Festplattencontroller deaktiviert

Dieses Thema Festplattencontroller deaktiviert im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Paulowa, 8. Jan. 2005.

Thema: Festplattencontroller deaktiviert Hi, ich habe aus Jux die beiden ID-Festplattencontroller unter Windows 98 deaktiviert. Ich verließ mich zu sehr auf...

  1. Hi,
    ich habe aus Jux die beiden ID-Festplattencontroller unter Windows 98 deaktiviert. Ich verließ mich zu sehr auf mein Backup. Nun komme ich gar nicht mehr ran, selbst mit der Bootdisk wird keine Festplatte noch ein CDRomLaufwerk erkannt. Kann mir jemand helfen?
     
  2. hp
    hp
    mal ins bios gehn und prüfen ob die controller dort aktiviert sind ...

    greetz

    hugo
     
  3. Das Bios ist das Easy Setup-Bios von IBM, ein grafisches Bios. Dort erhalte ich die Meldung, es sei keine Festplatte vorhanden, auch keine CD_Rom, obwohl installiert und angeschlossen.
    Ich müsste also wissen, wie ich im Easy Setup-Bios an meine Festplatten komme.
    Aber danke...
     
  4. Da Du Win98 benutzt solltest Du Dir das Programm Regcleaner installieren.
    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830516.html
    Dort hast Du die Möglichkeit deine Hardware komplett zurück zusetzen. Must allerdings anschliessend alle Treiber neu installieren.
    Gruss
    Harry
     
  5. hp
    hp
    @harry.e

    wie soll er das machen, wenn sein system den ide controller im bios schon nicht mehr mehr erkennt?

    @ Paulowa

    mal das bios resetten, wie das geht mußt du bei ibm nachlesen oder im handbuch. vielleicht mußt du auch das cmos mal löschen, oder das bios neu flashen. wie gesagt: sollte alles im handbuch stehn oder bei ibm oder beim hersteller des motherboards ...

    greetz

    hugo
     
  6. Wie löscht man denn das CMOS? Im IBM-Handbuch steht's nicht, und was heisst BIOS flashen, etwa updaten?
     
  7. Besuche doch mal
    www.bios-info.de
    Da findest Du alles rund ums Bios.........
     
  8. hp
    hp
    cmos kann man z.b. durch entfernen der cmos-baterie löschen, manche boards bieten auch jumper. wie und wo die cmos-baterie bei deinem ibm jetzt liegt und ob das board jumper zum resetten bietet, kann ich so auch nicht sagen. bios flashen heißt, das bios neu schreiben, falls etwas verstellt wurde. entweder die gleiche revision oder ein neueres biosupdate, allerdings eins zu dem ursprünglich passenden. ist alles nicht so einfach, vor allem wenn du keine genauen beschreibungen hast, wie man sowas bei deinem rechner macht. ich würde an deiner stelle mal morgen beim hersteller nachfragen oder den laden, wo du das teil gekauft hast aufsuchen, die können dir eventuell bessere tips geben. so aus der ferne ist die gefahr dann doch groß, daß nachher, wenn man den falschen tip gegeben hat, gar nichts mehr funktioniert...

    greetz

    hugo
     
  9. Wozu dient das CMOS überhaupt? Ist die CMOS-Batterie die Backup-Batterie?
     
  10. hp
    hp
    das cmos beinhaltet die im bios getroffenen einstellungen, die das arbeiten des rechners überhaupt erst erlauben. bei jedem start des rechners werden diese daten vom bios aus dem cmos ausgelesen. das cmos kann die einstellungen nur solange speichern, solange die cmos-batterie, die sich auf der hauptplatine befindet, energie liefert. ist die cmos-batterie leer, vergisst das cmos die einstellungen. das selbe ergebnis kann man durch ein resetten des cmos über jumper oder durch das entfernen der baterie erreichen ... anschließend muß man die einstellungen im bios wieder so herstellen, daß alles wieder läuft. beim abspeichern der einstellungen werden diese dann wieder ins cmos zurückgeschrieben.

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Festplattencontroller deaktiviert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wechsel von Festplattencontroller, Fragen hierzu Windows XP Forum 11. Aug. 2006
Wie deaktiviert man NLA (für Dummies) Windows Server-Systeme 7. Juni 2015
CGI-Exe in IIS deaktiviert ? Windows Server-Systeme 29. Okt. 2014
Windows 8 auf Laptop: Mauszeiger versehentlich deaktiviert Windows 8 Forum 15. Aug. 2014
IE 11: Entwicklertools deaktiviert Windows XP Forum 3. Nov. 2013