festplatten laufen auf hochtouren während des bildschirmschoners

  • #1
W

werkzeugmann

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe ein Problem bei winxp sp2 wenn sich der bildschirmschoner eingeschaltet hat dauert es ca 5min dann laufen die festplatten auf Hochtouren .
wenn ich dann die Maus bewege oder den taskmanager starte ist wieder alles ruhig
und die Leistung vom prozi geht auch gerade wieder runter .
das Problem habe ich auch bei ner Freundin festgestellt sie hat nen relativ alten Rechner und da sind die festplatten extrem laut und das nervt habt ihr nen plan was Windows da macht
bzw wie kann man das ausschalten (außer bildschirmschoner deaktivieren)
mfg
 
  • #2
Nenne mir einen Grund für die Benutzung eines Bildschirmschoners??? ::)
Dieser ganze Kram kostet doch Rechnerleistung; Grafiken wollen produziert werden ;)
Völlig normal, dass dann die HD rumrödelt.
 
  • #3
Es kann gut sein, dass während des Bildschirmschoners Programme aktiv werden und anfangen, irgendwas zu durchsuchen, zu prüfen etc.

Virenscanner sind oftmals gerne so eingestellt, dass sie im Idle-Betrieb während des Bildschirmschoners anfangen, die Festplatten durchzuscannen. Oder irgendein Dienst zum indizieren der Dateien für schnellere Suchergebnisse...
 
  • #4
Dieser ganze Kram kostet doch Rechnerleistung; Grafiken wollen produziert werden
Problem? Die Rechnerleistung ist doch da. Also meine berechnenden Bildschirmschoner machen recht selten etwas auf der Festplatte, nur zum Start halt.

Bei mir z.B. wird einfach nur die Auslagerungsdatei geschrieben.
 
  • #5
hallo
also rechenleistung wegen bildschirmschoner ist mir eigentlich egal .
der virenscanner läuft da nicht .
und wenn man dann die maus bewegt und (taskmanager vorher geöffnet) sieht man das der
prozi bei 100% lief hab mich auch immer gewundert warum der so heiß wird wenn man gar nicht daran arbeitet
hat jemand vieleicht ne idee wie mann rausfinden kann welche prozesse wärend des bildschirmschoners laufen
mfg
 
  • #6
Das ist die automatische Defragmentierung im Hintergrund.
 
  • #7
Was ist denn das für ein Bildschirmschoner?

Mit nicht von MS stammenden gibts nähmlich öfters Probleme.

Und warum wird den überhaupt ein Bildschirmschoner verwendet?
 
  • #8
  • #9
bspw. folgendes:
er ist sinnlos. wenn man am pc arbeitet, braucht man ihn nicht, und bei einem tft gibt es keine leuchtschicht, in die sich ein standbild einbrennen könnte (der ursprüngliche sinn eines bildschirmschoners). und wer sich bunte bilder ansehen möchte, kann ja auf frau im spiegel oder maxim ausweichen.... ;)
 
  • #10
nokiafan schrieb:
Was hast du gegen Bildschirmschoner?

Gar nüscht, ich bin neugierig da ich niemanden kenne der einen Bildschirmschoner laufen läßt und ich dacht ich wiederhole mal die Frage die nicht beantwortet wurde.

@ Werner: ich bevorzuge Playgirl ^-^
 
  • #11
man
zerbrecht euch doch nicht den kopf warum ich den bildschirmschoner drin habe .
ist sch. egal warum

automatische defragmentierung echt seit wann ist das bei xp drin denn der eine hat xp sp2 und der andere sp1 denn das habe ich bis jetzt noch nie bei xp gemerkt
thx
 
  • #12
Bima schrieb:
Was ist denn das für ein Bildschirmschoner?

Mit nicht von MS stammenden gibts nämlich öfters Probleme. (jetzt ohne das dämliche->h')
?:)
 
  • #13
das ist der ganz normale xp standard bildschirmschoner
mfg
 
  • #14
du musst doch wissen, welches programm du so eingerichtet hast, dass es während des bildschirmschoners arbeitet. da kommt doch nicht viel in frage ausser defrag und virusscan. kuck dir deine geplanten tasks an....
 
  • #15
defrag und av sind nicht dabei
mfg
 
  • #16
gut, wissen wir, was nicht dabei ist. was ist geplant? fakt ist doch, dass etwas startet, sowie der screensaver startet. das muss doch beauftragt sein....
 
  • #17
Wenn es die Defragmentierung/Autolayout ist, handelt es sich nicht um einen geplanten Task.

Kopier dir mal folgendes über die Zwischenablage in eine Textdatei und benenne die Dateierweiterung danach in .reg um (Die Anzeige von Dateierweiterungen muss vorher aktiviert sein, siehe im Datei-Explorer Extras/Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht, Option Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden). Die Warnmeldung bei der Erweiterungs-Änderung bestätigen. Danach die .reg-Datei doppelklicken und die Nachfrage, ob der Inhalt in die Registrierung eingefügt werden soll, bejahen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/OptimalLayout]
EnableAutoLayout=dword:00000000

Das AutoLayout kann mit dem Wert von 00000001 wieder aktiviert werden.
 
Thema:

festplatten laufen auf hochtouren während des bildschirmschoners

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben