Festplatten Problem

Dieses Thema Festplatten Problem im Forum "Hardware" wurde erstellt von tworule, 8. Dez. 2007.

Thema: Festplatten Problem Guten Abend ! Ich habe zwei Festplatten in meinem PC. Die eine ist 60GB für Windows, Programme usw.. und die andere...

  1. Guten Abend !

    Ich habe zwei Festplatten in meinem PC. Die eine ist 60GB für Windows, Programme usw.. und die andere ist 400GB groß und dient für Eigene Dateien und Back Ups. Ich habe heute mein PC formatiert und Windows XP (Home) drauf installiert. Ich habe die 60GB Festplatte einmal mit s0Kill.exe platt gemacht und danach habe ich mit den 4CD's von meinem Hersteller Windows XP installiert, wobei die Festplatte wieder automatisch formatiert wird(FAT32).Wie gesagt, das passiert alles mit der 60GB Platte, welche als Master ist (seh ich in der Konsole).

    Windows XP war drauf, ich gehe in Arbeitsplatz rein und was ist passiert ? Die zweite Festplatte (400 GB) hat aufeinmal das RAW Dateisystem... :mad:
    Ich habe kein Zugriff mehr.... Das Herz war erstmal für paar Sek. still aber dank des Programms GetDataBack habe ich alles noch zurück bekommen. Was komisch ist, ist das ich früher als Back Up eine 12GB Festplatte hatte und das beim Formatieren der ersten (60 GB) Festplatte nie was mit der Back Up Festplatte passiert ist.

    Ich habe mich dann etwas erkundigt und erfahren das erst ab SP1 oder SP2 die 48-Bit Adressierung für große Festplatten untersützt wird. (>127GB).

    Das die Festplatte dann nur 127GB groß ist, war mir dann klar.. das stand auch immer beim Formatieren (in Windows). Ist es aber auch normal, das man dann auch nicht mehr auf diese Festplatte zugreifen kann ? Habe ich dann die volle Kapizität und Zugriff erst nach diesen Service Packs oder ist das Problem doch was anderes ? Weil ich wahrscheinlich irgendwann nochmal die System Platte formatieren werde und nicht immer eine Datenrettung machen möchte.

    Ich hab das jetzt so gelöst:
    1.) Datenrettung gemacht.
    2.) SP2 installiert
    3.) mit Partion Magic eine Partion auf der zweiten Platte erstellt und die Daten wieder zurück gepackt.

    Ergebnis: Auf Festplatte kann man wieder zugreifen und sie hat auch 372GB (was normal ist).

    Aber diese Arbeit jedes mal nach einem Format durchzuführen ist schon lästig....
    Daher würde ich gerne wissen ob durch SP2 dieses ganze erspart werden kann.

    Dann würde ich nach einem Format nur SP2 installieren und gut ist... das wäre geil.

    Danke im Voraus !

    MfG,
    tworule
     
  2. Hallo W.E

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja wenn ich dann nur noch SP2 installieren muss, um wie gewohnt alles benutzen zu können bin ich zu frieden.

    Ich habe da noch eine zweite Frage:
    Soll ich meine zweite Fesplatte Primär Partionieren oder irgendwie anders ? Ich benutze Partition Magic... nicht das die Partition/en nachdem Formatieren der Systemplatte auch weggehen ^^.

    Zurzeit habe ich das so:
    Festplatte 1: Systemplatte 60GB NTFS Primär Partition
    Festplatte 2: Daten etc... 372GB NTS Primät Partition

    MfG,
    tworule
    tworule
     
  3. die datenpartition muss nicht booten, braucht sie auch nicht primär zu sein - also logisch. ist doch logisch, oder ? ;) ;D

    und zu nur sp2:
    eben - nur sp2. musste natürlich noch alle nur etwa 160 - 170 updates (hotfixes) installieren, die seit sp2 nachgeschoben wurden.

    edit und nachtrag:
    sieht dein bios die grosse platte oder wird die dann erst von windows erkannt?
     
  4. Hallo W.E !

    Wenn ich im BIOS nachgucke steht bei Capacitiy 400.1GB, aber Cylinders und Secors sind leer und kann man auch nicht ändern.

    ( Am Anfang zeigte mein PC nur 33.3GB an.. ich idiot hab dann aber aber falsch gejumpt ^^ und hatte den 33GB Limit drin :).)
     
  5. Bei mir sieht das jetzt so aus:

    Programm: Partition Magic.

    Bild: [​IMG]

    Ist das jetzt so richtig ?

    PS:

    Ich kann leider keine XP Installations CD mit SP2 zwei erstellen, weil mein XP auf 4 CD's verteilt ist. Diese werden vom Hersteller Master CD's genannt, auf diesen CD's sind sämtliche Programme wie XP, usw... verschlüsselt und gepackt drauf und können nur durch das Setup des Herstellers entpackt werden. Daher :(... aber wenn ich SP2 selbst installieren kann und es auch so geht.. ist es kein Problem.

    Danke
     
  6. ja, ist ok. die software ist natürlich käse, aber da sind dann sicherlich alle treiber und etliche zusatzsoftware drin. hab ich keinen einfachen plan. ich benutze sowas nicht.
    ansonsten windows besorgen, treiber besorgen, fertig.
     
  7. Hallo W.E.

    Da ich zu der Sorte Mensch gehöre, die erst dann ruhig schlafen können, wenn alles funktioniert, werde ich die System Platte nochmal formatieren (hab sowas noch nichts drauf gepackt), Windows drauf klatschen und dann SP2. Mal gucken ob er die Platte dann richtig erkennt... ansonsten kann man die Festplatte vom Hardware Manager entfernen und PC neustarten und dann wird die Platte mit SP2 neu erkannt... das müsste funktionieren. Probieren geht über Studieren... Ich meld mich dann.

    Wünsch dir ein schönes Wochenende W.E.

    MfG,
    tworule
     
  8. So:

    1. System Festplatte mit s0kill.exe gekillt
    2.System Festplatte formatiert und Windws XP installiert
    3.Windows XP(ohne SP1 oder SP2) hat zweite Platte nicht erkannt
    4. SP 2 installiert und neugestartet
    5. zweite Festplatte sofort gefunden und alle Daten drauf.

    Alles genau so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
    Hab nämlich in einigen Foren gelesen, dass bei einigen auch nach SP2 die Platte nicht zuerkennen war.


    Danke für deine Hilfe W.E.

    Thread kann geclosed werden. !

    MfG,
    tworule
     
  9. Kannst du mir mal verraten, weshalb du jedes mal ein Zero-Level-Format machst?
    Das kann dir unter Umständen auch deine Platte schrotten... das solltest du lasse.
    Das ganz normale Formatieren beim Setup reicht völlig aus.
     
Die Seite wird geladen...

Festplatten Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
2 Festplatten Problem Windows 7 Forum 24. Aug. 2015
Mehrere Festplatten - Probleme beim Booten Windows XP Forum 12. Juni 2011
Festplattenproblem bei Windows 7 Windows 7 Forum 9. Jan. 2010
Externes Festplattenproblem Windows 7 Forum 15. Juli 2009
Immer wieder Absturz - Festplattenproblem? Controller? Windows XP Forum 4. Aug. 2012