Festplatten tauschen - wie geht das?

  • #1
S

Stefan K.

Guest
Hallo,
mir wurde hier im Forum schon manches Mal geholfen. Nun habe ich folgende Frage: Vor zwei Jahren habe ich auf meinem alten PC (Win98, 350 MHZ, 256 MB, 10 GB HDD), der sehr langsam wurde, XP Pro installiert und mein Sohn hat ihn seither problemlos als Spiele-PC benutzt. Jetzt brauche ich ihn als zusätzlichen Rechner in unserem Jugendhaus, er soll Internetzugang, Word, Antivir etc. bekommen.
Aus einem anderen alten PC habe ich eine intakte 20-GB-HDD mit Win2000 und allen benötigten Programmen drauf. Meine Idee: kann ich die Festplatten austauschen, erkennt der Rechner die neue Platte, und wie mache ich das am besten? Ich denke, das ist einfacher als Neuinstallation von W2K und allen Programmen. Weiss jemand Rat?
Danke, Stefan K.
 
  • #2
Das kann ich nicht empfehlen, so etwas klappt in aller Regel nicht da Chipsätze unterschiedlich sind und die restliche Hardware wohl auch nicht identisch ist.
Ich würde mir die Arbeit machen und alles neuinstallieren, ist immer sauberer und zuverlässiger.
 
  • #3
Du kannst es versuchen.
Nach dem Umbau der Platte solltest Du eine Reparaturinstallation von W2K durchführen. Anschliessend sollte der Rechner wie gewohnt arbeiten.
In der Regel funktioniert das, so kopiere ich reale PC's in ein VMWare Image, sauber ist es aber nicht.

Eddie
 
  • #4
Hallo Eddie und Ford-Fairlane,
ich habe es einfach gemacht - alte Festplatte raus, neue rein, einschalten, staunen: Es geht! Anstandslos ist der PC hochgefahren, hat selbsttätig alle neu gefundene Hardware (CD-Rom, Grafikkarte etc.) eingebunden und neue Treiber installiert. Lediglich für die Soundkarte war eine Treibersuche per Internet nötig. In 20 Minuten war alles OK. Jetzt läuft der PC seit drei Tagen und wie's ausieht auch noch länger...! Besonders staunte mein PC-Ladenmensch, der auch meinte, das ginge nie und nimmer!
Grüsse an alle Tüftler
Stefan K.
 
Thema:

Festplatten tauschen - wie geht das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben