Festplatten freigegeben

  • #1
B

bruns412

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe Win2000 neu installiert und alles schön eingerichtet. Jetzt ist mir aufgefallen das meine Festplatten mit C$ bzw. D$ freigegeben sind.

Es ist aber gar keine Hand unter den Laufwerken, die ja eine Freigabe signalisiert.

Will ich bei unter Freigabe -> Berechtigungen schauen kommt eine Anzeige, das die Freigabe für administrative Zwecke eingerichtet ist und ich keine Berechtigungen setzen kann.

Was hat das ganze auf sich ? Wer kann mit antwort geben...
 
  • #2
Völlig normal - WinNT/2k und XP geben standardmässig die kmpl. Laufwerke für die Administration frei.
Ein Administrator im Firmennetz kann sich so z.B. auf deinen Rechner verbinden, ein Login-Script kann darauf zugreifen etc. Es gibt auch eine Möglichkeit, diese Admin-Freigaben zu deaktivieren, schau mal ins Tipparchiv von Wintotal.

Das $ am Ende des Freigabenamens bewirkt dabei, das die Freigabe versteckt ist und nicht z.B. mit net view angezeigt wird.
Du kannst auch selbst versteckte Freigaben erstellen, in dem du am Ende des Freigabenames ein $ anhängst.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Vielen Dank für diese Info´s. Wieder etwas dazu gelernt.....
 
  • #4
Das mit den versteckten Freigaben funktioniert übrigens auch unter nicht NT Systemen wie 95/98/ME.
Nur sind diese nach einem Neustart wieder verschwunden.

So long ...
 
Thema:

Festplatten freigegeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben