Festplatten bezeichung

Dieses Thema Festplatten bezeichung im Forum "Hardware" wurde erstellt von Danni, 25. Dez. 2008.

Thema: Festplatten bezeichung Frohe Weihnachen allerseits Ich habe hier ein kleines problem das ich gerne lösen möchte. Also...ich habe 2...

  1. Frohe Weihnachen allerseits

    Ich habe hier ein kleines problem das ich gerne lösen möchte.
    Also...ich habe 2 Festplatten, eine IDE und eine SATA.
    Die IDE benutzte ich für Datensicherung, und Mp3s.
    Die SATA zum Booten von XP und zum Installieren von Spielen und Programme.
    Die habe ich auch in 2 Partitionen geteilt.
    Die IDE habe ich im orignal zustand gelassen

    Nun zu meinen eigentichen problem...
    Bei XP auf Arbeitsplatz werden mir die Laufwerkbuchstaben nicht in der richtigen reihenfolge dargestellt.
    Zuerst kommt meine SATA als C: Laufwerk, dann kommt plötzlich die IDE als D: und danach wieder meine SATA als E:
    Ich konnte zwar bei den Einstellung unter Verwaltung>Datenträger den Laufwerkbuchstaben ändern so das beine SATA als C: und dann als D: kommt und erst dann meine IDE als E:, dennoch wird im Bios oder wenn ich die Starter CD einglege zum Installieren von XP wieder die alte Einstellung angezeigt.
    Wie kann ich denn das so einstellen das es auch dort so eingezeigt wird wie ich es will.

    Hoffe es versteht mich hier einer was ich genau meine

    Danke schonmal :)
     
  2. Etwas schwierig, genau zu verstehen........
    Ich vermute mal, dass die IDE-Platte nur eine Partition hat - und zwar eine primäre - Dein Wunsch würde evtl zu erfüllen sein, wenn die IDE nur eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk hätte.
     
  3. Meine IDE ist aber auf logisch eingestellt
     
  4. Bitte beschäftige Dich mal mit den exakten Bezeichnungen - sonst gibt es nur Kuddelmuddel.......
    http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
     
  5. Was willst du mir jetzt damit sagen

    Meine IDE ist auf Logisch und die SATA auf Physisch bzw. Primär
     
  6. Da Du hier keine korrekten Bezeichnungen verwendest - kann man nur vermuten, was Sache ist.
    Ich vermute also:
    SATA-Platte: zuerst eine Primärpartition, dahinter ?-Partition.
    IDE-Platte: eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk.
    Interessant wäre übrigens auch, wie die IDE-Platte genau angeschlossen und gejumpert ist und wie die Bioseinstellungen zu den Platten aussehen.
     
  7. Ja, richtig, die Sata hat 2 partitionen, die erste ist Primär und die zweite logisch.
    Die IDE Platte ist komplett auf Logisch formatiert.

    Beide sind auf NTFS

    Wie die gejumpert sind weiß ich jetzt nicht genau, da der Verkäufer meinte, als ich mir die SATA gekauft habe, das ich bei der SATA darauf nicht achten muss, da ist das egel, erkennt angeblich automatisch.

    Aber davor, bevor ich mir die SATA gekauft habe, war auf IDE XP drauf, die habe ich dann später neu formatiert, dachte daß das reicht???
     
  8. Nochmal zurück:
    Wenn überhaupt - sollte sich das nur im Bios einstellen lassen - wobei im Bios keine Laufwerksbuchstaben vergeben werden - soweit ich weiss..........
    Was meinst Du mit Starter CD ?
    Die XP-InstallationsCD?
     
  9. windows zeigt zuerst primäre partitionen an und danach logische. in den primären partitionen zuerst scsi/sata und dann ide. genauso in den logischen partitionen.

    deshalb werden die logischen partitionen des logischen ide-laufwerks vor den logischen laufwerken des sata-laufwerks angezeigt. so einfach isses....

    bei sata gibt es keinen master/slave-jumper, weil dort eh nur ein laufwerk pro slot angeschlossen wird - auch einfach...... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Festplatten bezeichung - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016
Updatereihenfolge bei 2 Win 7 Festplatten in einem Rechner Windows 10 Forum 16. Sep. 2015