Festplatten-Jumpersetting "Cable select"?

Dieses Thema Festplatten-Jumpersetting "Cable select"? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Markolf, 10. Jan. 2005.

Thema: Festplatten-Jumpersetting "Cable select"? Hallo zusammen, was bedeutet das Jumpersetting Cable Select auf den Festplatten?

  1. Hallo zusammen,

    was bedeutet das Jumpersetting Cable Select auf den Festplatten?
     
  2. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit ist auf einigen (E)IDE Geräten der->Cable Select'.
    Mit einem speziellen (E)IDEKabel(besondere Pinbelegung) können entsprechende Gerate dann selbst bestimmen, ob sie Master oder Slave sein müssen.

    Das ist nur zu empfehlen bei gleichen Platten vom gleichen Herstellern.


    Quelle: http://www.dudkowski.de/beschr/ideramen.htm


    Blaster
     
  3. Okay, danke!

    Wenn ich die Rollen der Platten vertauschen möchte, reicht es, die Jumper auf beiden Platten entsprechend zu ändern, und dann die Platten im Bios entsprechend neu einzutragen? Oder muß ich zusätzlich die Verkabelung tauschen?

    Grund der Frage: ich möchte auf einer neuen Platte ein neues System installieren, um dann von der alten die Daten rüberzukopieren (Daten liegen in separatem logischem Laufwerk auf der ersten Platte).

    System: Win 98 SE.
     
  4. Hi

    Ich war immer der Meinung, das Master und Slave bei Cable Select durch die Position der Festplatte am Kabel bestimmt wird.
    Kabelende >> Master
    Anschluß zwischen Kabelende und Mainboard >> Slave

    Mfg Micha
     
  5. Eine bessere Erklärung:

    Zwingend ist die Position des Master-Laufwerks am Ende und des Slave-Laufwerks in der Mitte nur im Cable-Select-Mode (daher auch die farbliche Kennzeichnung der Anschlüsse bei aktuellen UDMA-Kabeln). Denn dann wird durch die Position der Laufwerke am Kabel bestimmt, welches Master und welches Slave ist.

    Gelesen bei http://www.hardwareluxx.de/review.php?id=9

    Jumper reichen - es ist nämlich nicht von Bedeutung, welches Laufwerk an welchem Anschluss eines Kanales hängt.


    Alle Unklarheiten restlos beseitigt? :D
     
  6. Okay, DAS ist jetzt klar, danke!

    Alles andere wird man seh´n... :D

    Grüße
    Markolf
     
Die Seite wird geladen...

Festplatten-Jumpersetting "Cable select"? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Cable-Anschluss: Welche Bandbreite benötige ich? (WLAN und LAN) Windows XP Forum 6. Mai 2012
USB Bridge Cable Windows XP Forum 27. Nov. 2009
Primary IDE Channel no 80 conductor cable installed Hardware 25. Dez. 2002