Festplatten einrichten mit fdisk

  • #1
U

Uwe B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
95030 Hof
Hallo ans Forum,

ich hatte gstern ein seltsams Problem. Ich habe für meinen Jungen einen nuen (alten) PC (Intel Celeron 566 Mhz, 2x 8 GB, 128 MB SDRAM, Win 98se) zusammengebaut und wollte anschließend das BS neu aufspielen.
Zunächst war erstmal das BIOS gesperrt. Offenbar war es ein ausgemusterter Netzwerk-PC den ich da vom Wertstoffhof geholt habe. Ein Jumper CMOS-clear war nicht eindeutig zuzuorden (Board AGP 6BTA3), es sollte da eigentlich der Jumper 1 sein, war mir aber nicht sicher, also über Nacht das Board vom Netzteil getrennt und die Batterie ausgebaut.
Das funktionierte auch.
PC von CD-Rom gebootet und fdisk gestartet. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich bei den beiden Festplatten (die hatte ich im alten PC schon drin) bis auf das Lw C keine Datenträgerbezeichnung vergeben hatte.
Fdisk gab mir aber bei den Lw d: und e: total mysthische Namen vor, welche ich mit der Tastatur gar nicht darstellen kann (und ich habe wirklich lange probiert). Demnach konnte ich die Laufwerke nicht löschen :-\.
Auch der Versuch über DOS - label d bzw. label e - die Namen der beiden Laufwerke zu ändern klappte nicht. Den Befehl erkannte die Dose gar nicht ??? Aber label ist doch richtig oder?

Hat von Euch einer eine Idee, wo diese komischen Datenträgerbezeichnungen herkommen und wie ich diese wieder weg bekomme?
Die Partionierung der beiden Festplatten gefällt mir nicht so recht und ich würde sie schon gerne ändern und ein zusätzlichen Lw zur Datensicherung anlegen wollen.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Thema:

Festplatten einrichten mit fdisk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben