Festplatten wechsel ohne neustart?

  • #1
F

Fonk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe windows XP Pro.

Ich habe einen Wechseldatenträger eingebaut, ist es möglich, windows si zu konfigurieren, dass es die Festplatte als Welchselmedium annimmt, und ich sie per Hardware sicher entfernen während dem betrieb rausziehen, und eine Andere renstecken kann?

Gruß Fonk
 
  • #2
Hallo, geh mal bei angeschlossenem Laufwerk zur Datenträgerverwaltung/Eigenschaften des Laufwerks ( oder auch im Arbeitsplatz/Laufwerk/Eigenschaften) und da kann man für optimierte Leistung usw einstellen - dabei steht auch das mit dem sicheren Entfernen.....
 
  • #3
Hi Fonk!

also ich lass mich jetzt gerne eines Besseren belehren, aber für IDE Laufwerke ist jedenfalls kein Entfernen aus dem laufenden Betrieb forgesehen.
Und das (physische) entfernen der Platte im laufenden Betrieb (abgemeldet oder nicht) ist ohnehin lt. Spezifikation (im gegensatz zu spez. SCSI-Lösungen) nicht möglich.
Also für deinen Fall empfielt sich dann eher eine Firewire oder USB-Platte.

greets :)
 
  • #4
Wechseldatenträger sind da aber - soweit ich weiss - anders als fest angeschlossenen IDE-Platten...........
 
  • #5
ups sorry... hatte wohl zu schnell drübergelesen... (hab Wechselrahmen gelesen)
und dabei habe ich mich in deinem Datenschutz-Threat gerade als eher 'gemütlich' geoutet ;D ;D
 
  • #7
Ich find da nichts, was mit hardware sicher entfernen zu tun hat ???
 
  • #8
kannst mal näheres über deinen Wechseldatenträger schreiben? (meinst damit aber nicht einen Wechselrahmen oder?)
 
  • #9
Doch ich habe einen Wechselrahmen mit einer normalen ide Festplatte drin
 
  • #10
dann gilt meine obige Antwort... ein Wechselrahmen ist kein Wechselmedium! heißt, daß du hier die Platte nur im ausgeschalteten Zustand wechseln darfst...
aus diesem Grund findest du auch die oben genannte Option nicht.
 
  • #12
re ;D :-*
 
  • #13
Wenn wir so weitermachen, artet das noch in eine Knutscherei aus ;D :-*
 
  • #14
@ Fonk:
Kann den beiden nur zustimmen. Kein Wechselmedium = als logische Konsequenz kein entfernen im laufenden Betrieb!



aninemo schrieb:
Wenn wir so weitermachen, artet das noch in eine Knutscherei aus ;D :-*

Ich will auch knutschen :)
 
  • #16
Hey, was geht denn hier ab? Also entweder lasst ihr mich auch mitmachen oder ich führe einen Anstandswauwau ein, der die Knutscherei ein bissel überwacht. *wuff* ;D ;D ;D
 
  • #17
Hihi - ich wusste noch gar nicht, dass Katzen bellen - wuff 8)
 
  • #18
Schade, naja muss ich halt wenn ich die platte wechseln will runterfahren.

Danke

Gruß Fonk
 
  • #19
Ja, ärgerlich - ich hatte auch mal für kurze Zeit einen Wechselrahmen - und das lief auch alles anders als ich es mir nach den Beschreibungen vorgestellt hatte - nun hab ich mich auf USB2-Laufwerke verlegt - externe Festplatten - sehr flexibel - und netterweise gibt es jetzt auch kleine Gehäuse für Notebookfestplatten, die sehr praktisch sind und auch bezahlbar. Bei Interesse könnte ich Dir da Links schicken...........
 
Thema:

Festplatten wechsel ohne neustart?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben