Festplatten plötzlich sau lahm

  • #1
B

beach

Guest
Hallo,

Habe mir neuerdings das Tool HD Tune gesaugt und geschaut wie schnell meine Festplatten sind. Ich stellte fest, dass meine Systemplatte nur mit 3-4 MB/Sek. läuft??? Habe dann angenommen sie sei kaputt und habe eine neue Samsung 80GB gekauft, beim test ist diese jedoch genauso langsam. Meine andere 80 GB Platte ist jetzt ebenfalls so langsam?

Wenn ich die Platten bei meinem Bruder anschließe sind sie schnell ca. 40MB/sek. bei UDMA 4. Am Kabel liegt es nicht, habe das UDMA kabel von meinem Bruder (mit dem es bei ihm schnell ging) genommen aber beim test trotzdem lahm.

Nun vermute ich, dass die Anschlüsse am Mainboard kaputt sind bzw. beschränkt funktionstauglich???? Kann das sein, oder warum sind meine Platten soooo sau lahm????

helft mir
lg
beach
 
  • #3
System: Win XP
Mainboard: Asus a7v VIA KT133
AMD Athlon 1,3 GHZ
GF 3 Ti 200
SDRAM: 512
Festplatten: Samsung 80 GB; Maxtor 20GB; IBM 80 GB

so noch was??
 
  • #4
Wie Platten angeschlossen und mit welchem Kabel?
 
  • #5
80 Pin UDMA Kabel über den IDEanschluss halt! Aber wie gesagt habs auch mit den Kabeln meines Bruders versucht, ebenso langsam... bei ihm sind sie aber schnell... :-(

liegts am Mainboard ioder?

lg
beach
 
  • #6
Ist es ein Platte mit 2 MB Cache oder 8?
 
  • #7
puffergröße: 2MB !
 
  • #8
kann mir da niemand weiterhelfen?? Nicht, dass ichdas mainboard umsonst kaufe...
 
  • #9
  • #10
sieh im gerätemanager nach, ob das ding nur im pio-modus läuft. xp macht das sehr gern bei mehrfachem fehlerhaften zugriff auf die platte. wenn das so ist, treiber deinstallieren und neu starten.
 
  • #11
@ Gerdi

Bei mir siehts gleich aus, nur das bei min.3 MB/sec. steht und bei max. auch!!

also total lahm eben :-(

@W.E. wo steht das mit Piosmodus??? Hab alle Register des laufwerks durch im Gerätemanager konnte aber keinen entstrpechenden Eintrag finden.
 
  • #12
werde dir jetzt nicht die zahlreichen möglichkeiten, an den gerätemanager ranzukommen, aufzählen. wirst du wohl auch wissen, ev posten und fragen.

ide ata/atapi controller > primärer und secundärer ide-kanal > eigenschaften > erweiterte einstellungen >
übertragungsmodus > dma wenn verfügbar > aktueller übertragungsmodus:??

was steht da?
 
  • #13
primärer IDE-Canal: Erweiterte Eisntellung: Gerät 1: da steht aktiver übhertragungsmodus: Pio-Modus

sekundären IDE-Canal: auch Pio Modus beim Gerät 1

und jetz??? wie kann ich umstellen, dass es nicht mehr auf Pioläuft??

lg
beach

ps.danke für deine hilfe schonmal!!!
 
  • #14
nein, die treiber einfach deinstallieren und neustart. dann bindet billy sie wieder ein. dann nur nochmal kontrollieren, ob ok und voila, geschwindigkeit wird keine hexerei mehr sein. kannst danach mal deine platte überprüfen, ob sectoren defekt sind, deshalb hat billy ja auch auf den pio-modus umgeschaltet, wie oben beschrieben. enjoy
 
  • #15
halloo,

hab eben beide Controller deinstalliert, aber nun sind sie zwar wieder da, aber auch wieder im Piomodus :((

wie kann ich fehlerhafte sektoren festellen? Eigentlich is die Systemfestplatte ja brandneu :(

lg
beach
 
  • #16
mir is noch aufgefallen, dass nachdem ich die controller deinstalliert hatte, mein pc bzw. monitor kurz kein signal bekam beim win xp booten, erstnachdem ich enter gedrückt hatte gings weiter... ?? hjat das was damit zu tun?
 
  • #17
halloo,

hab eben beide Controller deinstalliert, aber nun sind sie zwar wieder da, aber auch wieder im Piomodus (

wie kann ich fehlerhafte sektoren festellen? Eigentlich is die Systemfestplatte ja brandneu

lg
beach
 
  • #18
Schau mal im Bios nach, in was für nem Modus dein IDE-Controller läuft...
 
  • #19
dma wenn verfügbar !! einstellen und neustart oder du hast nicht die treiber für deinen controller installiert. is chipsatzabhängig.
chkdsk überprüft die festplatte. mit /? die parameter anzeigen lassen. ein festplattentool möchte ich dir jetzt nicht empfehlen, ich möchte nicht für datenverlust zuständig sein, weil du ja schon probs mit dem gerätemanager hattest. aber wenn du keinen speziellen treiber für ide brauchst, dann musst du wenigstens dma wenn möglich einstellen und neu starten, um das er dann den udma-modus einstellen kann.
daikgd meint, im bios die ide-kanäle auf auto zu stellen.

chkdsk /F /R /X c:
 
  • #20
huhu,

also so nen noob, dass ich gerätemanager nicht finde bin ich auch nicht *gg*

alsoo ich hab bei beiden Kanälen stehen dma wenn verfügbar jedoch steht trotzdem dran aktiver modus: PIO auch nach deinstallation der Controller und folgender neuionstallation...

im Bios habe ich beide IDE-Controller auf AUTO...

kann ich windows irgendwie zwingen, den dma modus zu nehmen, oder was kann ich tun?? Formatieren? Win neu druffmachen??

lg
beach
 
Thema:

Festplatten plötzlich sau lahm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben