Festplatten freigegeben

Dieses Thema Festplatten freigegeben im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von bruns412, 16. März 2003.

Thema: Festplatten freigegeben Hallo ! Ich habe Win2000 neu installiert und alles schön eingerichtet. Jetzt ist mir aufgefallen das meine...

  1. Hallo !

    Ich habe Win2000 neu installiert und alles schön eingerichtet. Jetzt ist mir aufgefallen das meine Festplatten mit C$ bzw. D$ freigegeben sind.

    Es ist aber gar keine Hand unter den Laufwerken, die ja eine Freigabe signalisiert.

    Will ich bei unter Freigabe -> Berechtigungen schauen kommt eine Anzeige, das die Freigabe für administrative Zwecke eingerichtet ist und ich keine Berechtigungen setzen kann.

    Was hat das ganze auf sich ? Wer kann mit antwort geben...
     
  2. Völlig normal - WinNT/2k und XP geben standardmässig die kmpl. Laufwerke für die Administration frei.
    Ein Administrator im Firmennetz kann sich so z.B. auf deinen Rechner verbinden, ein Login-Script kann darauf zugreifen etc. Es gibt auch eine Möglichkeit, diese Admin-Freigaben zu deaktivieren, schau mal ins Tipparchiv von Wintotal.

    Das $ am Ende des Freigabenamens bewirkt dabei, das die Freigabe versteckt ist und nicht z.B. mit net view angezeigt wird.
    Du kannst auch selbst versteckte Freigaben erstellen, in dem du am Ende des Freigabenames ein $ anhängst.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Vielen Dank für diese Info´s. Wieder etwas dazu gelernt.....
     
  4. Das mit den versteckten Freigaben funktioniert übrigens auch unter nicht NT Systemen wie 95/98/ME.
    Nur sind diese nach einem Neustart wieder verschwunden.

    So long ...
     
Die Seite wird geladen...

Festplatten freigegeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
portable Festplatten sollen immer freigegeben sein Windows XP Forum 1. Sep. 2009
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016