Festplatten plötzlich sau lahm

  • #41
muss noch wissen, wo dein cd-rom angeschlossen ist, weil windows kein gerät auf dem sekundär-port erkennt (nicht anwendbar). wenn dein cd-rom am primärport hängt (wird im bios angezeigt) und falsch gejumpert ist (muss slave sein), kann das bios die platte nicht korrekt erkennen.dass bei der automatischen erkennung nichts veränderbar sein sollte, wäre noch vorstellbar, aber dann müssten die anzeigen korrekt sein (pio 4/udma 4 oder 5). auch keine sectoranzeige. sieh nach, ob das cd richtig gejumpert ist, besser gleich an den sekundär-port.

sehe ja gerade noch, du hast drei platten. wie sind die alle angeschlossen, wo ist das cd, sind die alle korrekt gejumpert?

wenn das alles nicht richtig angeschlossen ist, kann das bios nichts korrekt erkennen.

eine ide-controllerkarte ist eine pci-karte, die unabhängig vom ide-controller des boards arbeitet und auch bootfähig ist.
 
  • #42
Hallo,

Also mein DVD-Laufwerk hängt am sekundären-ide controller! Und läuft auf Master die Festplatte auf Slave.

Habe 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk angeschlossen. Auf dem primären IDE-Kanal ist meine Systemplatte (Master) und auf dem sekundären-Ide-controller eben meine andere Festplatte (Slave) & DVD-Laufwerk(Master). Alle eigentlich korrekt gejumpert und vom Bios erkannt?!

hm so eine Karte habe ich leider nicht :(

hast du noch ne idee,was ich machen könnte? :(
 
  • #43
wird die andere platte richtig erkannt? dann die mal an port 1 und die betriebsplatte an port 2. was wird dann angezeigt? windows kann den zweiten port nicht anwenden, also ist da auch offiziell nichts. lass das cd weg, lass die zweite platte weg, so und so und so, alles probieren. nochmal die jumper kontrollieren (handbuch/internet). windows kann den ersten nur im pio den zweiten garnich, die geräte hat die keiner geklaut, das bios zeigt sie an. das geht so nicht. es muss ein konfigurationsfehler vorliegen.
 
  • #44
Hallo,

Hm Konfiguratiosnfehler inwiefern? Im Bios werden alle 3 Komponenten angezeigt und im Windows ja auch... auf dem primären IDE-Controller liegt ja nur eine Festplatte, deshalb ist der andere Port dort natürlich a,lsnicht anwendbar angezeigt. beim Sekundären-Controller sind meine andere Festplatte & DVD Laufwerk angzeigt...

sekundr9yj.jpg


Also nichts falsch konfiguriert oder? Werde jetzt nochmal bisschen die platten umstecken, aber hab das eigentlich schon mal versucht und gebracht hat es auch nichts :(

wieso kann ich das blöde windoof nicht zwingen meine platten auf udma laufen zu lassen *grrr*

lg beach
 
  • #45
nich anwendbar primär-slave hast du natürlich recht, war ich unkonzentriert, aber pio für'n dvd is schon prall. wenn schon nicht udma2 sollte es doch wenigstens multiword dma sein. im handbuch steht, bei nichterkennung kann zu alt oder zu neu sein (blabla) oder auf einem älteren rechner formatiert. die wollen dann auch low level format. hast du die platte am zweiten port gehabt? xp startet trotzdem. lass die anderen geräte weg und versuchs. ansonsten kann ich mir ausser controllerfehler nichts mehr vorstellen, denn xp sind normalerweise auch bios-erkennungen schietegal. frag die hotline von asus. wenn die andere platte am ersten port auch mist macht, ist's mit sicherheit der controller.
 
  • #46
Hi !
Mal ne andere Frage zeigt dir Windows in der Ereignisanzeige Fehler Betreffs Festplatten bzw. Controller?
Greetz Uwe ?:)
 
  • #47
Hallo,

Habe jetzt mal etwas umgesteckt platte auf sek.controller, dvd laufwerk raus etc. hat aber alles nichts geholfen, beide platten laufen egal auf welchem controller, alleine, oder zu zweit immer in diesem scheiss pio modus :(

scheint wohl doch das mainboard kaputt zu sein :( oder win xp hat nen problem mit dem mainboard... aber dann wärs ja nicht schonmal gegangen auf vollspeed...

@Gerdi wo seh ich denn die Ereignisanzeige????
 
  • #48
also hab da mal nen paar fehler gefunden, hier eine auswahl:

ausschnitt4tb.jpg

ereignis17gg.jpg

ereignis31si.jpg

ereignis42rr.jpg


höchst seltsam, weiß auch nicht, wann er die Fehler immer hat? :(

lg
beach
 
  • #49
das bedeutet, dass es lesefehler gibt. ich denke, du musst die platte low level formatieren, wie es auch in deinem handbuch steht.
die lesefehler können natürlich auch vom controller kommen.
bios-update könnte, muss aber nicht helfen, hat ja mal funktioniert.
 
  • #50
Hallo,

Hm und wie formatiere ich auf low-level??? WAs ist das? Ist die nicht wenn ich sie kaufe automatisch auf lowlevel??

lg
beach
 
  • #51
musst auf der seite vom hersteller suchen, ev, gibt's dort'n tool.
oder hier:

http://www.disk-utility.com/hard-disk-low-level-format.html

in der ereignisanzeige wird allerdings schon auf einen controllerfehler hingewiesen, wäre auch glaubhaft, weil die ja an einem anderen gerät funktionieren.

beim low level formatieren werden alle als defekt erkannten sektoren im mbr abgespeichert, und als nicht mehr benutzbar deklariert (populär ausgedrückt). das kann windows mit seinem format nicht, macht normalerweise auch kein parttionierungs/formatierungs-programm.

kannste aber alles sparen, wenn sie an einem anderen pc funktionieren. dann kauf lieber entweder ein board oder erstmal nur einen pci-controller.
 
  • #52
Hi !
Nimm mal ein anderes IDE Kabel und teste nochmal durch.
Greetz Uwe
 
  • #53
hat er doch schon, Uwe
 
  • #54
Hab eben nen neues mainboard bei ebay geholt, hoffe damit klappts!

PCI-Controller? Steck ich das Teil in den pci-anschluss und kann dort dann Festplatten anschlie´ßen mit IDE-Kabel?? Oder was ist das?

Jungs ich danke euch für eure Hilfe besonders dir W.E.!!! Hoffe das neue mainboard löst das Pio-Problem ;)

lg
beach
 
Thema:

Festplatten plötzlich sau lahm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben