Festplatten-Umdrehung und Geräusche......??

Dieses Thema Festplatten-Umdrehung und Geräusche......?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von heinzrolf, 6. Aug. 2007.

Thema: Festplatten-Umdrehung und Geräusche......?? Hallo an alle, seit langer Zeit habe ich nur IDE-ATA Maxtorplatten mit einer Umdrehung von 5400 im PC. Wohlweislich...

  1. Hallo an alle,

    seit langer Zeit habe ich nur IDE-ATA Maxtorplatten mit einer Umdrehung von 5400 im PC.
    Wohlweislich wegen den Geräuschen.

    Nun möchte ich allerdings zusätzlich noch eine größere, also mind. 80 GB einbauen.

    Leider werden solche Maxtor oder Seagate Platten kaum noch angeboten (selbst bei ebay selten).
    (eine Samsung S-Ata mit 7200 habe ich schon ausprobiert. Machte unangenehme Geräusche, habe sie wieder zurückgegeben.)
    Mit 7200 Umdrehungen gibt es allerdings noch genügend. Nun wollte ich mal wissen welche Erfahrungen
    ihr, hinsichtlich der Geräusche, bei Maxtor oder Seagate zwischen 5400 und 7200 gemacht habt???

    Ist die Geräuschkulisse deutlich lauter??


    Gruß Rolf
     
  2. maxtor benutz ich nur als zusätzliche herdplatte, um spiegeleier zu braten. ;)
    seagate 7200 is unterm tisch ok, kommt auf die pers. anforderungen an.
    ein guter kompromiss, wenn du schon so empfindlich bist, wäre für dich ne samsung. spitze in allen aktuellen tests. schau dir so'n ding mal an. ok, lese gerade, haste schon.

    was willst du denn eigentlich machen, worum geht es?
     
  3. Hab eine Samsung 250GB drine in meinem Daten Backup rechner! Bin nis jetzt super zufrieden mit dieser Platte hab sie jetzt ca. 8 Monate und noch nie Probleme! Sie läuft auch recht leise und günstig sind die platten noch dazu! Also ich kann Samsung auch nur empfehlen! Wobei ich mit Seagate platten auch Hoch zufrieden bin! Maxtor sind platten die ich mir nicht mehr kaufe die gehen viel zu schnell kaputt!

    Gruß
    Christian
     
  4. Würde auch zu Samsung raten bin mit meinen hochzufrieden, schön leise....und schnell.
     
  5. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

    Wie ich schon erwähnte, eine preisgekrönte Samsung hatte ich schon ausprobiert. War sogar eine
    S-Ata Platte mit 7200 U. Diese Platte machte komische Geräusche bei jedem Zugriff. Erinnerte mich an die 90er Jahre...grrrrrrrrrrrrrr....ssssssssssstttttt....etc.

    Vielleicht hatte die ja eine Macke oder war eine Montagsproduktion, jedenfalls hab ich da jetzt kein
    Vertrauen mehr dazu.
    Meine Maxtorplatten dagegen laufen sehr leise, werden auch nciht heiß und ich hab seit 4 Jahren keine
    Probleme damit.

    Seagate soll ja auch gut und leise sein. Werden deswegen häufig in PVRs eingebaut.

    Trotzdem interessiert mich der Geräuschunterschied zwischen einer 5400er und einer 7200er.
     
  6. ja wie soll man das beschreiben? selbstverständlich ist die lauter, aber das sowas persönlich stark unterschiedlich empfunden wird, haben wir ja nun festgestellt. deshalb auch meine frage, was du damit machen willst. meine platten sind alle 7200er. die neuen sind samsung, weil die alten (seagate) ausnahmslos lauter sind. seagate war meine wahl, bis ich einmal ne samsung hatte. maxtor bleibt bei mir, wie offensichtlich auch bei den anderen postern, zukünftig aussen vor.
     
  7. Was ich damit machen will...

    Ich will eine 20 GB Seagateplatte gegen eine 80 Gb .....platte austauschen die auch leise ist. Brauche mehr Speicherreserven für diverse Daten, Filme und Musik.
     
  8. Ausserdem kann man ja in einem Gehäuse so einiges gegen den Lärm machen...ich lege da Wert auf Geschwindigkeit (daher auch die Raptor Platte)....eine gute Dämmung und/oder Entkopplung ist eigentlich nie verkehrt wie ich finde.
     
  9. Was auch noch sehr gute Platten sind die von Hitachi! Hab da auch 2 stück die sind im zugriff sehr schnell aber etwas lauter wie Samsung platten!

    Gruß
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Festplatten-Umdrehung und Geräusche......?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frequenzgeräusche über die PC-Lautsprecher...... Hardware 23. Jan. 2014
Headset macht dauerhaft komische Geräusche :( (Win 7 64) Windows XP Forum 3. Sep. 2011
hdparm/Klickgeräusche der Festplatte reduzieren Windows XP Forum 13. Apr. 2013
Festplatte macht seltsame Geräusche und wird nicht mehr angezeigt. Im Eimer? Hardware 25. Apr. 2011
Störgeräusche aus dem Systemlautsprecher Hardware 17. Nov. 2009