Festplatten langsam (?)

  • #1
P

paulbrause

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob (seit einer Neuinstallation von Windows) meine Festplatte langsamer geworden sind.
Der Start von Windows z.B. dauert mittlerweile fast 3 Minuten, bis alles geladen ist und ich loslegen kann.
Stören tut mich auch irgendwie, daß wenn ich einige Dateien auf Festplatte A von Partition zu Partition und dann ein beliebiges Programm starten will (z.B. Firefox), dauert das ewig, bis ich damit arbeiten kann. Das passiert aber nicht nur beim Kopieren, sondern auch bei sonstigen Dateizugriffen, wie z.B. Katalogisierung meiner Fotos oder Defragmentierung. Unterbreche ich den Kopiervorgang, ist das Programm relativ schnell da (müsste meiner Meinung nach aber auch schneller gehen).

Sicherlich ist mein System nicht mehr das aktuellste, dennoch kommt mir die Geschwindigkeit zu niedrig vor.

Ich habe
+ CPU: AMD Athlon XP, 2000 MHz
+ Motherboard: MSI KT3 Ultra2-C
+ RAM: 1GB
+ OS: Windows XP SP2
+ Festplatten: #1 - Maxtor 6Y120L0 (114 GB), #2 - Maxtor 6Y250P0 (233 GB), #3 - Maxtor 6L160P0 (152 GB)

Die Festplatten habe ich wie folgt angeschlossen:

Primary Master: Maxtor 6Y120L0
Primary Slave: Maxtor 6Y250P0
Secondary Master: Maxtor 6L160P0
Secondary Slave: CD/DVD-Brenner

Um die Geschwindigkeit mal zu testen, hab ich mit HDTune mal die TransferRate gemessen. Heraus gekommen ist dabei:

HD Tune: Maxtor 6Y120L0 Benchmark
--------------------------------------------
Transfer Rate Minimum : 2.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 34.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 16.3 MB/sec
Access Time : 17.4 ms
Burst Rate : 21.0 MB/sec
CPU Usage : 5.8%


HD Tune: Maxtor 6Y250P0 Benchmark
--------------------------------------------
Transfer Rate Minimum : 10.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 31.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 17.5 MB/sec
Access Time : 18.6 ms
Burst Rate : 17.7 MB/sec
CPU Usage : 4.0%


HD Tune: Maxtor 6L160P0 Benchmark
--------------------------------------------
Transfer Rate Minimum : 16.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 32.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 17.7 MB/sec
Access Time : 19.6 ms
Burst Rate : 17.4 MB/sec
CPU Usage : 4.5%


Habe also auf allen Platten eine durchschnittliche Transferrate von nur 17 MB/sec, ist das nicht zu niedrig???

Da ich mich schon durch einige Artikel & Forenbeiträge durchgelesen habe und dabei schon einiges probiert habe, liste ich hier mal auf, was ich schon versucht habe:

+ BIOS-Einstellungen auf Default
+ aktuellste VIA-Treiber (4in1) installiert
+ Kabel überrpüft (80pol, richtig angeschlossen)
+ DMA-Modus überrpüft (auch auf PIO umgestellt, neugestartet, wieder auf DMA zurückgestellt und neugestartet... alle Platten sind auch als UDMA 6 aufgeführt)
+ defragmentiert (wird regelmäßig gemacht)
+ CCleaner instlliert und ausgeführt

Gebracht hat das alles aber nix...

Wie gesagt, mir kommt's spanisch vor, möglich ist's aber auch daß das ganze gar nicht so wild ist und jemand sagt: 17 MB/sec ist->n Topwert für Transferraten... ;)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsversuch parat...

Danke!
paulbrause
 
  • #2
Hi

Ein bisschen langsam sieht das schon aus. Hast du evtl bei den VIA Treibern auch den für den IDE Controller mit aufgespielt? Wenn ich mich recht erinnere gabs den auch mal und der war glaube nicht so zu empfehlen. Mit was für einer Bezeichnung steht denn der IDE Controller im Gerätemanager?

Gruß, Michael
 
  • #3
Hallo!

Ja, bei den VIA 4in1 war auch der IDE-Treiber dabei...

Im Gerätemanager sieht's so aus:

IDE ATA/ATAPI-Controller
+ Primärer IDE-Kanal
+ Sekundärer IDE-Kanal
+ VIA Bus Master IDE Controller - 0571

Sollte ich diesen VIA Bus-Controller mal deinstallieren?
Kann ich das so ohne weiteres, oder gibt's da irgendwelche Probleme???


[EDIT]
Habe jetzt mal ins Blaue einfach den VIA-IDE-Treiber deinstalliert.
Neustart -> HD-Tune laufen lassen -> gleiche Durchschnitts-Transferrate ~ 17 MB/Sec

Hat also leider nix gebracht... :/
[/EDIT]

Danke,
paulbrause
 
Thema:

Festplatten langsam (?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben