Festplattencontroller deaktiviert

  • #1
P

Paulowa

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe aus Jux die beiden ID-Festplattencontroller unter Windows 98 deaktiviert. Ich verließ mich zu sehr auf mein Backup. Nun komme ich gar nicht mehr ran, selbst mit der Bootdisk wird keine Festplatte noch ein CDRomLaufwerk erkannt. Kann mir jemand helfen?
 
  • #2
mal ins bios gehn und prüfen ob die controller dort aktiviert sind ...

greetz

hugo
 
  • #3
Das Bios ist das Easy Setup-Bios von IBM, ein grafisches Bios. Dort erhalte ich die Meldung, es sei keine Festplatte vorhanden, auch keine CD_Rom, obwohl installiert und angeschlossen.
Ich müsste also wissen, wie ich im Easy Setup-Bios an meine Festplatten komme.
Aber danke...
 
  • #4
Da Du Win98 benutzt solltest Du Dir das Programm Regcleaner installieren.
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830516.html
Dort hast Du die Möglichkeit deine Hardware komplett zurück zusetzen. Must allerdings anschliessend alle Treiber neu installieren.
Gruss
Harry
 
  • #5
@harry.e

wie soll er das machen, wenn sein system den ide controller im bios schon nicht mehr mehr erkennt?

@ Paulowa

mal das bios resetten, wie das geht mußt du bei ibm nachlesen oder im handbuch. vielleicht mußt du auch das cmos mal löschen, oder das bios neu flashen. wie gesagt: sollte alles im handbuch stehn oder bei ibm oder beim hersteller des motherboards ...

greetz

hugo
 
  • #6
Wie löscht man denn das CMOS? Im IBM-Handbuch steht's nicht, und was heisst BIOS flashen, etwa updaten?
 
  • #7
Besuche doch mal
www.bios-info.de
Da findest Du alles rund ums Bios.........
 
  • #8
cmos kann man z.b. durch entfernen der cmos-baterie löschen, manche boards bieten auch jumper. wie und wo die cmos-baterie bei deinem ibm jetzt liegt und ob das board jumper zum resetten bietet, kann ich so auch nicht sagen. bios flashen heißt, das bios neu schreiben, falls etwas verstellt wurde. entweder die gleiche revision oder ein neueres biosupdate, allerdings eins zu dem ursprünglich passenden. ist alles nicht so einfach, vor allem wenn du keine genauen beschreibungen hast, wie man sowas bei deinem rechner macht. ich würde an deiner stelle mal morgen beim hersteller nachfragen oder den laden, wo du das teil gekauft hast aufsuchen, die können dir eventuell bessere tips geben. so aus der ferne ist die gefahr dann doch groß, daß nachher, wenn man den falschen tip gegeben hat, gar nichts mehr funktioniert...

greetz

hugo
 
  • #9
Wozu dient das CMOS überhaupt? Ist die CMOS-Batterie die Backup-Batterie?
 
  • #10
das cmos beinhaltet die im bios getroffenen einstellungen, die das arbeiten des rechners überhaupt erst erlauben. bei jedem start des rechners werden diese daten vom bios aus dem cmos ausgelesen. das cmos kann die einstellungen nur solange speichern, solange die cmos-batterie, die sich auf der hauptplatine befindet, energie liefert. ist die cmos-batterie leer, vergisst das cmos die einstellungen. das selbe ergebnis kann man durch ein resetten des cmos über jumper oder durch das entfernen der baterie erreichen ... anschließend muß man die einstellungen im bios wieder so herstellen, daß alles wieder läuft. beim abspeichern der einstellungen werden diese dann wieder ins cmos zurückgeschrieben.

greetz

hugo
 
  • #11
Also, wenn ich die Backup-Batterie wechsle, dann sollt der PC zumindest im BIOS wieder die Festplatte und das CD-Rom erkennen, habe ich das richtig verstanden?
 
  • #12
das rausnehmen der batterie löscht das cmos, also sollte dann die jetzt gespeicherte konfiguration gelöscht sein. nur: ob dadurch die ide-kontroller wieder erkannt werden, kann ich nicht mit 100% sagen ... kennst du den motherboard-hersteller? wenn ja, schau bei dem vorbei, unter service werden auch hansbücher in pdf-format angeboten werden. da steht u.u. drin, wie du das cmos resetten kannst ...

greetz

hugo
 
  • #13
Ich habe dem CMOS kurz den Stecker gezogen. Nun erscheint beim Hochfahren Fehlermeldung 161 und 163 und er will ein Password haben, mein bisheriges akzeptiert er nicht.
 
  • #14
  • #15
Danke für die Tips, aber ins Bios komme ich nicht rein, ich werde mal die Backup-Batterie erneuern...
 
  • #16
Trotz erneuerter CMOS-Batterie habe ich nach wie vor das Problem mit den beiden Error-Meldungen 161 und 163. Und ich komme nicht ins IBM-Bios.
 
  • #17
hast du mal diese passwörter versucht?

IBM oder MBIUO oder sertafu oder merlin oder nur die Einf-Taste drücken

bei IBM Aptiva beide Maustasten beim Booten gedrückt halten

bei IBM-Thinkpad Beim Starten F1 festhalten, dann erscheint das IBM-Easy-Setup (cooler
Name oder easy) hier muss man dann auf Startup klicken

ansonsten mal bei ibm nachfragen, welches password sie defaultmäßig für deine serie gesetzt haben ...

sollte es ein award oder phönix-bios sein, auf der bios-compendium-seite gibts ja zig passwörter, eins davon sollte doch passen.

greetz

hugo
 
Thema:

Festplattencontroller deaktiviert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben