Festplatten einrichten mit fdisk

Dieses Thema Festplatten einrichten mit fdisk im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Uwe B, 23. Juli 2006.

Thema: Festplatten einrichten mit fdisk Hallo ans Forum, ich hatte gstern ein seltsams Problem. Ich habe für meinen Jungen einen nuen (alten) PC (Intel...

  1. Hallo ans Forum,

    ich hatte gstern ein seltsams Problem. Ich habe für meinen Jungen einen nuen (alten) PC (Intel Celeron 566 Mhz, 2x 8 GB, 128 MB SDRAM, Win 98se) zusammengebaut und wollte anschließend das BS neu aufspielen.
    Zunächst war erstmal das BIOS gesperrt. Offenbar war es ein ausgemusterter Netzwerk-PC den ich da vom Wertstoffhof geholt habe. Ein Jumper CMOS-clear war nicht eindeutig zuzuorden (Board AGP 6BTA3), es sollte da eigentlich der Jumper 1 sein, war mir aber nicht sicher, also über Nacht das Board vom Netzteil getrennt und die Batterie ausgebaut.
    Das funktionierte auch.
    PC von CD-Rom gebootet und fdisk gestartet. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich bei den beiden Festplatten (die hatte ich im alten PC schon drin) bis auf das Lw C keine Datenträgerbezeichnung vergeben hatte.
    Fdisk gab mir aber bei den Lw d: und e: total mysthische Namen vor, welche ich mit der Tastatur gar nicht darstellen kann (und ich habe wirklich lange probiert). Demnach konnte ich die Laufwerke nicht löschen :-\.
    Auch der Versuch über DOS - label d bzw. label e - die Namen der beiden Laufwerke zu ändern klappte nicht. Den Befehl erkannte die Dose gar nicht ??? Aber label ist doch richtig oder?

    Hat von Euch einer eine Idee, wo diese komischen Datenträgerbezeichnungen herkommen und wie ich diese wieder weg bekomme?
    Die Partionierung der beiden Festplatten gefällt mir nicht so recht und ich würde sie schon gerne ändern und ein zusätzlichen Lw zur Datensicherung anlegen wollen.

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
Die Seite wird geladen...

Festplatten einrichten mit fdisk - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016
Updatereihenfolge bei 2 Win 7 Festplatten in einem Rechner Windows 10 Forum 16. Sep. 2015