mal anders herum ... wird die platte an einem anderen computer erkannt? wenn nicht hast du sie durch seine rahmenaktion geschrottet.

greetz

hugo
 
  • #5
Den Controller habe ich bei einer baugleichen Platte ausprobiert, die einwandfrei damit hochfährt.

Ist das die Elektronikplatine auf der Harddisk ?

Walter

???
 
  • #6
Hallo

Danke für die antworten.


an hugo
die Festplatte läuft an anderen Computern auch nicht hoch. Nur wenn sie mit als cable select
geschampert ist laufen die Computer hoch, Platte wird aber auch nicht erkannt!
Bei Master, bzw Slave bleiben alle Computer beim hochfahren stehen, wenn die Platte gesucht wird.

an Walter Buergin
richtig, genau die Platine auf der HD. Die baugleich läuft mit beiden Controllern hoch. Meine Platte
bleibt mit beiden Platinen stehen.

krivtsov
 
  • #7
Meine Meinung ist, die Harddisk hat einen Schaden erlitten beim Einbau in das USB Gehäuse !

Walter

???
 
  • #8
krivtsov schrieb:
[...]nicht mehr vom Bios erkannt,nachdem ich die Festpatte in ein externes Gehäuse mit USB Anschluß
eingebaut hatte,[...]

Walter schrieb:
Meine Meinung ist, die Harddisk hat einen Schaden erlitten beim Einbau in das USB Gehäuse !

Das ist auch meine Meinung !

@krivtsov
hast du vor während und nach der Montage die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen bzw. eingehalten ?

Gruß
Tom
 
Thema:

Festplatte wird vom Bios nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben