Festplatten Kapazität

  • #1
I

Immerblau

Guest
Hi,
kann mir dem Otto Normalverbraucher vielleicht mal jemand erklären, warum die Speicherkapazitäten bei Festplatten nie stimmen?

Egal, wer sich wo welche Festplatte kauft die angegebenen z.B. 300 Gb stimmen nie:

Wenn ich die Festplatte dann mit NTFS oder mit Fat 32 formatiere, dann bleiben mir höchstens noch 280 GB!

Warum gehen die 20 Gb verloren? Ist das eingebürgerter betrug oder eine technische Finesse von Windows?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • #3
Servus

Damit habt ihr beide recht.
Ich habe mir eine 300 GB Festplatte gekauft, mir war aber von vornherein klar, dass diese NUR 276-279 GB besitzen wird, da die Hersteller wie Athene schon sagte, anstatt der reellen Rechnung von 1024 KB mit 1000 KB rechnen. Durch diese Werte kommen dann diese knappen 280 GB heraus.

Chiao ;)
 
  • #4
Aufgrund des hier deutschland eingesetzten metrischen systems sind die bezeichnungen Mega, Kilo, Giga, Tera, usw. als gesetzliche Einheiten als 10er Potenz definiert (10^6, 10^3, 10^9, 10^12...). Den Händlern ist es explizit verboten, bei der Kapazitätsangabe Giga mit der basis 2 statt 10 zu verwenden. da gabs früher regelrechte Abmahnwellen und Prozesse!
mich wundert nur, daß bei der Größenangabe von RAMs kein so aufhebens gemacht wurde und wird...
 
  • #5
Ich halte fest:

Auf gut Deutsch nennt man diese Rechnungs Vereinfachung also : BESCHISS

Gedankenspiel: Wenn es tatsächliche 970 K wären (anstelle der 1024), käme doch kein Händler auf die Idee auf 1000 K zu runden, oder?

kann man denn durch Komprimierung oder sonstigen Tricks 300 GB mit der Platte erreichen?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • #7
hi,

und nicht zuvergessen das das dateisystem auch en paar gigabyte braucht.

mfg
borg2378
 
  • #8
borg2378 schrieb:
hi,

und nicht zuvergessen das das dateisystem auch en paar gigabyte braucht.

mfg
borg2378

Servus

Ein Paar wären zwei. Das ist zuviel. Lassen wirs mal bei max. 1 GB = 1024 MB.

Chiao
 
  • #9
Die Logik muss man mir mal erklären.
Wenn ich eine Platte mit 200 GB verkaufe, dann darf ich die offiziell als 200 GB Platte bezeichnen, wenn ich das GB mit 1000x1000x1000 KB berechne?
Berechne ich das GB aber korrekt mit 1024x1024x1024 KB = 1073741824 KB, dann darf ich die Platte nicht als 214,7483648 GB Platte anbieten?
Wie ich das nun aus- umrechne, ist doch völlig egal, die Plattengrösse müsste nur stimmen und das tut sie eben nicht, weil die Hersteller mit einer anderen Einheit rechnen und sich so ein paar GB sparen.

Eddie
 
  • #11
Das hat weniger etwas mit Durchblick zu tun, als viel mehr mit der Aussage von Phantom Lord und dass es verboten sein soll, die korrekten GB anzugeben oder die Umrechnung zur Basis 2 zu benutzen.
Würde sich jeder daran halten, könnte man problemlos mit folgender Notation leben:
kb = KiloBit zur Basis 10
Kb = KiloBit zur Basis 2
kB = KiloByte zur Basis 10
KB = KiloByte zur Basis 2
Aber selbst Firmen wie T-Online schmeissen ja die kb's bei Ihren Tarifen fröhlich durcheinander.

Eddie
 
  • #12
Genau ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #13
Eddie schrieb:
Das hat weniger etwas mit Durchblick zu tun, als viel mehr mit der Aussage von Phantom Lord und dass es verboten sein soll, die korrekten GB anzugeben oder die Umrechnung zur Basis 2 zu benutzen.
Würde sich jeder daran halten, könnte man problemlos mit folgender Notation leben:
kb = KiloBit zur Basis 10
Kb = KiloBit zur Basis 2
kB = KiloByte zur Basis 10
KB = KiloByte zur Basis 2
Aber selbst Firmen wie T-Online schmeissen ja die kb's bei Ihren Tarifen fröhlich durcheinander.

Eddie

Servus Eddie

Vollkommen richtig.
Diese Firmen/Vertreiber/Distributoren sind anscheinend alle nur auf Kommerz hinaus. So ist das leider in der heutigen Markwirtschaft.


Chiao :)
 
  • #14
das hat einfach nur was mit Wirtschafts- und Markenrecht zu tun und mit dem Gesetz gegen unlauteren wettbewerb (UWG).
Kilo, Mega, Giga, Tera, usw. sind genormt und zwar zur basis 10. die hersteller und händler freuts natürlich, können sie doch größere zahlen auf die packung schreiben...
als die begriffe genormt wurden hat noch kein schwein auf diesem planeten auch nur im traum annen compi gedacht. aber anfang/mitte der 90er sind dann einzelne händler auf den trichter gekommen, wie sie ihrer konkurrenz ans bein pissen konnten, nämlich mit ner supersaftigen und superteuren abmahnung (die anwälte haben sich damals die hände gerieben...), weil irgend ein ganz besonders dummes schwein hat halt geschrien kilo is doch 1000 und nicht 1024 und hat gemeint dagegen klagen zu müssen. natürlich hatte der typ recht bekommen und dann lief eben die abmahnwelle an.
unn seitdem wird ne 100er platte unter win/dos/linux oder was auch immer
kleiner angezeigt, weil die betriebssysteme und programme das kilo eben zu 1024 zählen, DIN hingegen zählt ein kilo zu 1000.
 
  • #15
@ Phantom Lord :

Richtig !
Nur das Problem besteht darin, das die Firmen durch den vermeindlichen Betrug mehr Geschäfte machen. Es wird denke ich mal, nie dazu kommen, dass diese DIN Norm geändert wird.

Chiao :)
 
  • #16
Die ganze Auslegung ist doch irrelevant, wenn eine 200 GB Platte dann auch wirklich 214,7483648 GB hätte. So sind die Hersteller glücklich, sie können 200 GB Platten anbieten und der Anwender ist auch glücklich, weil ihm Windows 200 GB anzeigt und er sich nicht verarscht vorkommt.
Und das gute ist, das ganze Wirtschafts- und Markenrecht bleibt aussen vor, weil es keinen interessiert.

Eddie
 
  • #17
@5uck my Dock

jo, bevor die DIN geändert wird leben schon leute aufm mars ;D ;D ;D
 
Thema:

Festplatten Kapazität

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben