Festplatten abschalten

Dieses Thema Festplatten abschalten im Forum "Hardware" wurde erstellt von Flöckchen, 25. Sep. 2003.

Thema: Festplatten abschalten Hi Folks! Gleich vorweg, ich habe keine Ahnung, ob ich hier überhaupt im richtigen Bereich poste, also habt...

  1. Hi Folks!

    Gleich vorweg, ich habe keine Ahnung, ob ich hier überhaupt im richtigen Bereich poste, also habt Nachsicht mit mir ;)

    Also, ich habe relativ viele Festplatten in meinem System, 4 um genau zu sein. 2 davon hängen am Primary IDE Channel des MoBo und 2 am Promise Controller. Nun brauche ich aber nicht immer alle. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine hardwaremäßige Lösung gibt, die nicht benötigten Platten am Controller nur dann anzuschalten, wenn ich sie benötige, ähnlich einer extrenen Festplatte, oder ob das nicht geht, weil sie jä ständig vom Netzteil mit Strom versorgt werden. Allerdings bietet XP ja die Funktion, nicht benötigte Festplatten abzuschalten, hab ich aber, muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nicht ausprobiert. Villeicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.
    Vielleicht gibts ja auch eine softwaremäßige Lösung (Extra-Programm)oder evtl. auch gar keine...
    Verwendetes OS ist WinXP Prof + SP1 + alle Updates.
    MoBo ist ASUS P4B533E und der Controller ist der Promise Ultra 100 TX2, wenn euch diese Daten helfen sollten...
     
  2. Also ich nutze die Funktion von XP, um Platten abzuschalten. Funktioniert einwandfrei ....
     
  3. Also ich mach das schon seit langem mit den Bordmitteln von XP, ist simpel zu handhaben u. funzt tadellos.
     
  4. Okay, erstmal danke für die Antworten. Und die Festplatten werden einfach abgeschaltet und bleiben es auch, wenn ich den Arbeitsplatz öffne, oder laufen sie dann immer direkt wieder an??
    Sorry der blöden Nachfragen, aber ich wüsste das schon gerne ;) ;D
     
  5. Nein, die bleiben nur so lange abgeschaltet, wie Sie nicht benötigt werden.
    Also in dem Moment, wo ein Zugriff erfolgen so, wird die jeweilige Platte wieder eingeschaltet.
     
  6. [DAU]
    Wo schalte ich das denn ein, dass die sich automatisch abschalten?
    [/DAU]
    Abaddon
     
  7. Desktop-Rechtsklick-Eigenschaften-Bildschirmschoner-Energieverwaltung .... da siehst Du es dann ... ;)

    schon lustig .... auch die Profis hier wissen nicht alles ;D
     
  8. Rechtsklick auf dem Desktop--> Eigenschaften, dann Bildschirmschoner. Dort auf Energieverwaltung klicken, dann hast du es :D

    Edit: Uih, da war jemand schneller :'( ;) :)
     
  9. THX a lot!

    Zugegeben ich wusste nicht, dass sich das dort verstekt hat!

    Abaddon
     
  10. kein Prob .... dafür werde ich die Hardwarecracks sicherlich gehörig nerven, wenn es demnächst um Aufrüstung geht .... da stehen dann Gehäuse, Mainboard, Prozzi und Speicher an .... und mir graut schon davor ... ::)
     
Die Seite wird geladen...

Festplatten abschalten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Energieoptionen - eine von zwei Festplatten abschalten Windows XP Forum 6. Apr. 2009
Festplatten unter Windows abschalten Windows Vista Forum 2. Jan. 2008
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016