Festplatte

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Moin moin,

also ich kenne interne Festplatten und externe Festplatten.
Und es gibt Festplatten die sowohl intern als auch extern sind.
Wie man die genau bezeichnet möchte ich ja gerne Wissen.

Ich habe einen neuen PC (übrigens wieder bei Ebay gekauft).
Ein IPower 5800 von Packard Bell. Win 7 Bewertung 7,4.

Dieser bietet nun die Möglichkeit 2 Festplatten per Einschub
anzuschließen.
Bevor ich das nun angehe würde ich gerne Wissen wollen
ob das nun so einfach geht oder was dabei zu beachten ist.

Freundliche Grüße
Lothi
 
  • #2
Moin Lothi,

es gibt streng genommen keine internen und externen Festplatten, sondern maximal Festplatten mit unterschiedlichen Anschlüssen und Formfaktoren. Aber am Ende werkeln fast immer entweder rotierenden, magnetischen Scheiben (die klassische Festplatte) oder eben neuerdings auch Speicherchips (die sogenannten SSDs).

Diese Platten gibt es dann in verschiedenen Baugrößen (3,5, 2,5 und 1,8) und eben dann mit verschiedenen Anschlüssen, wobei hier SATA die häufigste (Grund-)Form ist. Externe Festplatten sind dann in der Regel nichts anderes als eine in ein separates Gehäuse gesteckte SATA-Festplatte. In dem Gehäuse befindet sich dann noch ein Adapter, um bspw. einen USB- oder eSATA-Anschluss zu nutzen (und ggf. ein externes Netzteil anzuschließen).

Soviel erstmal zum grunsätzlichen Thema :)

Gruß
Elchi
 
  • #3
Hallo PCDElchi.

Ja das hat doch zur Verdeutlichung beigetragen.
Mein Problem war, das ich nicht so genau wußte, nach was ich denn bei Ebay suchen muß
um so eine Platte zu finden.
Da du jedoch schreibst das es mehrere Möglichkeiten gibt, werde ich doch lieber in ein
Fachgeschäft gehen.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #4
Hallo Lothi,

ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu Deinem Rechner gefunden (Google wirft nichts Vernünftiges aus), aber ich vermute, daß Du vorne am Rechner Schubladen hast, wo Du die Festplatten einlegen und anschließen kannst. Das sollte eine einfache Übung sein und um die richtige Größe zu erwischen, ist der Gang in ein Fachgeschäft sicher gut. Ich vermute, daß es sich um die klassische Festplattengröße 3.5'' handelt, die man so traditionell kennt. Ist aber nur eine Vermutung, deswegen frage beim Fachmann besser nach.

Gruß
Ei-Pott
 
  • #5
Hallo Ei-Pott.

Gratulation zu Deinem Nick. Der gefällt mir.

Ja das mit dem Fachgeschäft werde ich tun.
Aber Deine Vermutung wird sich wohl bestätigen.

Danke und liebe Grüße

Lothi
 
  • #6
nun entscheidend hierbei sind die einschübe was für möglichkeiten bieten diese hinein schauen solte da noch eine flaches breites kabel dinnen sein so mit 40 kontackten ist es eine ide festplatte solten kleinere stecker drinnen sich befinden so cirka 2 bis 3 centimeter genauer gesagt 1,5 und 2,5 centimeter das heist 2 kabel so handelt es sich um s-ata festplatten wo bei entscheidend ist welche s-ata festplatten.

da hier auch unterschiede sind kann ich zur zeit nicht sagen s-ata 1 -2 -oder s-ata 3 und welche der einschub unterschtüzt da kann dir der fachladen mehr auskunft geben
 
  • #7
Hallo und vielen Dank für die Mühe.

Ich habe soeben ein Foto von dem Innenraum gemacht.
Damit kann man bestimmt etwas anfangen.

Es sind zwei Kontakte ca 10 und ca. 25 Pins. nebeneinander.

Liebe Grüße
Lothi
 
Thema:

Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben