Festplatten spiegeln

Dieses Thema Festplatten spiegeln im Forum "Hardware" wurde erstellt von toxictype, 31. März 2004.

Thema: Festplatten spiegeln Hi, ich brächte ein paar Infos zum Thema->Festplatten spiegeln'. - Wie spiegelt man generell Festplatten? -...

  1. Hi,

    ich brächte ein paar Infos zum Thema->Festplatten spiegeln'.

    - Wie spiegelt man generell Festplatten?
    - Brauche ich bestimmte Festplatten, ein bestimmtes Mainboard und bestimmte Software?
    - Versteht man unter spiegeln eine regelmäßige Datensicherung, also Backup der Daten oder ist es wirklich so, dass beide Festplatten synchron laufen und wenn eine abstürzt automatisch von der anderen gebootet wird?

    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank!
     
  2. Hi und danke für die Links!
    Ich habe mir alles angesehen und eine Menge neue Begriffe->gehört'!
    Ich habe mir also das Mainboard MSI K7N2 Delta-ILSR für mein Vorhaben ausgesucht.
    Wenn ich es richtig sehe, hat es SerialATA-Raid (0 oder 1). Also schon einen RAID-Controller drauf.
    Kann ich jetzt einfach zwei stinknormale IDE-Festplatten nehmen und schon kann das spiegeln losgehen???

    Und was genau soll das SATA bzw. Serial ATA bedeuten???
    Ist das eine neue Form von RAID oder der SCSI Nachfolger???

    HILFFEEE??? :eek:
     
  3. Hi

    Ja damit kannst du spiegeln.

    Gruß, Michael
     
  4. Super Jungs,
    vielen Dank!

    Das war echt ne Hilfe!
    Dann werde ich mir jetzt das Board und zwei Festplatten besorgen (PATA oder SATA ;-) )!
    Und dann geht´s los!

    Muß ich eine spezielle Software haben oder kann ich Windows XP Pro oder Server 2003 entsprechend konfigurieren!

    1000 thxe
     
  5. Hi

    Der onboard SATA Controller hat ein eigenes Bios in dem RAID Arrays angelegt werden können. Soll Windows direkt auf einen Raid installiert werden müssen am Anfang die Treiber mit F6 eingebunden werden.

    Windows kann übrigens auch per Software Raids anlegen, kann dann aber nicht von diesen gebootet werden.

    Gruß, Michael
     
  6. Ach, Du meinst die Abfrage, die bei der Betriebsinstallation von NTFS-Formaten immer erscheint!? Blauer Bildschirm und unten dann ... wenn Sie SCSI ..., dann F6 drücken!

    Normalerweise müsste er doch auf der CD vom Mainboard etwas finden, oder!?
     
  7. Voll daneben. ;D

    [/offtopic]

    Zu der Abfrage: Der Treiber wird auf dem Diskettenlaufwerk gesucht. Außerdem kommt man besser, aktuelle Treiber von der Herstellerseite zu nehmen. Ein System mit veralteten Treibern aufzusetzen, ist.... (geschenkt). ;)
     
Die Seite wird geladen...

Festplatten spiegeln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatten spiegeln (evtl. mit Acronis 11) unter Vista Ultimate 32 Bit Windows XP Forum 7. Nov. 2007
USB 2.0 Festplatten spiegeln Windows XP Forum 10. März 2005
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016