Festplatten unter Win XP-Home unsichtbar machen

  • #1
U

uro-frank

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe im PC 2 Festplatten und eine USB Festplatte. Gibt es eine Möglichkeit, unter Win XP eine Festplatte im Explorer und Arbeitsplatz unsichtbar zu machen, so wie versteckte Dateien? Habe da nämlich mein Backups drauf, und ich will nicht, daß meine Kinder aus Versehen da was löschen oder rumfuddeln... Danke für Hilfe!!! :-*
 
  • #2
Warum arbeitest Du dann nicht mit Benutzerrechten, sie können zwar die Platte sehen, aber nicht darauf zugreifen ;)
 
  • #3
Du kannst in der Datenträgerverwaltung der Partition keinen LW-Buchstaben zuweisen.
 
  • #4
Also, die Kinder als einfache Benutzer anlegen, Zugriffsrechte auf die Backup-Platte dann nur für dich und das System, fertig.

Trotzdem solltest Du bei wichtigen Daten auch den physikalischen Zugriff unterbinden ;)
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Du kannst in der Datenträgerverwaltung der Partition keinen LW-Buchstaben zuweisen.
Hilft aber nicht wenn die Kinder Administratorrechte haben ;)
 
  • #7
Also, mit Benutzerrechten kenne ich mich noch nicht so aus... da ich ein Multibootsystem habe (meine Kids haben eine extra Windowspartition, die mit Bootmanager gebootet wird, aber es erscheinen eben natürlich trotzdem alle dranhängenden Festplatten, auch die, die die Kids nichts angehen). Der Vorteil des Multibootsystems ist, daß die kiddies mir nicht meine saubere Registry mit Ihren Spielen vollmüllen und ich bei Problemen ggf. jederzeit ihnen ein neues Image draufknallen kann, wenn sie bei sich was kaputt gemacht haben. Habe also den Benutzer Frank auf die Kinderpartition angelegt. Muß dann einen Benutzer Kinder anlegen, der Installationen auf jeden Fall ermöglicht, die wolle ja ihre Spiele installieren.... aber wo stelle ich ein, daß die auf Festplatte D und N nichts sehen und nichts tun dürfen (also keine Ordner öffnen, löschen etc.)?
 
  • #8
Muß dann einen Benutzer Kinder anlegen, der Installationen auf jeden Fall ermöglicht, die wolle ja ihre Spiele installieren..
aber wo stelle ich ein, daß die auf Festplatte D und N nichts sehen und nichts tun dürfen (also keine Ordner öffnen, löschen etc.)?
Dies widerspricht sich.
Wenn Sie Admin-Rechte haben und wissen wie, können sie sich jederzeit den Zugriff selbst gewähren.

Und verstecken bring IMHO keine Sicherheit.
 
  • #9
So gut kennen die sich aber nicht aus, daß Sie Rechte ändern könnten usw.. Wenn die was nicht sehen am PC, dann machen sie auch nix dran, also wenn Festplatten im Explorer und Arbeitsplatz weg sind, dann bin ich ziemlich safe! Die wollen nur->ne CD einlegen und installieren und spielen, was kiddies halt so wollen und ein bißchen Internet und Textverarbeitung....
 
  • #10
OK, dann sollte der Zugriff auf die wichtigen Daten nur von deinem System aus gehen.
Vom andern System, falls schon vorhanden alle Berechtigungen entfernen und z. B. mit
Metzger schrieb:
Die Möglichkeit, Laufwerke zu verstecken gibt es. Am einfachsten funktioniert das mit TweakUI aus den Powertoys unter MyComputers > Drives

verstecken.

Dies sollte das unbeabsichtigte Löschen verhindern.

Die wollen nur->ne CD einlegen und installieren und spielen, was kiddies halt so wollen und ein bißchen Internet und Textverarbeitung....
Deine Kinder ;)
 
  • #11
O.k., thanks!!!! Dies ist echt ein wahnsinns Forum! So schnelle Hilfe habe ich noch nie erlebt! Toll und 1000 Dank! mml
 
  • #12
uro-frank schrieb:
So gut kennen die sich aber nicht aus, daß Sie Rechte ändern könnten usw.. Wenn die was nicht sehen am PC, dann machen sie auch nix dran, also wenn Festplatten im Explorer und Arbeitsplatz weg sind, dann bin ich ziemlich safe!

Dann nimm bei der extra Windowspartition in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für D: und N: weg, das dürfte dann wohl reichen.
 
  • #19
schau schrieb:
Wie gut dass ich kein Home im Einsatz habe ;)
Sowas braucht man aber, und wenn's auch nur virtuell ist. :D
Sonst kann man ja garnicht nachempfinden, was MS so alles an Gemeinheiten verbricht. :2funny:
 
  • #20
@uro-frank

Nimm FajoXP, da wird nichts gepatcht.
Sollte der einfachste Weg sein um die NTFS-Berechtigungen zu verändern.

Vorausgesetzt, haben wir gar nicht gefragt, die Partitionen sind auch NTFS-formatiert.
FAT32 bietet keine Sicherheit, da bliebe nur das verstecken der Partitionen.

@Metzger
Kompromiss genug?
Metzger schrieb:
Sonst kann man ja garnicht nachempfinden, was MS so alles an Gemeinheiten verbricht. :2funny:
Kenne ich von Vista Home Basic ::) :| :tickedoff:
Sollte aus meiner Sicht verboten werden. :meinung1:
 
Thema:

Festplatten unter Win XP-Home unsichtbar machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben