Festplatten laufen nicht

  • #1
C

Counter909

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich hab ein ATX-Netzteil und ein neues Mainbaord gekauft, doch wenn ich das
alles soweit angeschlossen habe, dann laufen die Festplatten nicht, aber die LED's und
die Lüfter laufen bzw leuchten.


Wenn ich eine Festplatte an einem alten Netzgerät anschließe (von einem 133Mhz-Rechner mit eigenen Schalter zum an oder aus schalten) , ohne IDE-Kabel, sondern nur in der Hand habe, dann gehen die Festplatten auch an bzw man hört den kleinen Motor.


hoffentlich kann mir einer helfen

mfg
counter
 
  • #2
na dann probierste das neue nt im anderen rechner, ob die platten da auch nicht laufen..
 
  • #3
Meine Festplatten laufen auch nicht, sie sind festgeschraubt!

mpff :2funny: MUAHAHAHA!

ok, ernsthaft. Du hast ein bisl wenig angaben gemacht, aber ich versuchs mal. Gibt ja nicht soo viel was da probleme bereiten könnte.
Ich gehe davon aus das du 2 ide-platten hast, also pata, atapi, wie auch immer, das breite Kabel eben. Wenn man dies Kabel verkehrt anschließt reagiert der pc durch permanentes hdled-leuchten und stillstand. Pin1 ist auf dem Kabel die rote markierung, auf dem Mainboard und der Platte sollte es mit einer 1 irgendwo vermerkt sein. Die Nase hilft nicht immer. Außerdem brauchts für udma133 noch 80 adern, zwar immernoch 40 pins, aber 80 adern. Ich glaub aber nicht das dies der kern des problems ist, da würde einfach ein niedrigeres protokoll gefahren, denk ich. Wenn du willst kannst ja mal den artikel hier lesen:

Also, wichtig ist die pin1 auf pin1, und dann natürlich noch dieser Master/slave-quark. Und das richtige Kabel. Wenn du ohne Platten mal bootest kannst ja auch noch bisl im Bios schaun, ob da irgendwas verkehrt ist.
 
  • #4
Meine Festplatten laufen auch nicht, sie sind festgeschraubt!

mpff 2funny MUAHAHAHA!
böser bube :froehlich1:



guckst du hier



du kannst das NT und die HDD im ausgebautem zustand testen

wenn du dich traust

die HDD an den Peripheral Power stecker anschliessen
dann mit einer büroklammer ,am Main Power-stecker, eine brücke zwischen Power On ( grünes kabel ) und einem masse kabel ( 16 ) herstellen.
so lange diese brücke besteht müste das NT und die HDD laufen.
somit hast du den test für beide.
 
Thema:

Festplatten laufen nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben