Festplatten bezeichung

  • #1
D

Danni

Guest
Frohe Weihnachen allerseits

Ich habe hier ein kleines problem das ich gerne lösen möchte.
Also...ich habe 2 Festplatten, eine IDE und eine SATA.
Die IDE benutzte ich für Datensicherung, und Mp3s.
Die SATA zum Booten von XP und zum Installieren von Spielen und Programme.
Die habe ich auch in 2 Partitionen geteilt.
Die IDE habe ich im orignal zustand gelassen

Nun zu meinen eigentichen problem...
Bei XP auf Arbeitsplatz werden mir die Laufwerkbuchstaben nicht in der richtigen reihenfolge dargestellt.
Zuerst kommt meine SATA als C: Laufwerk, dann kommt plötzlich die IDE als D: und danach wieder meine SATA als E:
Ich konnte zwar bei den Einstellung unter Verwaltung>Datenträger den Laufwerkbuchstaben ändern so das beine SATA als C: und dann als D: kommt und erst dann meine IDE als E:, dennoch wird im Bios oder wenn ich die Starter CD einglege zum Installieren von XP wieder die alte Einstellung angezeigt.
Wie kann ich denn das so einstellen das es auch dort so eingezeigt wird wie ich es will.

Hoffe es versteht mich hier einer was ich genau meine

Danke schonmal :)
 
  • #2
Etwas schwierig, genau zu verstehen........
Ich vermute mal, dass die IDE-Platte nur eine Partition hat - und zwar eine primäre - Dein Wunsch würde evtl zu erfüllen sein, wenn die IDE nur eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk hätte.
 
  • #3
Meine IDE ist aber auf logisch eingestellt
 
  • #4
Bitte beschäftige Dich mal mit den exakten Bezeichnungen - sonst gibt es nur Kuddelmuddel.......
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
 
  • #5
Was willst du mir jetzt damit sagen

Meine IDE ist auf Logisch und die SATA auf Physisch bzw. Primär
 
  • #6
Meine IDE ist auf Logisch und die SATA auf Physisch bzw. Primär
Da Du hier keine korrekten Bezeichnungen verwendest - kann man nur vermuten, was Sache ist.
Ich vermute also:
SATA-Platte: zuerst eine Primärpartition, dahinter ?-Partition.
IDE-Platte: eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk.
Interessant wäre übrigens auch, wie die IDE-Platte genau angeschlossen und gejumpert ist und wie die Bioseinstellungen zu den Platten aussehen.
 
  • #8
Ja, richtig, die Sata hat 2 partitionen, die erste ist Primär und die zweite logisch.
Die IDE Platte ist komplett auf Logisch formatiert.

Beide sind auf NTFS

Wie die gejumpert sind weiß ich jetzt nicht genau, da der Verkäufer meinte, als ich mir die SATA gekauft habe, das ich bei der SATA darauf nicht achten muss, da ist das egel, erkennt angeblich automatisch.

Aber davor, bevor ich mir die SATA gekauft habe, war auf IDE XP drauf, die habe ich dann später neu formatiert, dachte daß das reicht???
 
  • #9
Nochmal zurück:
dennoch wird im Bios oder wenn ich die Starter CD einglege zum Installieren von XP wieder die alte Einstellung angezeigt.
Wenn überhaupt - sollte sich das nur im Bios einstellen lassen - wobei im Bios keine Laufwerksbuchstaben vergeben werden - soweit ich weiss..........
Was meinst Du mit Starter CD ?
Die XP-InstallationsCD?
 
  • #10
windows zeigt zuerst primäre partitionen an und danach logische. in den primären partitionen zuerst scsi/sata und dann ide. genauso in den logischen partitionen.

deshalb werden die logischen partitionen des logischen ide-laufwerks vor den logischen laufwerken des sata-laufwerks angezeigt. so einfach isses....

bei sata gibt es keinen master/slave-jumper, weil dort eh nur ein laufwerk pro slot angeschlossen wird - auch einfach...... ;)
 
  • #11
deshalb werden die logischen partitionen des logischen ide-laufwerks vor den logischen laufwerken des sata-laufwerks angezeigt. so einfach isses....
das widerspricht dem:
zuerst scsi/sata und dann ide. genauso in den logischen partitionen.
 
  • #12
Ja genau Athene , meine XP Installations CD.
 
  • #13
ich höre jetzt auf zu schreiben, denn es macht keinen spass, dauernt neu zu schreiben, weil man zwischendurch neu einlesen muss...
ihr habt daran selbstverständlich keine keine schuld.

aber vielen dank für deinen hinweis Athene, du hast nqatürlich recht - erst ide dann scsi/sata
 
  • #14
Mir fällt dazu nur noch ein, dass nur Änderungen im Bios oder bei Anschluss der IDE-Platte etwas ändern könnten - ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende - tut mir Leid :'(
 
  • #15
Gut, Danke dir für deine hilfe.

Werde mal schauen auf was die IDE Platte eingestellt ist.
Danke nochmal :'(
 
  • #16
Jo - schade - aber ich glaub, dass Dein Wunsch nicht zu erfüllen ist.
Falls Du aber doch etwas erreichst - bitte Rückmeldung geben.
Feliz navidad!
 
  • #17
nein, es liegt hier kein fehler vor. es ist alles ok so, und bei windows noch nie anders gewesen......
erst windows vergibt die buchstaben. und auf der kommandoebene mit boot-cds schon wieder anders. deshalb ist die zuordnung bei partitionierern und imagern schon wieder anders als unter windows. das ist die häufigste fehlerquelle für für schiefgelaufene partitionierungen und image-rückschreibungen.
 
Thema:

Festplatten bezeichung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben