Festplatten-Konfigurationsproblem (nur) beim Kaltstart

  • #1
S

StephanJohn

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Schöne Ostern allerseits!

Seit einiger Zeit habe ich das folgende Problem: Wenn ich den Computer anmache, kriege ich beim Booten von Windows eine Fehlermeldung im Sinne von Es liegt ein Festplattenkonfigurationsproblem vor... Vom angegebenen Datenträger kann nicht gelesen werden.... Wenn ich dann neustarte (CTRL+ALT+DEL oder RESET), gibt es keine Probleme mehr.
(Kann sein, dass das in etwa seit meiner Neuinstallation von Windows XP ist.)

Also, mein System:
IDE1_master: IBM-Platte, 40GB mit Windows 98SE
IDE1_slave: Seagate-Platte, 160GB (neu) mit Windows XP

Die Fehlermeldung erscheint unabhängig davon, ob ich 98 oder XP zum Booten auswähle.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann. Es ist nicht sonderlich störend, aber ich möchte ja ein reibungslos laufendes System ;)

Danke schonmal!
Stephan.
 
  • #2
Bitte gib doch dazu noch etwas mehr Infos zu Deiner verbauten Hardware - inclusive Netzteil.......
 
  • #3
OK, sorry, also:

Netzteil: Enermax PL80D12H
Board: Abit KT7 (Via Chipsatz)
CPU: AMD Athlon 900
3*128MB Infineon RAM
HD1: IBM DTLA 307045
HD2: Seagate ST3160023A

Fehlen sonst noch Informationen?
Stephan.
 
  • #4
hy@all

wie lange läuft dein rechner pro tag????

weil es kann schon sein das z. B. ein server der normalerweise die ganze zeit läuft und dann aus gemacht wird genau die gleichen probleme aufweist. das kommt daher das es warm wird und eine bestimmte betriebs temperatur hat, kühlt sich diese ab kann er die geschrieben daten nicht lesen.


mfg

Biowulff
 
  • #5
Hallo Biowulff,

danke für die Antwort! Mein Rechner läuft sehr unterschiedlich lange: manchmal nur eine 1/4h, manchmal einige Stunden (vielleicht bis zu 4h). Das Problem tritt allerdings jedes Mal beim Starten auf...?

Stephan.
 
Thema:

Festplatten-Konfigurationsproblem (nur) beim Kaltstart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben