Festplattenausbau funktioniert nicht!

  • #1
T

thehand

Guest
Hi Leute,
ich habe 2 Festplatten in meinem PC. Eine unpartitionierte mit 4 GB (C und eine in 4 Teile partitionierte mit 60 GB (D:,E:,F:,G. Die mit 4 GB ist master und die mit 60 GB slave. Die mit 4 GB will ich jetzt ausbauen. Das habe ich auch schon versucht: Ich habe die mit 4 GB rausgenommen und dort die mit 60 GB reingesteckt. Vorher habe ich die mit 60 GB beim jumper als single eingestellt. Die Festplatte will ich jetzt formatieren und anschliessend neu partitionieren. Allerdings weiss ich nicht, was ich jetzt machen soll. Das Betriebssystem auf meinem Pc ist Windows XP und darunter kann man ja bekanntlich keine Startdisketten, die auch format.com und fdisk.exe (also Formatierungs- und Partitionierungsprogramm)draufhaben, erstellen. Die Windows XP CDROM fuktioniert, obwohl der PC von ihr starten soll, nicht. Er zeigt dann immer an:

Searching for Boot Record from CDROM..OK
CDBOOT: Memory overflow error
Boot Failure from Previous Device..
Searching for Boot Record from CDROM..Not Found

Was soll ich jetzt machen? Muss man vielleicht noch im Bios oder aehnlichem etwas umstellen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Mark
 
  • #2
Moin,

da ist wohl deine CD entweder nicht bootfähig oder defekt.
Aber schau mal unter
Hier kannst du dir entsprechende Bootdisketten bzw. die dafür benötigten Dateien runterladen und dann Bootdisketten erstellen.
 
  • #3
Vielen Dank fuer die rasche Antwort, aber bevor ich die Festplatte ausgebaut habe hat die cd ja noch funktioniert. Bsit du sicher, dass man nciht irgendwas anderes noch umstellen muss und es daran liegt?
 
  • #4
Auf dieser Seite finde ich mich garnicht zurecht. Welches soll ich denn downloaden?
 
  • #5
thehand schrieb:
Vielen Dank fuer die rasche Antwort, aber bevor ich die Festplatte ausgebaut habe hat die cd ja noch funktioniert. Bsit du sicher, dass man nciht irgendwas anderes noch umstellen muss und es daran liegt?
ich lese, auf single gejumpert. was heisst das. es gibt eigentlich nur master und slave. sollte es wirklich eine einstellung single geben, dann würde ich als bios ddas cd-rom auch nicht erkennen wollen. war die grosse platte vorher mit der anderen zusammen an einem port oder war sie am anderen port. hast du sie jetzt ma primary ide-port angeschlossen und als master gejumpert, hängt dein cd-rom laufwerk da mit dran? dann muss es slave werden, sonst kann das bios die beiden geräte nicht auseianderhalten und du kannst nicht von cd-rom booten.
 
  • #6
Also: Das cdrom laufwerk ist an einem anderen ide port angeschlossen. die beiden festplatten waren frueher an einem ide port angeschlossen und mit einem kabel mit 3 anschluessen verbunden. jetzt is die eine festplatte halt draussen. ich werde es mal versuchen, die platte auf master umzustellen. ma gucken ob das klappt.
Danke,
Mark
 
  • #8
also hab die platte jetzt auf master umgestellt. das war gold wert! ;D trotzdem spuckt er noh eine fehlermeldung aus:
Searching for Boot Record from CDROM..OK
CDBOOT: Couldn`t find NTLDR
Danach macht er garnichts mehr. Irgendeine Idee?
 
  • #9
ich habe doch aber richtig verstanden, dass du die platte auf der das system war, ausgebaut hast?, und jetzt windows neu aufsetzen möchtest? was hast du da für eine cd? ntldr befindet sich auf der windows-cd im ordner i386, und nicht auf dem root, ist das ding selbstgestrickt?
korrektur, er gibt ja nicht den pfad an, sondern nur den dateinamen
 
  • #10
wenn ntldr auf der scheibe nicht gefunden wird, versuche es mit reinigen, ansonsten könnte sie beschädigt sein. dann sieh dir meinen post etwas weiter oben an. ich habe dir den link zu der seite reingestellt, auf der du dir deine bootversion runterladen kannst. wenn du dann von den disketten bootest, dürfte das problem erst einmal umgangen sein.
 
  • #11
Hi,
wenn du von der CD-Bootest, solltest du ja wohl mit der WinXP-CD die Platte platt machen können. Wenn du nicht von CD Bootest, musst du das im BIOS umstellen.

Ps: So ein andlicher Fehler kommt bei mir bei Win2000, wenn ich ne Diskette im Laufwerk habe
 
  • #12
catundalf schrieb:
Hi,
wenn du von der CD-Bootest, solltest du ja wohl mit der WinXP-CD die Platte platt machen können. Wenn du nicht von CD Bootest, musst du das im BIOS umstellen.

Ps: So ein andlicher Fehler kommt bei mir bei Win2000, wenn ich ne Diskette im Laufwerk habe
warum antwortest du, wenn du überhaupt nicht gelesen hast? thehand hat lesefehler.eine im schacht vergessene diskette gehört doch hier nun wirklich nicht hin
 
  • #13
Also dank dem Tip zum booten hab eich es jetzt etwas weiter geschafft. Habe die Installation von WIN XP jetzt hinbekommen bis zum partitionieren. Doch dann muss man die partition auswaehlen, auf die indows installiert werden soll. Habe ich gemacht und dann kam folgende Fehlermeldung:
Das Laufwerk C konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist moeglicherweise beschaedigt. Ueberpruefen Sie, ob das Laufwerk aktiv ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Falls die Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geraete richtig terminiert sind. In der Computer- oder SCSI-Adapter-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Druecken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen.
Was kann da sein. Die Festplatte hat einwandfrei funktioniert und ich konnte sie schliesslich auch partitionieren. Kabel stecken alle fest. Habe sowohl versucht mit FAT als auch mit NFTS zu formatieren. Hat beides nix geklappt.
Hoffe, das Ihr auch dafuer so kluge Ratschlaege habt ;)
Mark
 
  • #14
er hat dich doch sicherlich auch gefragt, ob du löschen möchtest. mal probiert?, und nach dem löschen neu erstellen. na und aktiv dürfte das ding ja nicht sein, wenn se als zweite drin hing.
kuck mal hier:



wenn diese bemühungen nicht fruchten, hast du vielleicht ein partitionierungs-tool ( partition magic, acronis partition expert oder ähnliches)?
kuck mal hier:





oder ein freund hat ...
 
  • #15
Ja ich hatte vorher andere Partitionen drinnen, die ich geloescht habe und hab dafuer neue erstellt. ein partitionierungstool habe ich nicht, aber da ich aktuell (noch ;-)) kein betriebsszstem draufhab bringt das mir wahrscheinlich sowieso nichts oder. Wie kann ich dne rausfinden, ob das an der festplatte liegt?
 
  • #16
mensch thehand, hab mir gerade nochmal deine fehlermeldung durch gelesen. wenn die festplatte an einem controller hängt, den billy nicht kennt, dann passiert folgendes: der schreibt seine installationsdateien, wohin auch immer, und wenn er dann anfangen will kann er plötzlich nicht mehr, weil er die platte nicht erkennen kann. du müsstestdann eigentlich eine diskette mit treibern für den controller haben. die musst du ihm geben, wenn er die meldung zeigt drücken sie f2 zur automatischen systemwiederherstellung. du drückst dann anstatt f2 F6. kurz danach fragt er dich nach der treiber-diskette. das müsste es dann gewesen sein. was hast du für einen controller?
was ist das fürn board, was fürn controller?
 
  • #17
thehand schrieb:
Ja ich hatte vorher andere Partitionen drinnen, die ich geloescht habe und hab dafuer neue erstellt. ein partitionierungstool habe ich nicht, aber da ich aktuell (noch ;-)) kein betriebsszstem draufhab bringt das mir wahrscheinlich sowieso nichts oder. Wie kann ich dne rausfinden, ob das an der festplatte liegt?
na bräuchte billy nicht mehr zu partitionieren und formatieren und fände alles fertig vor. aber auch dafür muss er mit dem controller sprechen können
 
  • #18
mein mainboard ist von ecs elitegroup, ca 300 mb sd ram, 900 mhz amd athlon, festplatte ist von western digital 60 gb
mit den treibern muss ich ma probieren. sonst noch ideen? mark
 
  • #19
thehand schrieb:
mein mainboard ist von ecs elitegroup, ca 300 mb sd ram, 900 mhz amd athlon, festplatte ist von western digital 60 gb
mit den treibern muss ich ma probieren. sonst noch ideen? mark
hast du denn keine typen im angebot? mit den angaben kann man wenig anfangen. handbuch mal nachlesen.
 
  • #20
was genau meinst du mit controller? den ide? aber an dem hing die festplatte doch vorher schon dran nur halt als slave und nich als master. ich habe treiber von der festplatte, falls du die meinst. Im Bios erkennt er die Festplatte total korrekt, also das sie kaputt ist kann ich zu 99 % ausschliessen. Was genau soll ich jetzt umstellen?
Danke Mark
 
Thema:

Festplattenausbau funktioniert nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben