Festplatte

  • #1
R

Rudolf Winter

Guest
Ich habe die Festplatte unter Vista Partition -C- mit Erfolg verkleinert und eine neue Partition erhalten.
Nun möchte ich diesen Schritt rückgängig machen, so dass ich nur wieder eine Partition habe.
Genügt es, dass ich neue Partition lösche?

Für eine Hilfe meinen besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Winter
 
  • #2
Die zweite Partition löschen, dann ist der Speicherplatz unzugeordnet. Dann die Partition C:\ um diesen unzugeordneten Speicherplatz entsprechend erweitern.

Ich würde das allerdings mit einem Partitionierungsprogramm machen, denn ich kann nicht versprechen, das eine Partitionsänderung mit Windows-Mitteln nicht evtl. einen Datenverlust zur Folge hat. Und mit Windows Vista habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung sammeln können.

(Partitionierungsprogramme: Etwa Acronis Disk Director 10, was jedoch ca. 50 Euro kostet. Es gib aber auch als Freeware. Und die Entwickler dieser Programme empfehlen immer wieder, vor einer Systemänderung ein Image zu erstellen - was ich hiermit ebenfalls tun möchte. Ganz gleich, ob du die Partitionen mit Windows oder mit einem Partitionierungsprogramm änderst.

Gruß
Wolfgang

PS: Allerdings - und so meine nicht nur ich - sollte eine Festplatte mindestens in zwei Partitionen unterteilt werden, um die Trennung von dem System selbst und (persönlichen) Daten zu gewährleisten. Es sei denn, man hat eine zweite Festplatte im PC, die dann die zweite Partition liefert.
 
Thema:

Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben