festplatten-grösse

  • #1
R

rene

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo

wie kommt es eigentlich, das windows immer andere festplatten-grössen anzeigt, als die festplatte tatsächslich groß ist. ich habe zB eine festplatte, die 60GB haben sollte, es wird unter windows aber nur 55,xx GB angezeigt. ebenso die andere. statt 40GB stehen da nur 37,xx GB.

woher kommt das und kann man dagegen was tun???
 
  • #2
Hi, ganz einfach - Windows rechnet korrekt! Die hersteller rechnen 1GB=1000MB - Windows rechnet 1 GB=1024MB usw...und das beginnt bei BitsandBytes...
 
  • #3
Das macht aber so(!) viel auch nicht aus.
Statt 40 GB dann 39,06 und
statt 60 GB dann 58,59
sagt mein Taschenrechner. ???

Ich denke, WindowsXP ist da ganz schön großzügig, was den Happen angeht, den es für Verwaltungszwecke für sich selbst beschlagnahmt. ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #4
Na - rechne mal die entsprechenden Bits um - ich komm dann bei 60 auf etwa 55,87 und bei 40 auf 37,25
passt doch ;D
 
  • #5
aninemo schrieb:
Na - rechne mal die entsprechenden Bits um - ich komm dann bei 60 auf etwa 55,87 und bei 40 auf 37,25
passt doch ;D

genau so is es ;D
 
  • #6
na, dann ist doch das beschiss, wenn auf den verpackungen 60GB draufsteht...
 
  • #7
Na ja - wie man's nimmt - eigentlich ist das allgemein bekannt...Übrigens hier noch ein interessanter Artikel dazu
 
Thema:

festplatten-grösse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben