Festplatte

Dieses Thema Festplatte im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Lothi, 19. Mai 2011.

Thema: Festplatte Moin moin, also ich kenne interne Festplatten und externe Festplatten. Und es gibt Festplatten die sowohl intern...

  1. Moin moin,

    also ich kenne interne Festplatten und externe Festplatten.
    Und es gibt Festplatten die sowohl intern als auch extern sind.
    Wie man die genau bezeichnet möchte ich ja gerne Wissen.

    Ich habe einen neuen PC (übrigens wieder bei Ebay gekauft).
    Ein IPower 5800 von Packard Bell. Win 7 Bewertung 7,4.

    Dieser bietet nun die Möglichkeit 2 Festplatten per Einschub
    anzuschließen.
    Bevor ich das nun angehe würde ich gerne Wissen wollen
    ob das nun so einfach geht oder was dabei zu beachten ist.

    Freundliche Grüße
    Lothi
     
  2. Moin Lothi,

    es gibt streng genommen keine internen und externen Festplatten, sondern maximal Festplatten mit unterschiedlichen Anschlüssen und Formfaktoren. Aber am Ende werkeln fast immer entweder rotierenden, magnetischen Scheiben (die klassische Festplatte) oder eben neuerdings auch Speicherchips (die sogenannten SSDs).

    Diese Platten gibt es dann in verschiedenen Baugrößen (3,5, 2,5 und 1,8) und eben dann mit verschiedenen Anschlüssen, wobei hier SATA die häufigste (Grund-)Form ist. Externe Festplatten sind dann in der Regel nichts anderes als eine in ein separates Gehäuse gesteckte SATA-Festplatte. In dem Gehäuse befindet sich dann noch ein Adapter, um bspw. einen USB- oder eSATA-Anschluss zu nutzen (und ggf. ein externes Netzteil anzuschließen).

    Soviel erstmal zum grunsätzlichen Thema :)

    Gruß
    Elchi
     
  3. Hallo PCDElchi.

    Ja das hat doch zur Verdeutlichung beigetragen.
    Mein Problem war, das ich nicht so genau wußte, nach was ich denn bei Ebay suchen muß
    um so eine Platte zu finden.
    Da du jedoch schreibst das es mehrere Möglichkeiten gibt, werde ich doch lieber in ein
    Fachgeschäft gehen.

    Liebe Grüße
    Lothi
     
  4. Hallo Lothi,

    ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu Deinem Rechner gefunden (Google wirft nichts Vernünftiges aus), aber ich vermute, daß Du vorne am Rechner Schubladen hast, wo Du die Festplatten einlegen und anschließen kannst. Das sollte eine einfache Übung sein und um die richtige Größe zu erwischen, ist der Gang in ein Fachgeschäft sicher gut. Ich vermute, daß es sich um die klassische Festplattengröße 3.5'' handelt, die man so traditionell kennt. Ist aber nur eine Vermutung, deswegen frage beim Fachmann besser nach.

    Gruß
    Ei-Pott
     
  5. Hallo Ei-Pott.

    Gratulation zu Deinem Nick. Der gefällt mir.

    Ja das mit dem Fachgeschäft werde ich tun.
    Aber Deine Vermutung wird sich wohl bestätigen.

    Danke und liebe Grüße

    Lothi
     
  6. nun entscheidend hierbei sind die einschübe was für möglichkeiten bieten diese hinein schauen solte da noch eine flaches breites kabel dinnen sein so mit 40 kontackten ist es eine ide festplatte solten kleinere stecker drinnen sich befinden so cirka 2 bis 3 centimeter genauer gesagt 1,5 und 2,5 centimeter das heist 2 kabel so handelt es sich um s-ata festplatten wo bei entscheidend ist welche s-ata festplatten.

    da hier auch unterschiede sind kann ich zur zeit nicht sagen s-ata 1 -2 -oder s-ata 3 und welche der einschub unterschtüzt da kann dir der fachladen mehr auskunft geben
     
  7. Hallo und vielen Dank für die Mühe.

    Ich habe soeben ein Foto von dem Innenraum gemacht.
    Damit kann man bestimmt etwas anfangen.

    Es sind zwei Kontakte ca 10 und ca. 25 Pins. nebeneinander.

    Liebe Grüße
    Lothi
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Vor 36 Minuten
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016