Festplattenberatung

  • #1
K

Keks18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.


Ich brauche eine mobile Festplatte mit USB und FireWire Anschluss. Ebenfalls ist ein Netzwerkanschluss notwendig zum Einbinden ins Netzwerk.

Sollte nicht zu teuer (100€-200€) sein und nicht zu laut.

Datenwunschblatt:

Anschlüsse
o USB 2.0
o Fire Wire (optional - wäre aber gut)
o NETZWERKANSCHLUSS 10/100 (wenn möglich 1000 aber wenn es den Preis nicht ins unermäßliche steigen lässt)

o Dauerbetrieb sollte möglich sein
o möglichst Leise
o ab 300gb Platz
o Nicht zu schwer und tragbar
 
  • #4
bei dauerbetrieb von ide oder auch sata wird die luft sehr dünn. lass dich bei nem guten fachbetrieb beraten.
 
  • #5
Wie meinst du das mit der Luft sehr dünn?

Ist da ein Unteschied zur externen Festplatte per USB ?
 
  • #7
Dachte aus Kostengründen eher an IDE.

IDE Festplattten sind doch auch in allen gängigen Externen USB Festplatten.
 
  • #8
ja ist ja richtig, aber hast du denn deine eigenen vorgaben vergessen?
Code:
o Dauerbetrieb sollte möglich sein

nachtrag.
geht doch in meinem link um ne ide platte.
 
  • #9
Sind IDE festplatten nicht ähnlich wie SCSI Festplatten aufgebaut und diese werden doch als Serverplatten und zur Datensicehrung verwendet. Oder irre ich mich da?
 
  • #11
Einige Hersteller legen auch IDE und SATA Platten für den 24/7 Betrieb aus.
Western Digital bietet zum Beispiel spezielle Raid Edition Platten an, die als Serverplatten ausgelegt sind und 24/7 eingesetzt werden können.

Eddie
 
  • #12
24/7 ?
bitte ma info, weisst doch, ich bin autodidakt, vorab danke.

edit:
ok, danke, habs gefunden. eigentllich ärgerlich, das nicht intuitiv erfasst zu haben, weil im zusammenhang mit platten irgendwie logisch.
 
  • #13
Naja, ich schreibs trotzdem mal, vielleicht fragen sich das andere ja auch. ;)
24/7 bedeutet 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Also quasi immer an.

Eddie
 
  • #14
ach nun weiss endlcih auch woher der Begriff 08/15 kommt.
8Stunden Betrieb am Tag bei 15 Tagen im Monat ;)

edit:
die wäre vielleicht was für dich, nicht zu teuer LAN-Anschluss 100Mbit und zwei USB-Ports.
Maxtor 300GB Shared Storage External Hard Drive NAS

habe den Vorgänger und bin recht zufrieden damit.
 
  • #15
Xcross schrieb:
ach nun weiss endlcih auch woher der Begriff 08/15 kommt.
8Stunden Betrieb am Tag bei 15 Tagen im Monat ;)

hehe
 
  • #16
Thema:

Festplattenberatung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben