Festplatten und Controller kauf

  • #1
T

TigerXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hy Leute,

ich wollte mir demnächst 2x Samsung SP2504C Platten kaufen , ich habe aber noch ein paar Fragen bezüglich Sata2:

1. Ich bin mir nicht sicher ob Sata2 abwärtskompatibel ist auf Sata1

2. Wenn ja, gibt es einen großen Unterschied zwischen Sata1 und Sata2 Controller bezüglich Geschwindigkeit wenn ich ein Raid0 mache, ich hatte zumindestens gehört das die 300Mbit/s gar nicht richtig genutzt werden.

3. Welchen Controller für mein P4P800SE würdet ihr mir empfehlen?

Das wars eigentlich schon, ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

cy TigerXP
 
  • #2
1. Ja
2. Selbst die 150 MB/sec von SATA1 werden nicht genutzt.
3. Promise

Eddie
 
  • #3
THX für die schnelle Antwort

Ich habe bei Alternate denn Promise FastTrak TX2300 gefunden das Ding ist wohl sogar für Sata2 ausgelegt, die Sata1 Controller von Promise die Raid können sind mir zu teuer.

Wollt nur fragen ob jemand Erfahrung mit dem Ding hat oder ob ich noch etwas beachten sollte.
 
  • #4
also ich hab das teil jetzt schon gut ein jahr im einsatz und hatte noch nie probleme (auszer beim firmware flashen, weil mein intel board dann nimma wollte ...)

ich hab an dem controller 2 raptor platten haengen (im raid 0 modus) und laueft einwandfrei. zu beachten is halt, dass du bei der installation von windows die raid treiber brauchst. entweder auf diskette oder du macht dir ne neue win cd mit nlite (da wird dann der treiber eingebunden).
 
  • #5
Ok, aber Windows will da drauf gar nicht installieren da kommen nur meine Games und ein paar andere Daten rauf, Windows bleibt auf meiner guten alten Raptor^^
 
Thema:

Festplatten und Controller kauf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben